Mieses rauschen bei CPU Last trotz guten Equipments

value

Commander
Hallo,

habe mir gerade M-Audio BX5D2 Nahfeldboxen geholt und musste daraufhin feststellen, das sich zwar Musik meinen Erwartungen entsprechend anhört, beim Spielen, somit also einer gewissen CPU Auslastung sich aber ein nerviges, rauschiges brummen einschleicht.

Nach einigem Troubleshooting blieb nur noch die Option übrig das mein Onboard-Soundchip Interferenzen der CPU wahr nimmt also habe ich mir eine Asus Xonar DX zugelegt in der Hoffnung das Problem hiermit aus der Welt zu schaffen.
Tja, hat nicht geklappt, auch wenn sich die Soundqualität enorm verbessert hat zu onboard, habe ich dieses nervige Grundrauschen bei manchen Spielen.

Was tun?

Usb-Soundkarte kaufen? Wie ist eine Asus U7 im Vergleich zu einer DX?

Die Boxen zurückschicken und Behringer MS40 holen da die für kleines Geld eine digitale Anschlussmöglichkeit bieten?

Gibt's irgend etwas das ich übersehen haben könnte, was diese Störgeräusche verursacht?

Danke für die Hilfe, bin ratlos :/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung FiiO Modellbezeichnung)
Ich tippe eher auf ein Masseproblem, versuch es mal mit dem Filter hier.
Wenns nix hilft kannst du ihn ja wieder zurück schicken

http://www.amazon.de/FGA-35-Massetr...04980183&sr=8-1&keywords=entstörfilter+klinke

414vx7Uu7rL.jpg

Ansonsten wie du schon sagst: die Optische variante oder ne USB Soundkarte versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich TUXs Lösung an und würde einen Filter einschleifen.

Hab gerade den ganzen Thread von Kryze durch, das Problem klingt sehr ähnlich, ich warte gespannt ob, und welche Lösung du findest.
In der Zwischenzeit bestell ich mir den von Tux empfohlenen Massetrenner, auch wenn ich sehr skeptisch bin da dieser Massetrenner wohl die unteren Frequenzbereiche herausfiltert.

Gleichzeitig bin ich natürlich daran interessiert das Problem so günstig wie möglich zu lösen, da mein Audio-Budget mehr als erschöpft ist und es langsam nur noch ärgerlich wird.

Vielen Dank für die Beiträge einstweilen.

sind die Boxen hinten direkt an der Soundkarte angeschlossen? Strom kabel der Boxen mal an einer anderen Steckerleiste probieren, die nicht an derselben Steckdose hängt.

Hito schrieb:
sind die Boxen hinten direkt an der Soundkarte angeschlossen? Strom kabel der Boxen mal an einer anderen Steckerleiste probieren, die nicht an derselben Steckdose hängt.

Ja, hochwertiges XLR Kabel direkt an der DX und habe in diesem Zimmer nur den einen Stromkreis zur Verfügung. Getrennte als auch gleiche Steckerleiste probiert.

Zurück
Oben