News MIDI 2.0: Ein zweiter Frühling für den 37 Jahre alten Musikstandard

Vindoriel schrieb:
Und ein weiterer, fast auch so alter, Standard ist DMX512 (Licht) und auch nicht wegzudenken.
Hätte man auch wunderbar als Basis für RGB-Funzeln im PC nehmen können anstatt herstellerspezifischem Mist. Was fürs Rockkonzert ausreicht, ist auch mit der Anzahl an LEDs in Justin-Kevins Kirmes-BlingBling-PC nicht überfordert.
DMX ansich reicht nicht mal mehr Ansatzweise für Rockkonzerte, sobald mal mehr als 16 halbwegs moderne bewegende Scheinwerfer benutzt werden. Dann braucht man 2-60000 DMX Einzellinien. Von Einzel-LED-Ansteuerung ganz zu schweigen. Deshalb gibt es unzählige Nachfolgeprotokolle meist auf Netzwerkbasis, die auf DMX aufsetzen um nahe am Gerät wandeln zu können. Dann wurde der RDM Standard nie ordentlich spezifiziert.
Eigentlich hat sich der ganze Standard nie 100% durchgesetzt, denn die überwiegende Anzahl aller "DMX512"-Geräte werden mit einem nicht dafür spezifizierten Datenanschluss verkauft.
Mit Einzelpixelansteuerung im PC wäre DMX schon schnell überfordert.
 
Zurück
Oben