Mieses Bild bei TFT und Video

maninmoon2001

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
91
Moin

Ich habe mir mal nach ca. 10 Jahren rinrn neuen Bildschirm geleistet. Ich habe einen 19" von LG genommen. Im normalen Betrieb ist das Bild super aber sehe ich mir Videos (DVD,TVKarte oder andere MPG oder DIVX Datein) an ist das bild sehr schlecht. Man sieht Farbabstufungen oder es sieht aus als ob Farben fehlen. Ich habe eine Nvidia 6600GT Grafikkarte. Kann ich da was einstellen?.

Gruß an alle

Frank B.
 
Das kann mehrere Ursachen haben:

1. die allseits bekannte Umstellung und Gewöhnung der Augen usw. von CRT auf TFT

2. Ein TFT mit TN-Panel ? Diese können nicht so viele Farben darstellen (effektiv 256000, Rest interpoliert) wie bspw. welche mit VA-Panel (16 Mio+), daher neigt TN stärker zu sichtbaren Farbabstufungen je nach Situation.

3. die Vorlage, also Videos sind nicht so dolle, TFT ist wesentlich schärfer als ein CRT. Da sieht man die kleinsten Artefakte und Bildfehler sofort, was ein CRT noch schön verwaschen - ähm "geglättet" hat.

4. Auch Videos immer mit der nativen Bildauflösung des TFT betreiben. Hat das Video weniger Auflösung als native, wird zb. bei Vollbilddarstellung interpoliert, mit bekannten Nachteilen.
Betreibt man das TFT hingegen mit weniger als nativ oder das Videoprogramm ändert die Auflösung, dann wird das Bild generell mehr oder weniger schmierig.

5. Codec-Probleme, Graka-Treiber updaten
 
Zurück
Oben