Mifcom versus Selfmade

MartinRiggs

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nach knapp 10 Jahren habe ich die große Freude bald mal so richtig Geld in die Hand nehmen zu dürfen, um mir einen neuen Rechner zu kaufen. Ich bin es gewohnt, dass ich mir meine Systeme immer selbst zusammen gebaut habe, aber mittlerweile bin ich etwas fauler geworden und überlege, ob ein Kauf bei Händlern wie beispielsweise Mifcom sich nicht lohnen könnte. Welchen Mehrwert können solche Firmen bieten? Was könnte ein guter Grund sein, sich für einen Händler mit Komplettsystemen zu entscheiden?

Vielleicht recht philosophisch im Ansatz, aber mich würden eure Meinungen dazu echt interessieren.

Tschüssi
 
Hi,

auch wie du schon selbst gesagt hast. Bin zu alt und zu faul um mir das alles alles selbst zu bauen, konfigurieren, einstellen, testen, tunen, mehr testen, mehr einstellen und wieder was anpassen und fehler suchen und da mal an dem Takt was drehen und und und.... habe null Lust, Zeit und Geduld mehr dafür.
Gekauft - Läuft und Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Graphixx, Scirca und eine weitere Person
Mehrwert: Du musst es nicht selbst machen, Garantie auf den Zusammenbau, Telefonsupport wenn was nicht läuft.

Nachteil: Irgendwer stöpselt das Ding schnell und lieblos zusammen. Beim Transport kann was kaputt gehen, vor allem bei schwerem CPU Kühler / GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Recharging
Eine Zeit lang: Ein wenig, noch verhältnismäßig günstig an Grafikkarten zu kaufen.

Ich habe Spaß am Basteln und möchte auch jede Komponente selbst auswählen, deshalb kaufe ich keine Komplettsysteme - die sind mir häufig auch zu eingeschränkt in der Erweiterbarkeit.
 
Wieso nicht zu einem Händler gehen wie z.B. Mindfactory und dort die Teil suchen + Zusammenbau mitkaufen?
 
Also wenn Dir die Recherche nach den Komponenten zu anstrengend ist, dann solltest Du von Mifcom oder Bestware kaufen.

Beim Zusammenbauen selbst kann bei Luft oder AiO nicht mehr viel schief gehen. Außer XMP Profil im BIOS einstellen muss man auch nix tunen.

Wenn also die Recherche und das Basteln Spaß machen, dann solltest Du selber bauen.
 
Wenn du nur keine Lust hast, selbst zu bauen, kann dir die Community auch helfen. Du hast 100% deine Wunsch-Hardware, aber jemand baut dir das Teil zusammen, vermutlich auch günstiger als bei mindfactory.de etc. oder unterstützt dich beim Zusammenbau.

Ich persönlich baue lieber selbst zusammen.

free_username schrieb:
konfigurieren, einstellen, testen, tunen, mehr testen, mehr einstellen und wieder was anpassen und fehler suchen und da mal an dem Takt was drehen und und und.... habe null Lust, Zeit und Geduld mehr dafür.
Gekauft - Läuft und Punkt
Das kannst du auch mit einem Fertig-PC machen.

Einzig die Lust oder Fertigkeiten ziehen hier als Argumente.
 
Kenny [CH] schrieb:
Wieso nicht zu einem Händler gehen wie z.B. Mindfactory und dort die Teil suchen + Zusammenbau mitkaufen?
Nun verrate mir hier mal den Unterschied zu Systembuildern wie MIFCOM?
 
Das würde mich auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit Mifcim, Dubaro etc hat und die zu empfehlen sind?
Ein PC Upgrade steht bei mir auch an, allerdings warte ich gebannt auf den Herbst. 😁
 
Obwohl ich seit Jahrzehnten meine PCs selbst zusammenbaue, muss man das Argument akzeptieren, dass man bei einem Komplettsystem nur einen Ansprechpartner im Problemfall hat.

