Mifare Karten digitalisieren mit iPhone

  • Ersteller Ersteller Konto gelöscht
  • Erstellt am Erstellt am
K

Konto gelöscht

Gast
Hallo Leute,

mich habe mittlerweile mein Portemonnaie weg rationalisiert und mache nun alles per Bankkarte. Nun habe ich Apple Pay für mich entdeckt und schleppe noch nicht einmal mehr meine Bankkarte mit rum. Jetzt habe ich noch meinen Personalausweis und Führerschein dabei. Außerdem eine Mifare Karte für die Arbeit, mit der wir die Türen öffnen. Und diese Karte möchte ich auch gerne digitalisieren, so dass ich nur das iPhone zum Aufschließen brauche.

Meine Frage wäre, ob das überhaupt möglich ist. Kann ich jede x-beliebige Karte mit dem iPhone auslesen und dann bei Bedarf quasi „senden“?
Möchte gerne so wenig wie möglich dabei haben ☺️

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.

danke!
 
Das sind RFID Karten, technisch dasselbe wie die Aufkleber im Supermarkt an den wertvolleren Produkten wie RedBull oder Premiumalkohol, die länglichen rechteckigen etwas dickeren Aufkleber, das kann jedes Smartphone mit NFC auslesen und ausgeben. Im Endeffekt ist auf der Karte nur eine ID gespeichert und wenn die ID von einem System gelesen wird passiert was. Also ja, man kann die Karte ersetzen. Genauer werde ich darauf aber nicht eingehen denn ich bin da einfach so assi und finde du musst das zwingend vorher mit der IT-Abteilung der Arbeit abklären. Denn auch wenn es technisch für die das Gleiche ist ist es eine Frage wie das versicherungstechnisch gelöst ist. Da kann es nämlich sein, je nach größe des Unternehmens, das individuelle Konditionen vereinbart wurden die auch die Sicherheit und Zugangsbeschränkungen vertraglich regeln.

p.s.
Falls du bei der Sparkasse bist: Für Android gibt es die Sparkassen App "mobiles Bezahlen", die eine digitale Kopie deiner Bankkarte erstellt und bei der die Daten nur über die Sparkasse laufen. Finde ich persönlich deutlich angenehmer das meine Bank weiter für die Sicherheit der Zahlungen haftet, außerdem füttere ich keinen weiteren Finanzdienstleister mit meinen Daten. Allerdings empfinde ich das deutsche Zahlungssystem das ohne Zwischenstationen auskommt, bei der sich jeder eine Transaktionsgebühr krallt der eigentlich nicht nötig ist, dem der USA überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und rupiPC
Die Frage ist, welche Mifare-Version es ist.
Die neueren sind verschlüsselt, das kannste dann knicken.
Ältere Classic Varianten kann man mit jedem NFC Chip auslesen.
 
H3llF15H schrieb:
Aus Interesse: wie hast du das bewerkstelligt? :)
Was meinst du? Ich meinte, dass ich diese noch „hardwaremäßig“ dabei habe. Die klemmen hinten am Smartphone in einem Kartenhalter. Ist halt störend für mich, weshalb ich das alles gerne digital haben will. Glaube nicht, dass das mit dem Perso und Führerschein geht. ☺ Leider...

@beercarrier: ich bin von der IT ☺ Mein Chef sagte, ich kann es gerne mal probieren, sei kein Problem.

@DJKno: das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Schließsystem wurde vor meiner Zeit installiert und dient für viele weitere Dinge. Zahlung an der Kasse in der Cafeteria, Türen öffnen, Schranken in Parkhäuser öffnen, Authentifizierung am Drucker usw.
Am Drucker lesen wir die Nummer der Karte aus, die sieht z. B. so aus: B67JT546G
Das könnte ggf. schon der Punkt sein. Ich werde mal schauen, wie ich das auslesen und speichern kann. Mein iPhone SE kann das leider nicht. Hole mir mal ein iPhone 11 Pro die Tage und teste es am besten mal aus. Das wäre eine schöne Erleichterung 💪🏽
 
AppleBRO schrieb:
Genau deine Antwort ;)
AppleBRO schrieb:
Ich meinte, dass ich diese noch „hardwaremäßig“ dabei habe.
Meine Auffassung war, dass du beides ebenfalls im Handy hinterlegt hast.
Ergänzung ()

AppleBRO schrieb:
Glaube nicht, dass das mit dem Perso und Führerschein geht.
Die „AusweisApp2“ habe ich eben nach deinem Thread gefunden. Vielleicht damit. Werde sie mir auch noch ansehen und prüfen ob man damit den Perso auch klassisch vorzeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Tja Apple hat in iOS zwar read and write eingebaut aber keine host card emulation. Gang und gäbe bei Android seit ultimo, naja wirklich schon sehr lange. Ich kann IT´ler die Apple Geräte wollen immer nicht verstehen, ok privat funktioniert es halt oob, aber minimal ab vom Kurs, Computer sagt nein.

p.s.
keine zugängliche, aber für den Zahlapfel machen sie das was sie allen anderen verweigern. MMn ein gehäufter Schmutzpartikel Laden.
 
Zurück
Oben