Fehler nVidia 8800 GTS mit Crucial 1066 RAM

schmud71

Newbie
Hi ihr Retter in der Not,

ich hab mir ein neues System gebaut (siehe Signatur). Der Crucual Ballistix 8500 RAM (1066 Mhz) wird vom Bios per Default mit 800 MHz getaktet. Die 8800 GTS läuft damit unter Vista64 tadellos. Aber wenn man schon 1066'er RAM hat, würde ich ihn gern auch nutzen. Wenn ich allerdings Settings eingebe, die auch im Maximus Sammelthread in der Kompatibilitätsliste als OK aufgeführt sind, bekomme ich in Vista nach ein paar Sekunden Betrieb immer die Meldung, dass der Grafikkartentreiber einen Fehler verursachte und wiederhergestellt werden musste. Meine Bios-Einstellungen für 1066 Mhz sind dabei:
RAM Latencies 5 5 5 15, T2, DRAM Spannung 2,2V, STATIC READ CONTROL DISABLED.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit diesem RAM/der Kombination?! Oder hat jemand einen Tipp, wo es bereits Infos zum Lesen dazu gibt?

Siehe dazu auch angeh. Screenshots.

1000DANK!!
Der Schmud

Anhänge

• 800MHz.jpg
    800MHz.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 264
  • Err1066.jpg
    Err1066.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Treiber-Fehler-Meldung kommt warscheinlich daher, dass der RAM nicht stabil läuft und somit der Treiber einen Fehler diagnostiziert.
Teste mal einen RAM mit memtest86+. Wenn fehler kommen, hebe die NB-Spannung und die vDimm um einen Schritt an und versuchs erneut.
Welchen Ram hattest du vorher drinne?

Gruß Timo

Die Grafikkarte hat damit gar nichts tun.
Die Northbridge (Speichercontroller) ist vermutlich einfach "überlastet".

Bei mir lief der gleiche RAM (4x1 GB) auch nur als DDR2-800 4-4-4-12 stabil.

4 Module sind bei hochgetakteten/Overclocker Modulen oftmals kritisch.

Abhilfe: Volt der NB erhöhen oder ggf. auf 2x2GB - Module wechseln, falls Du unbedingt DDR2-1066 betreiben willst

@Dshing: hab ich gerade probiert. Also alles auf Standard, lediglich Ram auf 1066 und vDimm auf 2,2V -> Fehlermeldung kommt nicht, dafür komm ich gar nicht erst zum memtest-start, vorher kommt schon ein Bluescreen.....

@Mummi: Ich probier jetzt zum Test mal deine 800'er Werte.

Hmm, versteh halt grad nicht, dass es so ein Akt sein kann, wenn man 1066'er Ram gekauft hat, ihn auch mit dem Takt zum Laufen zu kriegen. Bin verwirrt...

Gruß,
Schmud

Zurück
Oben