Miese Werte mit Ultradrive ME 32

Ok, dann werd ichs einfach mal testen. Hab ja Zeit. Und wer Speed ha'm will muss leiden :D

Mh also dass der Chipsatz limitiert glaube ich so nicht. Es kann eine Inkompatibilität vorliegen - aber mein Notebook hat den ICH8-M und erreicht höhere Writewerte. Von daher kanns wohl nicht an einem eigentlichen Limit des Chipsatzes liegen.

Hast du mal die C-States des Prozessors deaktiviert?

Soo mit den Matrix Treibern hab ich die gleichen Werte.

Die CPU hat keine Stromsparmechanismen aktiv und ist auch minimal übertaktet auf knapp 3150MHz.

Im Intel programm bekomme ich angezeigt, dass nur einer der fünf AHCI Controller Slots belegt ist. (DVD Laufwerk) Woran liegt das? Hab ich vllt. ausgerechnet den einen SATA Anschluss genommen, der nicht an der ICH9 sondern am Marvell Controller hängt? Oder kommt das Programm mit SSDs nicht zurecht?

Edit: Volltreffer. ich habe tatsächlich genau den Anschluss erwischt der am Marvell hängt :mad:

Nun siehts so aus und ich bin vollstens zufrieden und beruhigt. Danke für die Hilfe und Sorry fürs unnötige Aufscheuchen. *Selbst in den Arsch beiß*

Besonderen Dank an Rumpel. Ohne dich hätte ich nicht festgestellt, dass die SSD nicht am Intel hängt :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass sich da was geändert hat, oder warum ist auf deinem ersten Screen bei "ALL" rechts daneben mit "100mb" und der jetzige Screen mit "500mb" ?

Oder sagt das nix aus?

Das ist nur die Menge an Daten die geschrieben/gelesen wird. Man stellt meist höhere Werte ein, damit der Cache die wirkliche Leistung nicht kaschieren kann. Im Extremfall hat man die Leistung des Caches und nicht der SSD als gesamtes. Die Gefahr ist bei 100MB da.
Jedoch erreiche ich mit meiner UD unter 100, 500 und 1000MB dieselben Werte. Wenn, dann wären die 500er Werte schlechter als die 100er, jedoch nicht (markant) besser.

Nene, da is nichts getürkt. Liegt wirklich am Controller.

Wobei jedoch bei mir die Werte leicht ansteigen wenn ich höheren Datenmengen einstelle, nicht viel, aber so 1-2 MB könnens sein. Aber dennoch ist der Unterschied zu groß als dass es daher kommt.

Ich hab jetzt einen Benchmark mit Crystal Diskmark gemacht.

System: Vista64
Controller: Adaptec 5805
SSD: OCZ Vertex 64GB
Firmware: 1370
Anzahl der SSDs: 4

Meiner Meinung nach ist Crystal Diskmark wertlos.

Anhänge

• 4 64GB Vertex Raid0 Adaptec5805.jpg
    4 64GB Vertex Raid0 Adaptec5805.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 456
Seh ihn auf Anhieb auch nicht aber wird garantiert auch mit dabei sein. Sonst würde das Tool schon meckern.

Zurück
Oben