Sollte das Ding also ständig abstürzen (warum auch immer) muss man sich nicht mit dem ewigen "Schuld-auf-Andere-Schieben" herumärgern. Man schickt die Kiste ein und sagt: "löst das oder gebt mir mein Geld zurück".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, xone92, iSight2TheBlind und eine weitere Person
selfmade. mifcom nutzen wenn du noch nie nen PC geschraubt hast. ich halte nix von den FertigPC-Sellern...
 
Wenn du bereit bist für den Service Geld zu bezahlen, könntest du auch einen lokalen Shop besuchen (natürlich falls in Reichweite). Ich denke da würdest du einen ähnlichen Aufpreis zahlen, hast aber bei Problemen keinen Rückversand und Hilfe vor Ort.
 
Zumindest bei Mifcom kann ich berichten, dass die einen defekten Rechner bei uns ausgetauscht haben in der Firma. Defekter Ryzen 3700x war verbaut, um das zu beweisen musste ich meine CPU von daheim testweise mitbringen -.- Das war ärgerlich aber iwie verständlich.... danach ging es dann ganz fix ohne Diskussion !

Ich würde trotzdem immer selbst bauen. Habe ich die Komponenten die ich wirklich will und spare noch was. Außerdem macht das Basteln mir zumindest Spaß ^^
 
MartinRiggs schrieb:
Was könnte ein guter Grund sein, sich für einen Händler mit Komplettsystemen zu entscheiden?
man bekommt recht günstig eine Windows-Lizenz dazu, falls benötigt.
 
MartinRiggs schrieb:
Was könnte ein guter Grund sein, sich für einen Händler mit Komplettsystemen zu entscheiden?
PRO
  • Gewährleistung bzw. Garantieabwicklung aus einer Hand
  • zu faul zum selber bauen
  • garantiert zusammen funktionierende Komponenten (wenn man gar keine Ahnung bei der Auswahl hat)
  • Kein Risiko beim Zusammenbau. Auch Profis passieren mal Unfälle
  • Kein Risiko mit CPU UEFI Support, sofern das Board kein USB Flashback hat

CONTRA
  • teilweise happige Aufpreise für Komplettsystem
  • teilweise Billigkomponenten trotz hohem Preis verbaut
  • teilweise keine sinnvollen Konfigurationen (unverh. stärke GPU mit schwacher CPU oder umgekehrt, Single Channel RAM etc)

Grundsätzlich sollte man sich genug damit beschäftigten, um das System beurteilen zu können. (preislich wie technisch). Und ich würde einen Händler nehmen, bei dem die Systeme konfigurierbar sind, um mögliche Schwachstellen ausbessern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und kachiri
r00tk1d schrieb:
Das würde mich auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit Mifcim, Dubaro etc hat und die zu empfehlen sind?
Ein PC Upgrade steht bei mir auch an, allerdings warte ich gebannt auf den Herbst. 😁

Ich habe zum Jahreswechsel 2020 / 2021 mir mal bei Mifcom einen PC bauen lassen. Auch weil ich zu faul war und schon oft genug PC's gebaut habe. Nach 25 Jahren PC schrauben will man nicht mehr. Hatte aber auch wegen dem Weihnachtsgeschäft etwas gedauert. Aber qualitativ super - da kann man nichts sagen. Besser bekommt man es selbst auch nicht hin einen PC zusammen zu bauen. Würde ich auch nochmal machen.

Autokiller677 schrieb:
Nachteil: Irgendwer stöpselt das Ding schnell und lieblos zusammen. Beim Transport kann was kaputt gehen, vor allem bei schwerem CPU Kühler / GPU.

Nööö, war perfekt zusammengebaut und der Kühler war extra gesichert mit einem großen extra Schaumstoffteil. War auch nochmal extra verpackt (also nicht nur in der Packung vom PC Gehäuse) und da hatte ich echt keine Angst was es den Versand anging. Und auch bei einem Transportschaden wäre es nur ein Anruf gewesen.

