Lohnen sich Zusatzversicherungen überhaupt ?

irgendwaas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
36
Ich mach mir grad Gedanken darüber, ob sich die Zusatzversicherungen überhaupt lohnen?
Hierbei beziehe ich mich auf selbst zusammengestellte Systeme.

7 Monate hat man ja im normalfall automatisch (2 Jahre Gewähr - nach 7 Monaten Beweisumkehr....)
teilweise auch mehr
Dazu noch 1-3 Jahr extra dazukaufen ?

Und wenn ja, auf alle Teile oder nur auf die wirklich teueren bzw. schadensanfällige Teile?
 
Meinst du Garantieverlängerung?
 
Kommt sehr auf das Produkt und die Garantiebedingungen (sowohl die normalen als auch die Bedingungen der Verlängerung) drauf an.

Bei 'nem Seagate Platinum mit 12 Jahre Garantie würde ich niemals noch zusätzlich irgendeine weitere Garantieverlängerung dazukaufen.
Bei Apple mit den miesen 1 Jahr Garantie würde ich mir durchaus überlegen AppleCare für ein >1000€ iPhone zu kaufen obwohl ich dann sehr wissentlich in die Geldmach-Falle tappe.
 
Dazu zitiere ich mich mal selbst. Bezieht sich zwar auf eine Handyversicherung, die Tipps kann man sich aber trotzdem zu Herzen nehmen und befolgen:
Cave Johnson schrieb:
Dazu empfehle ich vorab mal den Artikel Smartphoneversicherungen im überblick: Teuer und meistens überflüssig bei Golem.de.

Bevor du eine Versicherung abschließt, solltest du dir genau die Vertragsbedingungen durchlesen, denn 100 % werden meist nur in den ersten Monaten erstattet; mit dem Älterwerden des Handys sinkt die Erstattung. Dazu kommt, dass du abhängig vom Kaufpreis bei jeder Reparatur noch eine Zuzahlung leisten musst. Bspw. 60 € bei einem Kaufpreis zwischen 500-1000 €.
Also wie @K-BV schrieb: Vertragsdetails genau lesen.
 
Also Garantieverlängerung lohnt sich schon: Für den Verkäufer!
 
Es ist leider wie mit jeder Versicherung auf dieser Welt.
Brauchst du sie - lohnt es sich.
Brauchst du sie nicht - lohnt es sich nicht.

Du kannst Glück haben und die Teile halten, dann ärgert man sich darüber.
Gehen sie kaputt und man hat keine abgeschlossen ärgert man sich auch. 😁
 
Zurück
Oben