Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann stelle ich mich der Wirtschaftsförderung nicht in den Weg.
Wie schnell so etwas entschieden wird hängt am jeweiligen Besteller.
Konsumkredite sind fürs spätere Leben eine sehr sehr schlechte Idee.
Mein ex Mitbewohner hat das im Bachelor damals mit einer ssd gemacht und es gab eine ordentliche Delle in seiner Schufa score
Geh doch einfach zu deiner Bank und lass dir einen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit geben. Brauchst du dich nicht mit irgendwelchen anderen Finanzinstituten einlassen und zahlst keinen 0%-Finanzierungs-Aufschlag oder irgendwelche Gebühren in Verbindung mit dem 0%-Institut.
Deine Bank braucht auch keine Daten, weil sie alles vorliegen haben. Und am Ende zahlst du bequem per Lastschrift oÄ und die Zinsen an deine Hausbank sind absolut lächerlich. Zudem weiß dann deine Bank, dass du artig ihren Kredit abbezahlt hast, was sich dann ggf. günstig auf den nächsten auswirkt.
Die Tatsache, dass du eine Ratenfinanzierung in Erwägung ziehst, spricht ganz eindeutig dafür, dass du nicht liquide genug bist, um das problemlos finanzieren zu können. Sprich, du hast zu wenig Geld schnell verfügbar, wie auf dem Girokonto oder Tagesgeld.
Ratenfinanzierung sind der erste Schritt in die Schuldenfalle. Du bindest die finanzielle Ausgaben über Zeitraum X ans Bein, weißt aber gar nicht mit Sicherheit, welche Ausgaben auf dich zukommen werden. Spontane Beispiele: dein Vermieter meldet Eigenbedarf an und du musst in 3 Monaten raus sein aus deiner Wohnung. Kennst du die Neuvermietungspreise? Die sind wesentlich höher als deine aktuelle Miete. Die Umzugskosten haben wir noch gar nicht betrachtet.
Andere Beispiel: plötzlich Zahnschmerzen und der Zahnarzt sagt, wir müssen zwei Zähne ziehen, Wurzel ist kaputt. Du brauchst zwei Implantate. Kosten dich dann vllt 4000€. Krankenkasse soll zahlen? Ne, das ist durch die nicht abgedeckt. Ich kann so weitermachen.
Am Ende bleibt: du hast nicht genug Kohle, um dir die Ausgabe aktuell zu leisten.
Ergänzung ()
Fusselty schrieb:
Ich bin 27, habe einen festen Job mit unbefristetem Vertrag, keine Schulden und mein einziger Vertrag ist mein Handyvertrag. Auto usw. ist alles abbezahlt.
In Ergänzung zum angesprochen Thema Finanzbildung. Die Standardempfehlung ist, dass du eigentlich immer eine liquide Reserve (d.h. Tagesgeldkonto/Girokonto) von 3-4 Netto Monatsgehältern übrig haben solltest. Natürlich neben der sonstigen gesparten Kohle, die bspw. in Festgeldkonton oder ETFs gesteckt sein könnte.
Hättest du eine solche Reserve, würden wir hier vermutlich nicht schreiben. Und wenn du sie hättest, dann solltest du die nicht für einen PC-Kauf anzapfen.
So einen kleinen Betrag zu finanzieren ist doch nichts schlimmes. Das einzige was ich ändern würde ist ich würde die Komponenten selbst zusammen stellen und bei diversen shops alternate und co gibts immer oft 0% Ratenfinanzierung mit Paypal. Da kommste Preis / Leistungsmäßig besser weg...
Die Standardempfehlung ist, dass du eigentlich immer eine liquide Reserve (d.h. Tagesgeldkonto/Girokonto) von 3-4 Netto Monatsgehältern übrig haben solltest. Natürlich neben der sonstigen gesparten Kohle, die bspw. in Festgeldkonton oder ETFs gesteckt sein könnte.
