Mifcom versus Selfmade

Das Thema hat viel pro und m.M.n. mindestens genau so viel contra. Vieles ist schon geschrieben. Mir persönlich ist noch kein einziger PC von der Stange unter gekommen (auch nicht die mit komplett nach Kundenvorgaben bei verwendeter hardware) wo man (ich) nicht irgend etwas anders gemacht hätte. Und sei es die Verlegung der Kabel. Das Optimum hinsichtlich Lautstärke, Kühlung und Effizienz heraus zu finden bleibt dem Enthusiasten auch bei einer fertigen Konfi nicht erspart. Ich werde wohl bis zum Ende der Selbstschrauber bleiben.
 
Wie ist es mit dem PC-Shop um die Ecke.
Kann man erwarten, daß die Fachkenntnisse eines Shopbetreibers mit denen der Technikern, zb. von Mifcom,
gleichzusetzen sind oder haben die eine erweiterte Ausbildung?
 
Langley schrieb:
Wie ist es mit dem PC-Shop um die Ecke.
Ist die Frage ernst gemeint?
Woher sollen wir wissen, welcher Shop bei dir um die Ecke ist und welche Qualifikation die haben?

Da gibt es rein theoretisch absolute Vollprofis genauso wie die totalen Voll-Luschen.
 
Beim PC-Shop um die Ecke hat man das Problem, dass diese auch etwas an dir verdienen müssen. Also sind die oft entweder recht teuer und entsprechend gut, oder billig und verkaufen Schlangenöl. Als Kunde ist es schwer einen guten zu finden.

Mir wurde in den 2000er Jahren in einem Laden mal ein Chinaböller 550W Netzteil für 40+€ verkauft was nachher laut Preisvergleich unter 15 € kostete und wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Leistung stabil schaffte und schon bei einer zusätzlichen Festplatte nicht mehr booten wollte.

In einem anderen Laden wurde bei einem Besuch der Montagefehler meines CPU-Kühlers kostenfrei behoben und der Angestellte gab mir noch tipps es nicht zu kompliziert zu machen und hat nur gemeckert dass ich viel zuviel WLP auf den Die geschmiert hatte.
 
Schalk666 schrieb:
Mir wurde in den 2000er Jahren in einem Laden mal ein Chinaböller 550W Netzteil für 40+€ verkauft was nachher laut Preisvergleich unter 15 € kostete und wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Leistung stabil schaffte und schon bei einer zusätzlichen Festplatte nicht mehr booten wollte.
So funktionierts ja )

hast mich jetzt an was errinert. bin mal einer Kundin begegnet die in einem Computer-Laden sich ein Notebook gekauft hat. Zu dem Notebook het der freundliche Mitarbeiter gleich Maus, irgend billig Drucker und USB-Wlan Stick ferkauft. WLAN-STICK! ZUM NOTEBOOK! Meine Fresse müssen Leute die das machen Eier haben. Ich hätte null Mut so was auch nur ansatzweise durchzuziehen.
 
Das Traurige ist, es könnte auch glatt sein, dass der MA unqualifizert war und es einfach nicht besser wusste.
Und die Sachen eben das Standard-Upselling Paket für neue Systeme waren, und er nicht wusste, das der WLAN Stick beim Laptop nix zu suchen hat.

Die Kompetenz der Mitarbeiter in Computer-Läden lässt leider häufig zu wünschen übrig.
 
free_username schrieb:
Hi,

auch wie du schon selbst gesagt hast. Bin zu alt und zu faul um mir das alles alles selbst zu bauen,
Je älter ich geworden bin, desto mehr PCs hab ich gebaut.

free_username schrieb:
konfigurieren, einstellen, testen, tunen, mehr testen, mehr einstellen und wieder was anpassen und fehler suchen und da mal an dem Takt was drehen und und und.... habe null Lust, Zeit und Geduld mehr dafür.
Auch die Ruhe ist mit dem Alter gekommen.

free_username schrieb:
Gekauft - Läuft und Punkt
Ich hatte auch mal keine Zeit und hab mir einen PC von einer Internetfirma gekauft mit "A".
Nein, nicht alternate.

Der PC kam mit allen Teilen exakt so, wie beschrieben und lief tadellos 6 Jahre fehlerfrei.
Einen Lüfter hinten hab ich noch eingebaut und er war leise und kühl.

Der war fast perfekt, bis auf dem Lüfter.
Aber Kabelmanagement, Luftführung und Verarbeitungsqualität waren ohne Mängel.

Es gibt schon Firmen, die gute Fertig-PCs bauen.
Nur kann man da eben Glück und Pech haben, wie überall.

Bei einem Selbstbau stimmen eben alle Komponenten genau so, wie ich es will, und die Kiste ist trotz hoher Leistung leise und kühl.
 
Ich hab jetzt die Konfiguratoren von CLS, Mifcom und Dubaro durch. Bei meinem Wunschsystem macht das eine Differenz zu Hardware only von bis zu 800 € aus.
Allein bei Mindfactory komme ich inkl. Zusammenbau auf ca. 1700 €, was aus meiner Sicht akzeptabel wäre. Bei Mindfactory bekomme ich auch mein Wunschcase. Wenn es soweit ist, werde ich mein neues System bei Mindfactory zusammenbauen lassen, da bin ich seit über 10 Jahren Kunde und war immer zufrieden.
 
Zurück
Oben