MIDI Sequenzer gesucht

Nightmare85

Captain
Hallo Freunde,

da mein Tablet (Acer W510) für komplexe Musikanwendungen bzw. komplexe Sounds zu schwach ist,
brauche ich ein Programm, welches volle MIDI-Anbindung bietet.

Mein Keyboard ist ein Yamaha PSR-E443, das leider keinen echten Sequenzer bietet.
(Es gibt Patterns, aber man kann nicht selber welche erstellen.)
Das heißt man müsste etwas mehrere Minuten lang aufnehmen, um dann dazu spielen zu können.

Um dies zu vereinfachen, suche ich ein Programm, das folgende Eigenschaften haben sollte:
- MIDI-Aufnahme auf Knopf- /Tastendruck (SyncStart wäre perfekt, ist aber kein Muss)
- zu wiederholender Bereich sollte festgelegt werden können, z.B: die ersten 2 oder 4 Takte gelooped
- Loop sollte während des Live-Spielens deaktiviert bzw. verschoben werden können,
--um z.B: zum Chorus wechseln zu können
- das Programm sollte die einzelnen MIDI-Voices kennen (Datenliste sollte importiert oder angelegt werden können)
--- sollte das nicht möglich sein, spielt es keine Rolle, wenn die Wiedergabe exakt wie die Aufnahme ist
--- ist mir persönlich egal ob da statt 007-EPiano ein Channel 13 steht
- Struktur/Aufbau vom Programm sollte wie bei einer gängigen DAW sein (von links nach rechts läuft das Lied)
- optimal wäre, dass man nicht die einzelnen Kanäle selbst erstellt,
--sondern dass sie während der Aufnahme automatisch erzeugt werden
--- ansonsten geht es auch, dass man sich ein Template mit 8 Kanälen anlegt
----und diese automatisch bei der Aufnahme mit Noten befüllt werden

Beispielsweise bietet Presonus Studio One 2 gute Möglichkeiten,
aber da scheint das mit der MIDI-Anbindung nicht so zu klappen.
(Zumindest nicht so einfach, und eine Art Datenliste kann man auch nicht importieren/pflegen.)

Vielleicht wisst ihr ja, welche Programme da noch geeignet wären.
PowerTracks wurde mir von einem User empfohlen, aber da habe ich keine Testversion finden können.
Cubase, Ableton etc. kenne ich nicht.

Grüße

Mit Deinem Tablet wird es schwer werden, latenzfrei Midi mit Deinen Wünschen zu nutzen.
Du kannst ja Cubase, oder wenn es günstiger sein soll, Reaper mal ins Auge fassen.
Allerdings ein Asio 2.0 Interface sollte schon noch angeschafft werden.
Oder vertickere Dein Tablet und hol Dir ein gebrauchtes MacBook, oder auch ein neueres iPad schafft Cubase noch gut.

Wie gesagt, für mobiles DAW'ing ist Dein Tablet keine gute Anschaffung gewesen.

Da Steinberg zu Yamaha gehört, bietet von den aktuellen DAWs Cubase tatsächlich eine ziemlich gute MIDI-Unterstützung, allerdings erst ab Artist (und auch da nur eingeschränkt). Darunter fehlt sogar so etwas Simples wie die Event-Liste.
Ich glaube Elements lohnt sich deswegen nicht. Eine günstigere Möglichkeit wäre LE von Keys (auch bei Thomann). Upgrades zu anderen Versionen sind dann auch teils bis zu 50% günstiger.

Zurück
Oben