Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mietminderung bei Baum vor Balkon ?
- Ersteller fL1pp1
- Erstellt am
O
Onkelhitman
Gast
@Bigger
Du meinst den Ver-Mieter.
@Heretic Novalis
Das ist ein zweischneidiges Schwert, das mit der Sanierung und "Optimierung". In der Wohnung meiner Eltern wurde so etwas auch durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass sie mehr Miete zahlen. Weniger verbrauchen tun sie nicht. Sie sparen also nicht, sondern müssen sogar mehr bezahlen weil die Kosten auf die Miete geschlagen wurde. Sowas ist ebenso nicht in Ordnung. Das sind aber tatsächlich Fälle, bei denen nachträglich was verändert wurde.
Was hier helfen KÖNNTE ist, wenn alle Mietparteien, die diesen Baum vor sich stehen haben, wenn sie sich ALLE einig wären, und das dem Vermieter vortragen, mit der Bitte, den Baum entfernen zu lassen. Evtl. auch auf eigene (Mieter) Kosten. Denn dann ist er weg, und das Problem gelöst. Ich würde aber wetten, einige der Mieter WOLLEN den Baum da gar nicht weg haben.
@Herrmann
Das mag bei guten Gründen ja auch noch akzeptabel sein, im Rahmen. Ich würde niemals die Miete mindern, wenn etwas in Bearbeitung ist und ich weiss, dass es nicht schneller geht. Auf der anderen Seite würde ich in meiner Wohnung sofort Verhandlungen mit dem Vermieter suchen um Probleme zu lösen. Geht der Wasseranschluss nicht, und es wird voraussichtlich noch 4 Wochen dauern muss man eine Lösung finden, und wenns in der Zeit nen Hotel ist. Kann ich meinen Kellerraum nicht nutzen, dann ist das nunmal ein Mietminderungsgrund, weil ich bezahle nunmal meinen Keller. Wenn ich eine Garage miete, und die werden umgebaut, dann ist das ein Aussetzen der Miete für die Garage. Sollte einleuchten oder? Aber nen Baum, der schon immer da stand....
Du meinst den Ver-Mieter.
@Heretic Novalis
Das ist ein zweischneidiges Schwert, das mit der Sanierung und "Optimierung". In der Wohnung meiner Eltern wurde so etwas auch durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass sie mehr Miete zahlen. Weniger verbrauchen tun sie nicht. Sie sparen also nicht, sondern müssen sogar mehr bezahlen weil die Kosten auf die Miete geschlagen wurde. Sowas ist ebenso nicht in Ordnung. Das sind aber tatsächlich Fälle, bei denen nachträglich was verändert wurde.
Welche sind das für dich? Verdienst? Kannst einem doch nicht in den Kopf gucken. Der kann aussehen wie der Baron Graf von Hinkelstein, und der entpuppt sich später als Mietnomade. Auch das sind die schlimmsten Mieter.noch ein grund, nur mieter zu nehmen, die einwandfreie referenzen vorweisen können - gerade in einem paradies für schmarotzer wie es GER geworden ist... und die ehrlichen und fairen mieter leiden dann darunter.
Was hier helfen KÖNNTE ist, wenn alle Mietparteien, die diesen Baum vor sich stehen haben, wenn sie sich ALLE einig wären, und das dem Vermieter vortragen, mit der Bitte, den Baum entfernen zu lassen. Evtl. auch auf eigene (Mieter) Kosten. Denn dann ist er weg, und das Problem gelöst. Ich würde aber wetten, einige der Mieter WOLLEN den Baum da gar nicht weg haben.
@Herrmann
Das mag bei guten Gründen ja auch noch akzeptabel sein, im Rahmen. Ich würde niemals die Miete mindern, wenn etwas in Bearbeitung ist und ich weiss, dass es nicht schneller geht. Auf der anderen Seite würde ich in meiner Wohnung sofort Verhandlungen mit dem Vermieter suchen um Probleme zu lösen. Geht der Wasseranschluss nicht, und es wird voraussichtlich noch 4 Wochen dauern muss man eine Lösung finden, und wenns in der Zeit nen Hotel ist. Kann ich meinen Kellerraum nicht nutzen, dann ist das nunmal ein Mietminderungsgrund, weil ich bezahle nunmal meinen Keller. Wenn ich eine Garage miete, und die werden umgebaut, dann ist das ein Aussetzen der Miete für die Garage. Sollte einleuchten oder? Aber nen Baum, der schon immer da stand....
Feuerferkel
Banned
So einfach ist das nicht mit dem Baumfällen. Ohne Genehmigung der Stadt geht da in den meisten Fällen kaum etwas. Stichwort: Baumschutzsatzung und dieser Baum fällt wohl mit Sicherheit darunter. Desweiteren kann man sich im Falle der Genehmigung schon einmal Gedanken über eine Ersatzpflanzung machen.
