Laptop Kaufberatung bis 500€ (Ratenzahlung)

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
214
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht unbedingt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15,6 wäre gut, Touch muss nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit oder ohne Betriebssystem Win 11 wäre gut, min. Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er wird hauptsächlich zuhause per HDMI auf den TV gestreamt (Netflix etc.) und für den Urlaub auf Reisen.
mindestens 500Gb SSD
und min. 16Gb RAM
Schneller USB Anschluss
Brauche gute/stabile WLAN Verbindung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500€ (Ratenzahlung) gerne B-Ware

Hatte den Lenovo ThinkPad T590 | i5-8365U | 15.6" | 16 GB | 500 GB SSD | Win 10 Pro | DE im Auge, ist aber auch 6-7 Jahre alt 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshots_2024-03-24-09-44-56.png
    Screenshots_2024-03-24-09-44-56.png
    73,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir ein refurbished lenovo Thinkpad T580.
weil du kriegst es günstig, d.h. mit deiner genannten zahl ist eine recht geile ausstattung mit 32gb ram und 2tb ssd machbar.
und es ist gute & stabile hardware, üblicherweise "pro" lizenz, 10 oder 11 zum aussuchen.
ein i5 gen8 ist ein quadcore mit ht, acht threads.
jo, und eben zwei ram slots und 2280er ssd. jo, und zwei batterien (powerbridge).
 
whats4 schrieb:
ich empfehle dir ein refurbished lenovo Thinkpad T580.
weil du kriegst es günstig, d.h. mit deiner genannten zahl ist eine recht geile ausstattung mit 32gb ram und 2tb ssd machbar.
und es ist gute & stabile hardware, üblicherweise "pro" lizenz, 10 oder 11 zum aussuchen.
ein i5 gen8 ist ein quadcore mit ht, acht threads.
jo, und eben zwei ram slots und 2280er ssd. jo, und zwei batterien (powerbridge).
Was wäre dann mit diesem hier?
 

Anhänge

  • Screenshots_2024-03-24-09-44-56.png
    Screenshots_2024-03-24-09-44-56.png
    73,2 KB · Aufrufe: 46
Generell bin ich etwas irrtiert hinsichtlich der Frage: Denn einerseits scheint Geld für Urlaube vorhanden zu sein, anderseits wird darüber nachgedacht eine gebrauchte Kiste für unter 500 über Raten zu kaufen.

Wird mit der Kiste noch etwas anderes gemacht als gestreamt?
Und wenn nein wie sieht es im Urlaub aus?
Denn Netflix geht auch über einen TV Stick und der passt auch an einen Hotelfernseher, Hdmi hat sich ja doch relativ großflächig durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
T590: auch eine idee, eine "halbe" gen neuer als T580 (whiskey lake statt kaby lake refresh).
aber: ram teilverlötet, ein ram slot. das powerbridge system wurde eingespart
so sowas mit 16gb verlötet zu kriegen ist, wäre das vorzuziehen, mit weiteren 16gb bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
whats4 schrieb:
ich empfehle dir ein refurbished lenovo Thinkpad T580.
weil du kriegst es günstig, d.h. mit deiner genannten zahl ist eine recht geile ausstattung mit 32gb ram und 2tb ssd machbar.
und es ist gute & stabile hardware, üblicherweise "pro" lizenz, 10 oder 11 zum aussuchen.
ein i5 gen8 ist ein quadcore mit ht, acht threads.
jo, und eben zwei ram slots und 2280er ssd. jo, und zwei batterien (powerbridge).
Könntest du mir da was zusammen stellen und mir einen link schicken?
 
nun, ich fürchte, shops abgrasen mußt selber tun.
in beschreibungen AAA oder A+ oder vergleichbares sollte optisch recht neuwertig sein, viele händler bieten von sich aus eine wunschbestückung an, ram & ssd.
it-versand, nbb, refurbed, afbshop, lapstore....u.v.m. die liste an händlern, die lenovo thinkpad refurbished handeln ist sehr lang.

ich hab kürzlich was ähnliches bestückt (dieselbe gen8 hardware):
ram crucial 3200 CT16G4SFRA32A, 2x=32gb
ssd samsung 980 pro
edit: und "noch kürzlicher" gen10 hardware, mit denselben teilen.

ram läuft bei gen8 natürlich als 2400, dafür mit flotteren timings. übertakten ist bei business ned, und bei notebooks allgemein aus gutem grund so gut wie ned.
aber dieser ram hat einen gut bestückten spd. speed je nach hardware, wo reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
A.Dynamite schrieb:
Ok 👍 u d das Angebot ist wirklich so gut?
Lies Dir bitte den Text bei notebookcheck nochmal durch.
Display ist nicht besonders, Gehäuse halt von einem günstigen Notebook.
Dafür günstig und neu mit Garantie.