Da war nichts lieblos. Das lässt sich Mifcom aber eben auch gut bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Einen PC von der Stange würde ich auch nicht nehmen, ich zumindest lege Wert auf einen Konfigurator bei dem man die Komponenten selbst wählen.
Hab gerade bei CLS geschaut, mein Wunschcase haben die nicht und selbst wenn ich nur 2. Wahl nehme sind die Aufpreise saftig. Gilt auch für PSU usw.
Von CLS würdet ihr also eher abraten?

@xone92 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch jahrelang meine Rechner selbst zusammen geschraubt aber inzwischen verspüre ich keine große Lust mehr dazu.
 
r00tk1d schrieb:
Von CLS würdet ihr also eher abraten?
Ich habe da gerade mal spaßeshalber reingeschaut...die lassen sich ihren Service fürstlich bezahlen. Gerade im Bereich GPU...wenn man da ein Modell bei Mindfactory ordert, kann man da schon alleine an der Grafikkarte rund 300 EUR sparen.

Dann noch eher Alternate (obwohl ich die Firma normalerweise meide).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Ich finde auch die Gewährleistung bei einer Komplettkiste doof. Ich würde ein nicht funktionierendes System am besten noch mit persönlichen Daten drauf eigentlich nie an irgendjemanden schicken. Man steht erstmal komplett ohne System da und die können einem am Ende erzählen was sie wollen.

Ähnlich wie bei einem Dual-Ram-Kit, ist ein Modul defekt muss ich beide zurückschicken. Kaufe ich 2 gleiche Einzelmodule kann ich mit memtest selber beide Module diagnostizieren und brauche nur das defekte zurückschicken, habe also noch ein laufendes System zuhause.

Wenn mir bei meinem Selbstbau-Pc eine Komponente verreckt oder ich was upgraden will, kann ich mir selbst einfach was neues holen, dann sofort einbauen und mich später mit der Garantie beschäftigen und habe eigentlich weniger Ärger als mit irgendeinem "Support".

Ich habe eigentlich schon seit Ewigkeiten das gleiche "System", wird ab und an mal wieder modernisiert wenn etwas zu sehr veraltet ist, mir nicht mehr ausreicht oder Probleme macht.

Z.B. ist mir die Cpu zu lahm gibt es halt nach 5-7 Jahren nen neues MB+CPU+RAM.
Rattert der Netzteillüfter? egal hat seinen Dienst erwiesen und wird als Ersatz weggelegt.
 
Meine persönliche Rangliste:

1.) Selber bauen - ich habe aber auch Spaß daran und die Zeit, die ich dabei investiere, ist quasi "Hobby". Muss man auch immer berücksichtigen.

2.) System Builder - hier hat man Möglichkeiten zu konfigurieren und letztlich ist jeder Rechner ein "Einzelstück". Quasi die "Kommerzialisierung" von "selbst bauen".

3.) Komplettsystem - Rechner von Dell, HP, Lenovo oder whatever würde ich persönlich wohl nie kaufen wollen. Auch weil teils keine Standardhardware eingesetzt wird und spätere Reparaturen/Aufrüstungen sich schwierig gestalten

Was bei "Selber bauen" immer vergessen wird. Wenn eine Komponente defekt ist oder vermutet(!) defekt ist, schickt man immer nur diese Komponente ein. Dabei ist dann eine sehr genaue Fehlerbeschreibung enorm wichtig. Ich kenne Fälle, wo Leute ihr MB oder die CPU an den Händler zurück geschickt haben und diese dann wieder zurückkamen mit dem Kommentar "Defekt konnte ich reproduziert werden".
Ursache: Ungenaue Fehlerbeschreibung oder falsche Eigendiagnose. Hier ist es halt wirklich vom Vorteil, wenn ein System Builder eben das ganze System bekommt. Das System, was den Fehler produziert. Klar ist man dann ohne Rechner, aber die Diagnose ist zielführender.

Ist der Rechner beruflich wichtig, dann nehme ich vielleicht doch ein entsprechendes Komplettsystem mit entsprechenden Support. Ansonsten muss ich halt damit leben, dass ein Rechner 1-2 Wochen weg ist. SO dramatisch ist das jetzt auch nicht.
 
Zurück
Oben