Den hätte ich nun gerne erklärt. Da sind drei Wohnungen um Euch herum. Ich glaube NICHT, dass die Kosten für Heizung signifikant höher ausfallen. Und ein paar Watt für Beleuchtung lassen sich durch geeignete Leuchtmittel auch einsparen.
da ja auch die Heiz- und Stromkosten entsprechend höher ausfallen
Den hätte ich nun gerne erklärt. Da sind drei Wohnungen um Euch herum. Ich glaube NICHT, dass die Kosten für Heizung signifikant höher ausfallen. Und ein paar Watt für Beleuchtung lassen sich durch geeignete Leuchtmittel auch einsparen.
Ismael11
Lieutenant
fL1pp1 schrieb:Immer diese "besonders Intelligenten". Der gesamte Komplex ist ein Neubau, das heisst man hätte allenfalls den Wieselflink befragen können in wie weit der Baum ausschlägt. Selbst die Vermieterin war sich dieser Tatsache bei Besichtigung offensichtlich nicht bewusst, ansonsten hätte sie sicher auch darauf hinweisen müssen bzw. kann man das als Mieter in spe meiner Einschätzung nach erwarten. Erst jetzt sind die Fakten erstmals ersichtlich.
Oh man, bin ich froh, dass ich kein Vermieter bin. Die Vermieterin hätte darauf hinweisen müssen??? Junge, Junge. Ihr wohnt in der 2. Etage und der Baum ist so hoch wie das ganze Haus oder sogar noch höher. Und da kommt man also nicht von alleine auf die Idee, dass ein Baum vor dem Fenster Schatten spendet und die Wohnung verdunkelt, ja?
Hmm, da fällt mir ein, dass ich mir ein schwarzes Auto gekauft habe und der Autohändler mich gar nicht gewarnt hat, dass der Wagen im Sommer ziemlich heiß werden kann, wenn die Sonne scheint. Viel heißer als z.B. ein weißes Auto. Das bedeutet für mich doch weniger Komfort und höhere Spritkosten, da die Klimaanlage stärker laufen muss. Ich werde den Autohändler mal auf eine Kaufpreisminderung verklagen... oder auch nicht
VinylBunkerUH
Commodore
*Mein Popcorn ist fast alle* 
Man,man man,was manche Leute heutzutage für*probleme*haben..Wenn du(als Mieter) mir (als Vermieter) mit dieser Mietminderungsanfrage kommen würdest,gäbe ich die 2 Optionen.
1. Sofort in die Klappse für einen Generalcheck oder..
2. Du bekommst ne 30,-Euro Baumarktelektrokettensäge und dürftest dir das pöse Bäumchen mal vornehmen..
Achja,wer nicht denken kann,wird bestraft ! In diesem Fall wäre die Strafe ein Umzug...war doch gar nicht so schwer deine Frage zu beantworten,oder ?
Welch ENORMEN WERT dieser Baum für das allgemeine Leben haben könnte,scheint dem TE beim Startposting auch nicht klar gewesen zu sein.
Man,man man,was manche Leute heutzutage für*probleme*haben..Wenn du(als Mieter) mir (als Vermieter) mit dieser Mietminderungsanfrage kommen würdest,gäbe ich die 2 Optionen.
1. Sofort in die Klappse für einen Generalcheck oder..
2. Du bekommst ne 30,-Euro Baumarktelektrokettensäge und dürftest dir das pöse Bäumchen mal vornehmen..
Achja,wer nicht denken kann,wird bestraft ! In diesem Fall wäre die Strafe ein Umzug...war doch gar nicht so schwer deine Frage zu beantworten,oder ?
Welch ENORMEN WERT dieser Baum für das allgemeine Leben haben könnte,scheint dem TE beim Startposting auch nicht klar gewesen zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte die Stadt aber noch ne ganze Menge mitzureden haben
Zudem: du hast die Wohnung ja besichtigt!? Ergo auch gesehen was der Baum verdeckt wenn du rausschaust (respektive was (nicht) an Licht reinkommt)...
VinylBunkerUH
Commodore
Hahaha,sicher hat die Stadt da schwer was zu melden.Aber versuch mal mit so ner billig Säge einem Baum zu bearbeiten...kommt auf das selbe raus
Zuletzt bearbeitet:
Dudulak
Cadet 2nd Year
In Deutschland einen Baum zu fällen ist wahrscheinlich komplizierter als einen Menschen in die Klapse zu schicken. Wenn dann auch noch die Grünen bei Euch im Rathaus oder in der Bezirksverwaltung sitzen, könnt Ihr das ganz vergessen.
Und dass man im Winter einzieht und im Sommer feststellt, welche Nachteile die neue Wohnung hat, das nennt man Pech. Daraus lernt man für die nächste Wohnung. Ich bin im Frühling eingezogen. Da gabs keine Sonne, kein Schnee, keinen Regen und auch die Heizung wurde nicht gebraucht. Über das ganze Jahr habe ich dann viele neue Sachen gelernt, auf die ich bei der nächsten Wohnungssuche achten werde. So einfach ist das.
Und dass man im Winter einzieht und im Sommer feststellt, welche Nachteile die neue Wohnung hat, das nennt man Pech. Daraus lernt man für die nächste Wohnung. Ich bin im Frühling eingezogen. Da gabs keine Sonne, kein Schnee, keinen Regen und auch die Heizung wurde nicht gebraucht. Über das ganze Jahr habe ich dann viele neue Sachen gelernt, auf die ich bei der nächsten Wohnungssuche achten werde. So einfach ist das.
