Mietwagen Zusatzversicherung...

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte im März einen Mietwagen über einen Broker gebucht (Car del Mar) und auch über Car del Mar abgerechnet.

Vor Ort dann die Unterschrift geleistet, den Wagen in Empfang genommen und auch wieder abgegeben.
Nach einigen Wochen hat der Mietwagenverleih vor Ort (Hertz) eine Zusatzleistung in Rechnung gestellt.

Wie ich nun erfahren habe, habe ich anscheinend am Schalter eine Zusatzversicherung gebucht (das der Selbstbehalt auf 0€ gesenkt wird).
Mündlich wurden wir aktiv gefragt ob wir eine zusätzliche Sachversicherung und eine Insassenversicherung abschließen wollen, was meine Frau und ich beides verneint haben.
Die Unterschrift die ich geleistet habe, war eigentlich nur für die VOll/Voll-Tankregelung, allerdings an einer Position wo sie ebenfalls für die Sachversicherung zu verstehen ist.
Die Krux ist: Über Car del Mar war der Selbstbehalt bereits auf 0 reduziert (für den Fall eines Unfalls wird der Selbstbehalt zwar von unserer Kreditkarte einbehalten, aber über Car del Mar wieder gut geschrieben).

Argumentation von Hertz: wenn man über einen Broker (Car del Mar) bucht, bucht man auch den Kundenservice von Car del Mar -> Bitte an Car del Mar wenden, die müssen sich an Hertz wenden
Argumentation von Car del Mar: Diese Zusatzleistung wurde über Hertz gebucht und kann auch nur über Hertz abgewickelt werden.

Rein von der Sache her gebe ich Car del Mar recht. Die Zusatzoption wurde am Schalter von Car del Mar gebucht und bezahlt. Das es sich hierbei um einen Irrtum handelt (die Unterschrift wurde auf einem Schriftstück auf spanisch geleistet und war eigentlich nur für die Akzeptanz der Voll/Voll-Regelung gedacht) ist klar. Gerade weil wir diese Versicherung nicht brauchten.

Hat hier jmd. Erfahrungswerte? Oder ist es schwer an das Geld wieder dran zu kommen? Lt. Car del Mar musste Hertz Bescheid wissen dass es sich um eine Vollkaskoversicherung handelt in der der Selbstbehalt auf 0 reduziert wurde.

LG
Crimson

Ich würde sagen. Dem ganzen liegt ein Mietvertrag zu Grunde. In dem sollte das alles stehen und geregelt sein.

Wie unterschreibt man auf Spanisch?

BlubbsDE schrieb:
Wie unterschreibt man auf Spanisch?

Na ist doch easy, ich mache aus meinem Münch dann immer ein El Muncho 🤣

@TE: dein Vertragspartner ist der, der im Vertrag steht und auch dein Ansprechpartner.

^^ ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Das Dokument bei der Abholung war auf spanisch^^.

Und beim Vertragspartner gestaltet sich das ganze etwas schwierig: Der generelle Vertrag und die Buchung an sich lief über Car del Mar (die Abbuchung lief ebenfalls über Car del Mar).
Die "Zusatzleistung" lief über Hertz (Unterschrift auf einem Hertz Dokument, Abbuchung über Hertz, Rechnungserstellung über Hertz).

Da hast du leider wenig Chancen.
Wenn du auf dem Mietvertrag nichts durchgestrichen hast, bist du leider an die Zusatzversicherung gebunden.
Klassischer Trick bei Autovermietungen, insbesondere im südlichen Ausland.

Falls du mit Kreditkarte gezahlt hast, kannst du es über eine Konfliktmitteilung an deine Bank versuchen.
Mit etwas Glück bekommst du da das Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Jap: Das wurde über die Kreditkarte eingezogen.

Es handelt sich auch nicht um viel Geld. 230€ aber immerhin... -.-

Die Frage ist ob es in Spanien das Aequvalent des Angebotsirrtum gibt, dann koenntest Du Dich darauf berufen.

Die Frage ist, ob spanisches Recht gilt.

Je nach Sachverhalt hätte ich vielleicht einfach das Geld zurückgeholt. Die richtige Partei meldet sich dann vielleicht.

Der Vorteil an Idons Idee ist auch, dass die dich wohl am Wohnort verklagen müssten. Der Richter würde sich über spanisches Recht freuen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Crimson_Sabbath schrieb:
Jap: Das wurde über die Kreditkarte eingezogen.

Es handelt sich auch nicht um viel Geld. 230€ aber immerhin... -.-
Dann schnellstmöglich bei der Kreditkartenfirma melden und denen mitteilen dass du diese Versicherung nicht gebucht hast.
Dann könnte noch etwas gehen.

Moin zusammen, ich hatte völlig vergessen zu schreiben wie es ausgegangen ist.

Nach vielen Telefonaten mit den beiden beteiligten Firmen die zu nichts geführt haben (Hertz: Wenn man über so einen windigen Broker bucht, hat man den Ärger...; die Rückerstattung kann nur der Broker machen) (Car Del Mar: Tut uns Leid, aber der Zusatzvertrag wurde mit Hertz geschossen) die zu nichts geführt haben, habe ich es per Mail versucht.

Nach 3-5 Mails die hin und her geschrieben wurden, wurde ich dann etwas pissig da ich keine Antwort mehr bekomme habe und meinte nur das wir uns da einig werden müssen, sonst ist es das letzte Mal das ich privat niemals wieder Hertz buche und auch dafür einstehe das aus meiner Abteilung niemand Hertz geschäftlich nutzt.
Einen Tag später wurde der Betrag zurücküberwiesen.

Ach ja, nur angemerkt: Car del Mar hat sich korrekt verhalten. Der Zusatzvertrag kam direkt mit Hertz zustande, Car del Mar hatte damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Hatte dieses Jahr auch Probleme mit meinen Mietautos. Ich habe zwei Autos mit einer Kreditkarte gebucht. Am Schalter wollte mir die Frau dann einreden, dass ich keine zwei Autos mit einer Kreditkarte kaufen könne. Ich musste also ein drittes Auto mit derselben Kreditkarte buchen.
Mir war die Diskussion dann einfach schon zu umständlich. Da wir zu 10 waren, waren es im Endeffekt nur 25€ pro Person, daher habe ich dann die Diskussion nach einer Std. beendet.
Aber schon eine Frechheit was da oft abgeht.

Zurück
Oben