Miese Preformance mit Nvidia 8800 GTS und Vista

Azarel

Cadet 1st Year
Hi zusammen

Ich hab mir eine 8800 GTS gekauft zusammen mit MS Vista. Ich hab ein Asus A8R-MVP Mainborad mit einem AMD Athlon64 3800 (@1.65 Ghz) und 4GB DDR400 RAM. Netzteil hat 550W.

Spiele eigentlich nur Everquest 2 darauf.
Das Spiel läuft um längen schlechter als mit meiner alten ATI X800 Karte und Win XP.

Liegt das bloss an den herrlichen Beta Treibern von Nvidia oder habe ich da noch irgendwie ein anderes Problem?
Von ASUS aus gibts für mein Mobo natürlich keine Vista Treiber, da die Jungs nicht sehr fleissig sind scheinbar. Allerdings habe ich in meiner Systemsteuerung keine unerkannten Geräte und Vista ansich läuft supergut auf der Kiste.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, aber die Karte kommt echt nicht auf Touren...
Danke euch für alle anregungen :)

Hast du mal einen Benchmark durchlaufen lassen?

Das könnte evtl. wirklich noch an den Betatreibern liegen. Nicht alle Spiele laufen damit einwandfrei.

mFg tAk

Einen benchmark? LOL Zu der 8800 GTS gibbet den 3D Mark 06 dazu, leider lässt sich der ned zu einer installation auf Vista überreden :)
Kennst du eine gescheite alternative?

Lad dir die Aktuelle Version des 06er's runter, läuft ohne Probleme bei mir und auch anderen. ;)

k danke. probiere ich grad nacher noch. Vorher schmeiss ich aber die Treiber nochmlas komplett runter und installiere sie nochmals.

Rehi

Also hab mir eben 3D-Mark geladen und meine Grafik Treiber sauber entfernt und neu installiert. Bei folgender Konfig...

Auflösung: 1280 x 1024
AA: 2x
Filtering: Bilinear
HLSL VS Target: 3_0
HLSL PS Target: 3_0

...bekam ich folgedes Rating:

4322 Total
SM2.0 Score 2167
HDR/SM3.0 Score 2623
CPU Score 671

Die Grafiktests liefe zwischen 15-35 FPS. Mir sagen diese 3D-Mark werte leider nichts konkretes, da ich dieses Programm eigentlich nie benutze. Sagt mir ob das gut oder schlecht ist :))

4300 im 06er mit ner 88GTS ist verdammt mickrig, 3800er hin und 2xAA her.

[so 7000 - 8000 sind mir bekannt]

cYa

hat jemand ein ähnliches system mit der selben graka und würd das mal noch testen wies bei ihm ausschaut? Ich weiss echt nicht an was es noch liegen könnte aussen den beta-treibern.
Danke mal im voraus für all die antworten in so kurzer zeit!

Hm...dein Proz ist jetzt aber nicht wirklich der Hammer, oder!? (In Bezug dann auch auf das Zusammenspiel mit der schönen 8800er...)

..bin bei AMD momentan zugegebenermaßen nicht auf der Höhe - man korrigiere mich. :)

mit der cpu würd ich sagen, gehen die benchmarks in ordnung, weiss aus erfahrung wie ein amd 64+ (solo) die 8800gts ausbremst

Ich habe da mal eine andere Frage, warum läuft der 3800+ nur mit 1.65GHz? Der muss doch normalerweise mit 2.4GHz laufen oder irre ich mich da?

MFG Black Hurricane

Die SM3.0 und SM2.0 Werte sollte aber trotz der etwas schwachen CPU deutlich höher sein.

*Klick*

mFg tAk

Black Hurricane schrieb:
Ich habe da mal eine andere Frage, warum läuft der 3800+ nur mit 1.65GHz? Der muss doch normalerweise mit 2.4GHz laufen oder irre ich mich da?

MFG Black Hurricane

Die takten sich runter ist bei meinem auch so ;)

Wie takten sich die runter?

Das versteh ich nicht. Hast du C&Q deaktiviert?

mFg tAk

Deine CPU bremst die 8800GTS stark aus, richtig. Aber deshalb müsste die Performance trotzdem besser oder mindestens genauso gut wie mit der X800 sein.

Bei vielen Spielen hat man - unabhängig davon, dass es für die 8800er nur Beta-Treiber gibt - unter Vista eine schlechtere Performance als unter XP. Aber dies alleine dürfte nicht dazu führen, dass ein Spiel "um Längen" schlechter läuft als unter XP, wie du geschrieben hast.

Vorschlag: Baue die X800 zum Testen wieder ein, lasse 3DMark06 damit laufen und poste den Score.

da gibts nur ein problem...die ist schon weg :)

meine andere Variante wäre zu testzwecken auf dieser Konfigutarion mal XP zu installieren. Habe aber irgendwie nicht wahnsinnig lust darauf jetzt für einen benchmark oder einen test dieses OS wieder hervorzugrabbeln.
Hat jemand eine Idee wann mit der Final Version der nForce Treiber zu rechnen ist? Denke mal das wird noch n bissi dauern, vorallem wenn man die WHQL zertifizierung noch mitrechnet -.-

Werde heute oder morgen dann einmal meine CPU ein wenig übertakten und schauen ob sich da was machen lässt. Die CPU und die 8800GTS sind beide Wassergekühlt.

nVidia scheint mit hochdruck an den entsprechenden Treibern zu arbeiten. Forceware wie auch nForce Treiber in der finalen Version sollten eigentlich in Kürze verfügbar sein.

Schliesslich hat ATI seine entsprechenden Catalyst Treiber auch zu Start in der Finalversion gelauncht. Eine unzufriedene Kundschaft ist eine schlechte Kundschaft. ;)

mfg tAk

tja zum Thema Miese Performance kann ich mitreden:

Habe die RC2 von Vista nun dochmal als Hauptsystem am laufen und habe mal Elite Force 2 gespielt.

Das Game ist ja nun schon etwas älter.

Dennoch ruckelt es.

Und das bei einer ATI X800XT PE & 1GB RAM.

hmm, könnte zu meinem problemchen passen:
bei mir bricht die framerate in Diablo2 bei dia-/baalruns bis auf 8fps ein^^

normal immer 60fps - wenn so necromancer mit vielen skelleten kommen - 30 fps ... & wie gesagt bei bossgegnern 12fps 12 skipped..:(

war mit der X850 XT / X1950pro glaub ich net so, muss problem mit DX7 sein?

oder hab ich evtl. was falsches eingestellt im Rivatuner diesbezüglich (glaube alles auf standard)

p.s. meine XFX 8800 GTS ist auf 600 / 800 übertaktet..

hey tausend dank euch allen. echt ein geiles forum hier! Macht mir Mut zu hören das auch andere leiden :)
Ich hab eben meine CPU um 15% overclocked, den PCI-E Takt etwas erhöht und die RAM Timings etwas reduziert.
System läuft stabil und 3DMark spuckt jetzt wenigstens 5471 aus. (ohne 2x AA diesmal)

Ich denke ich warte einmal ab und drehe däumchen bis die Final Treiber erscheinen.

Zurück
Oben