VinylBunkerUH
Commodore
Jup,so einfach ist das !
Mehr kann man zu dieser Anfrage des TE's nicht hinzufügen
Mehr kann man zu dieser Anfrage des TE's nicht hinzufügen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem... ich habe eine Erdgeschosswohnung und nur ca. 3 Meter vom Haus entfernt, ist ein von der Stadt angelegtes Biotop. Als ich vor 7 Jahren hier eingezogen bin, wurde dieses Biotop noch regelmässig gepflegt und auch die Bäume wurden dort regelmässig gestutzt. Nun wird das Biotop seit einigen Jahren von der Diakonie betreut, und die Bäume wurden seit ca. 4 1/2 Jahren nicht mehr gestutzt.. Sie sind mittlerweile fast 20 Meter hoch und nehmen mir fast das ganze Sonnenlicht auf dem Balkon. Wo ich früher bis Abends um ca. 20:30 Uhr Sonne hatte, habe ich jetzt schon ab 17:30 keine Sonne mehr. Und ich habe eh nur die Nachmittagssonne ab ca. 15:30 Uhr.
ich hatte mich schon an die Stadt und die Diakonie gewandt... es wurden im Frühjahr auch drei Bäume gefällt, doch die hohen Bäume wurden nicht angerührt. Die Diakonie behauptet, dass die Stadt Wesseling es ihnen verboten hätte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich dagegen rechtlich vorgehen kann???
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar
Gruß Blue
ich habe ein ähnliches Problem... ich habe eine Erdgeschosswohnung und nur ca. 3 Meter vom Haus entfernt, ist ein von der Stadt angelegtes Biotop. Als ich vor 7 Jahren hier eingezogen bin, wurde dieses Biotop noch regelmässig gepflegt und auch die Bäume wurden dort regelmässig gestutzt. Nun wird das Biotop seit einigen Jahren von der Diakonie betreut, und die Bäume wurden seit ca. 4 1/2 Jahren nicht mehr gestutzt.. Sie sind mittlerweile fast 20 Meter hoch und nehmen mir fast das ganze Sonnenlicht auf dem Balkon. Wo ich früher bis Abends um ca. 20:30 Uhr Sonne hatte, habe ich jetzt schon ab 17:30 keine Sonne mehr. Und ich habe eh nur die Nachmittagssonne ab ca. 15:30 Uhr.
ich hatte mich schon an die Stadt und die Diakonie gewandt... es wurden im Frühjahr auch drei Bäume gefällt, doch die hohen Bäume wurden nicht angerührt. Die Diakonie behauptet, dass die Stadt Wesseling es ihnen verboten hätte.
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar
Gruß Blue
Lionel Hutz
Lieutenant
Gegen die Bäume wirst du so gut wie keine Chance haben. Fachlichen Rat kann dir nur ein Anwalt geben, denn die entsprechenden bau- und umweltrechttlichen Regelungen können von Stadt zu Stadt und unter den Bundesländern unterschiedlich sein.
Evtl. besteht die Möglichkeit der Mietminderung gegenüber deinem Vermieter. Hierzu ist aber auch eine fachliche Beratung durch einen Anwalt (möglichst einen der sich mit Mietrecht auskennt) oder den Mieterverein notwendig.
Evtl. besteht die Möglichkeit der Mietminderung gegenüber deinem Vermieter. Hierzu ist aber auch eine fachliche Beratung durch einen Anwalt (möglichst einen der sich mit Mietrecht auskennt) oder den Mieterverein notwendig.
aranax
Lt. Commander
fL1pp1 schrieb:Und dennoch ist diese Tatsache nicht gerecht, gerade in Bezug auf die Kosten. Mit welchem Recht bezahlt der Mieter ohne Baum im Endeffekt weniger für dieselbe Leistung !?
Ich denke man leitet dieses Recht aus dem Mietvertrag ab. Üblicherweise einigen sich da zwei Parteien auf den Preis für die Leistung. Das mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, ist im Grunde aber ziemlich einfach.
Was andere Mieter zahlen erscheint mir auch ziemlich nebensächlich zu sein.
-aranax
p.s. wenn einem die Mietwohnung nicht mehr gefällt, kann man einfach weiterziehen.
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand
Lt. Commander
Man darf nicht ohne weiteres so große Bäume fällen
Blue1201 schrieb:ich hatte mich schon an die Stadt und die Diakonie gewandt... es wurden im Frühjahr auch drei Bäume gefällt, doch die hohen Bäume wurden nicht angerührt. Die Diakonie behauptet, dass die Stadt Wesseling es ihnen verboten hätte.
Wahrscheinlich nicht, denn es gibt in vielen Kommunen entsprechende Umweltgesetze, dass Bäume ab einer gewissen Stammdicke nicht mehr gefällt werden dürfen.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit für Dich (bzw. den Hauseigentümer), wenn Du nachweisen könntest, dass die Wurzeln dieser Bäume die Bausubstanz beschädigen.
Dann müssten sie eventuell trotzdem weg.