Zitat "Zum günstigen Sparpreis von 399 Euro bei Amazon ist das HP Pavilion dennoch eine Überlegung wert, sofern Käufer nach einem simplen Notebook für Programme wie Microsoft Word, Excel oder den Webbrowser suchen."

EDIT: Das Angebot bei Amazon scheint vorbei...

Was besseres schnelleres für 400€ bekommst du nicht. Besser (qualitativ) nur gebraucht, dann aber langsamer.

Die Thinkpads spielen preislich und qualitätsmäßig in einer ganz anderen Kategorie, warum sollten sonst bei einem 6 Jahre alten Laptop mit Intel Gen 8 der gleiche Preis wie beim HP neu aufgerufen werden. Die liegen
Die CPU ist aber auch Win11-fähig (kostenloses Upgrade möglich).

Für "Er wird hauptsächlich zuhause per HDMI auf den TV gestreamt (Netflix etc.) und für den Urlaub auf Reisen." brauchst du keine 32GB RAM, das wäre Overkill, da tuns auch 8GB (im Gebrauchten oder 16GB im Neuen).

Display wird im Lenovo (deutlich) besser sein, Verarbeitung auf jeden Fall Welten besser im Lenovo, Leistung der intel CPU schwächer, die iGPU des AMD ist auf jeden Fall schneller als im Intel.
siehe z.B. hier: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_7520u-vs-intel_core_i5_8365u

Ist wie beim Auto: Dacia neu oder Golf/Passat/Audi gebraucht. Musst du wissen was du möchtest und brauchst.
Soll der Lappi mechanisch lange halten, dann gebrauchtes Profigerät. Willst du maximale Leistung fürs Geld, dann neu. Der Pavillion wird wohl (mechanisch) nicht solange durchhalten wie der Lenovo, bei gleicher Nutzung.

Ansonsten gebe ich @corsa222 aber Recht ... wer 4-500€ für nen (gebrauchten) Laptop (neben dem Urlaub) in Raten abstottern muss sollten vielleicht nochmal in sich gehen ...
 
Hi darf ich mal kurz dazwischen fragen. Den t580 gibt es mit 8 RAM, und gegen Aufpreis mit 16 RAM. Welcher Aufpreis ist ok? 60 eur für 8gb mehr? Habe ernsthaft auch einen Anbieter, der will 140!!! Eur für 8 zusätzliche GB RAM 🥶 oder sollte man einen 8 GB Riegel separat gebraucht beschaffen und und selbst ins t580 reinstecken?
 
Hmm bei Geizhals sehe ich 8gb ddr4 so-dimm Riegel für knapp 20 eur, wäre das nicht schlauer, als ein RAM Upgrade durch den refurbished-haendler?
 
das, was ich dir in #12 empfohlen habe: CT16G4SFRA32A, kostet in doppelt (32gb dualchannel) pro stück 31 und ist qualitativ sehr gut
dasselbe als 8er CT8G4SFRA32A kostet pro stück ~17,5, wiederum zwei bestücken für 16gb dualchannel.

ergo: du hast produktnummern, wenn die händler glauben einen auf apfel machen zu müssen.
der rest ist geizhals.
 
Ja, ist fast immer schlauer ja. Gleiches gilt für die SSDs.
 
Danke! Ich bin zwar nicht der te, aber den ThinkPad t580 mit zusätzlichen 8 GB RAM kaufe ich mir jetzt trotzdem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
whats4 schrieb:
Sorry Wenn ich blöd nachfragen muss.
Aber du meinst das ThinkPad mit 8gb RAM bestellen, irgendwo einen 8er CT8G4SFRA32A bestellen und selbst einbauen (einfach in den zweiten freien slot stecken)?
 
Zurück
Oben