Midi-Tower-Gehäusesuche für <=75€

LukLuk

Lt. Junior Grade Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallöchen Forengemeinde :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und finde mich nicht wirklich in dem Reviewwirrwar zurecht.

Aktuell habe ich noch das Aerocool Aeroengine 2, das ich mir vor ca. 4 Jahren gekauft habe. Aus dieser "Wuchtigkeits"-Phase bin ich nun allerdings raus. Das Gehäuse ist die reinste Zumutung bei Basteleien und Umbaumaßnahmen. Sobald ich die Grafikkarte tausche, müssen bei mir Festplatten ausgebaut werden, weil sonst kein Platz ist, die Grafikkarte überhaupt zu bewegen. Das 24-pin ATX Kabel ist auch hinter den Festplatten mehr gepresst als "passend". Von Kabelmanagement kann man in der Enge sowieso nicht reden (ein Graus).

Das neue Gehäuse sollte, wie angesprochen, den Preis von 75€ nicht überschreiten und folgende Eigenschaften besitzen:
Wichtig:
  • Festplattenmontage nicht in Richtung des Mainboards
  • Ausreichend Platz zwischen Mainboard und Festplattenkäfig (eine höhere Tiefe)
  • Netzteil am Gehäuseboden
  • Platz hinter dem Mainboard zur Verlegung von Kabeln
  • keine kitschigen Verschnörkelungen oder überdimensionierte Turbinen, wie bei meinem alten Gehäuse, allerdings auch nicht einen - in der Schlichtheit nicht übertreffbaren - "Klotz"
  • Front- und Hecklüfter (möglichst bereits eingebaut, andernfalls Gehäuselüfter zum Gehäusepreis addieren)
  • Front- und Hecklüfter sind entweder regelbar (3-Pin für Mainboard) oder generell "leise"
  • Front-USB
Optional:
  • Sichere schraubenfreie Montage von Steckkarten, Festplatten und DVD-Laufwerk
  • Wenig bis keine Beleuchtung (blau vorzuziehen, andere Farben zu vermeiden)
  • Plexiglasscheibe an der Seite
  • Erleichterte Reinigung durch entfernbare Festplattenkäfige o.ä.

Ich habe großes Interesse an dem kürzlich getesteten Enermax Ostrog GT, da es ziemlich als Vorgabe gilt für die Punkte, die ich genannt habe.

Da ich allerdings in einigen Forenbeiträgen öfters "Überteuert für die Features" und "Kitschig" gelesen hab, suche ich nach einer evtl. preiswerteren Alternative, die trotzdem diese Features bietet.

Das System, das dort dann Platz finden soll, ist folgendes:

• Core i5 3570K, gekühlt von einem EKL Alpenföhn Brocken
  • Gigabyte Z77X-D3H (wird bald getauscht, da Freeze-Probleme im Leerlauf)
  • 2x4GB DDR3-1600 Corsair XMS3 + 2x4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP
  • Gigabyte GTX 580 OC (< lang!)
  • Cougar CM Power 550W
  • Creative X-Fi Xtreme Music
  • EDIT: Hab die Platten vergessen
    2x 1TB Samsung Spinpoint F3
    1x 320GB Samsung Spinpoint T166

Das Gehäuse möchte ich entweder bei Hardwareversand.de oder bei Amazon bestellen.

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Schon das Corsair Carbide 300R war sprichwörtlich ein Schuss mitten ins Schwarze :)

Zurück
Oben