Das stammt eindeutig aus einer Zeit, als sich noch einfache Arbeiter ein Haus finanzieren konnten. Anno 2025 für viele jüngere Millenials und die Gen Z fast schon utopisch.
Jep, stammt aus der Zeit. Hat deshalb aber nicht seine Gültigkeit verloren. Gerade in der heutigen Zeit ist das besonders wichtig. Sieht man ja an den Statistiken zur Verschuldung junger Menschen.
Die Ansprüche sind halt oft über dem, was man sich leisten kann. Ist nicht schön, I know. Ist aber so. Und da hilft es nur, seine Ausgaben zu regulieren, wenn man die Einnahmen nicht erhöhen kann. Und da verzichtet man als erstes auf einen 3000€ PC und kauft entweder gar keinen oder einem für die Hälfte oder zwei Drittel.
Bei der heutigen Inflationsrate fährt man mit einem Ratenzahlungskredit von 0 % doch weitaus besser, als wenn man das Geld zuerst anspart. In einem Jahr hat man dann entweder seine 3000 Euro von heute abgezahlt, oder die angesparten 3000 Euro sind inflationsbedingt 2 % weniger wert als heute. Hätten dann die heutige Kaufkraft von 2940 Euro und man muss außerdem mit einem dann gewiss gestiegenen Preis für den PC klarkommen.
Also entweder heute kaufen, ein Jahr abbezahlen und ein Jahr damit spielen, als ein Jahr sparen, Geld verlieren und anderen weiterhin beim Spielen zusehen. Also, ich wüsste, was mir lieber wäre. 😀 😏
Habe in früheren Zeiten eine ähnliche Spielart gewählt, beim Autokauf. Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben, eine gewisse Anzahlung in Bar geleistet und den Restbetrag zu 0 % finanziert. Das Geld für den Restbetrag hätte ich schon gehabt, den Betrag konnte ich so aber in Festgeld anlegen und Zinsen oberhalb der Inflationsrate kassieren. Es hat sich also für mich also doppelt gelohnt.
@Fusselty grundsätzlich entscheidet die Bank, ob die Finanzierung klappt. Mifcom ist nur der Mittelsmann dazwischen und bekommt - sofern die Finanzierung klappt - von der Bank die gesamte Kohle und hat mit der Finanzierung rein gar nichts am Hut. Bei Rückfragen ist die Bank der Ansprechpartner...
...außer bei Fragen zum gekauften Produkt natürlich.
Sprich: wird die Finanzierung genehmigt, schickt Mifcom dir die Ware genauso zu, als wenn du sie mit Paypal oder Vorkasse bezahlt hättest.
Jep, stammt aus der Zeit. Hat deshalb aber nicht seine Gültigkeit verloren. Gerade in der heutigen Zeit ist das besonders wichtig. Sieht man ja an den Statistiken zur Verschuldung junger Menschen.
Wir wissen doch gar nichts über die finanzielle Situation des TE. Seine Posts klingen doch auch erstmal gar nicht nach einer angespannten finanziellen Situation seinerseits, sondern nach einem sicheren Beruf. Soll solche Berufe ja auch heute noch geben; Stichwort Berufsbeamtentum und ähnliches.
Naja, gerade weil der Betrag vergleichsweise klein ist und man ihn trotzdem finanzieren muss. Könnte ja auch ein Wink sein, dass man vielleicht gerade dabei ist, über den eigenen Verhältnissen zu operieren.
In der Regel passiert so etwas aber nicht. Da muss noch weitaus mehr vorgefallen sein, von dem Du nichts weißt. - Denn in der Regel ist es so, dass man einen besseren Score bekommt, wenn man bereits einmal als guter Bediener eines Kundenkredits aufgefallen ist. Denn so hat der Kreditgeber gute Erfahrungen mit Dir gemacht und Du bekommst in Zukunft leichter einen Kredit zu guten Konditionen.
Ergänzung ()
Kuristina schrieb:
Naja, gerade weil der Betrag vergleichsweise klein ist und man ihn trotzdem finanzieren muss. Könnte ja auch ein Wink sein, dass man vielleicht gerade dabei ist, über den eigenen Verhältnissen zu operieren.
@Winston90 "5 Nettogehälter am Giro Konto" machen sich nicht so cool in der Signatur wie "9850X3D, 96 GB RAM, 5090, ..." 😉
Prinzipiell würde ich einen PC nicht finanzieren, aber es kann auch Vorteile bringen. Statt 3000€ gleich auszugeben, wird's aufgeteilt und man könnte den Rest ja zeitgleich investieren (sofern man genügend liquide Mittel besitzt) und steht nach einem Jahr vielleicht mit einem satten Plus da, welches man bei Barkauf nicht gemacht hätte (oder man verliert noch mehr, weil sich die Märkte nach unten bewegt haben).
Egal wie man es macht, der Teufel liegt aber bei diesen 0% Angeboten immer im Detail, zig Gebühren, heftige Mahnspesen, ... Vielleicht einmal innehalten und überlegen, muss es wirklich der 3000€ PC sein? Wie @madmax2010 schon sagte, sind die Performance Zugewinne marginal im Vergleich zu günstigeren PCs.
Also ich würde das sein lassen mit Ratenzahlung.
Ich hab mal damals für "nur" 1500€ ein paar pc teile bestellt mit paypal ratenzahlung und in 3 Monatliche Raten abbezahlt und trotzdem ist mein bonitätsscore gesunken. voll der mist.
Verstehe nicht warum mein Score gesunken ist, obwohl das nur 3 monate waren die ich auch rechzeitig beglichen habe.
Aber bestimmt kann das hier einer erklären, warum das so ist. Kenne mich da nicht so aus ^^
Ja, das mag ökonomisch betrachtet, bei Ausklammerung der zuvor von mir angesprochenen Risiken, richtig sein. Deine Finanzierungs- & Anlagestrategie kann eine gute Option sein. Und offenkundig bist du nicht auf den Kopf gefallen und hast Ahnung von Finanzthemen ...
... Aber - und jetzt lehne ich mich etwas provokant aus dem Fenster - solche Überlegungen stellen die aller meisten Menschen, die Konsumprodukte über Kredit finanzieren überhaupt gar nicht an. Die typischen Nutzer von Krediten für Konsumgüter, Consumer Electronics, White Ware etc. haben zu wenig Kohle, um die Produkte direkt zu finanzieren.
Die wollen mit einer riskanten Strategie über ihren Verhältnissen leben. Das ist denen natürlich oft nicht bewusst. Die haben keinen Überblick über ihre Ausgaben und Einnahmen. Die wissen nicht, nach wie viel Jahren bspw. das nächste Smartphone, der nächste TV, der nächste PC gekauft werden soll/will. Aber in dem Zeitraum muss man natürlich den bisherigen Kredit abgezahlt haben. Da Bedarf es schlicht ökonomischer Überlegungen und einfacher mathematischer Kenntnisse, um die Thematik zu überschauen und verantwortungsvoll zu handeln. Aber solche Fähigkeiten fehlen zunehmend mehr Menschen.
Und das ist das Problem.
Ich will damit auf keinen Fall unterstellen, dass das in der Form für den TE gilt. Ich weiß aber auch nicht, dass das nicht für ihn/sie gilt. Und wenn sich jemand für eine riskante Strategie zu entscheiden scheint und man weiß, dass das quasi das Einfallstor in die Schuldenfalle ist, dann warne ich lieber ganz ausdrücklich und weiße auf Gefahren hin. Besser jemand hat nen Nachmittag vllt verletzte Gefühle, aber dafür eine Schulden-freie und finanziell sicherere Zukunft.