Migration von 3 TB Dropbox von Windows zu Mac ohne erneuten Download – möglich?

Parafox

Lieutenant
Hallo,

ich plane, ca. 3 TB Dropbox-Daten von einem Windows-Laptop auf ein neues MacBook Pro zu migrieren.

Vorab würde ich sicherstellen, dass alle Dateien lokal verfügbar sind (also keine „nur online“-Dateien mehr vorhanden sind bzw. diese vorher heruntergeladen oder entfernt werden).

Meine Idee ist, den kompletten Dropbox-Ordner auf eine externe SSD zu kopieren und anschließend auf dem Mac in den Dropbox-Ordner zu verschieben, bevor ich den Sync starte.

Erkennt Dropbox die Dateien in diesem Fall korrekt (z. B. über Hashes), sodass ein erneutes Hoch- oder Herunterladen größtenteils vermieden wird?

Gibt es empfohlene Schritte (z. B. Sync pausieren, bestimmter Zeitpunkt beim Einfügen der Daten etc.), um sicherzustellen, dass das zuverlässig funktioniert und keine Duplikate entstehen?

Vielen Dank vorab!!

Ich bin etwas verwirrt. Warum nicht einfach Dropbox installieren auf dem Mac und dann die Dateien on-demand runterladen lassen?

Laut SuperUser (ist zwar von 2013) sollte es klappen:

According to this Dropbox article, you must install Dropbox on the new computer, let Dropbox create the Dropbox folder on the new computer, stop sync, then copy contents to this folder, enable sync and it should re-index the documents without reloading.

I followed these steps and it worked for me.

Bei 3TB kann das dann aber auch Tage dauern, bis das wieder Synced ist, wenn du die Daten durch das Netzwerk schiebst. Wenn in der Zwischenzeit viel auf beiden Seiten gearbeitet wird, kann das für Konflickte sorgen, die später evtl manuell gelöst werden müssen. Ich weiss nicht ob ich mir das antuen würde. Dafür ist doch eben die Option On-Demand.

Lieber eine Woche auf Full-Sync warten, als 3 Monate Daten zusammen puzzeln. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt findest du auch jemand mit nem schnelleren internetleitung statt nur 50 Mbit. Dann dauert der ganze Kram zu übertragen nur wenige Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Ich würde mir die 3TB parallel als Backup und zum momentanen Arbeiten wegkopieren und dann das langsame Syncen abwarten oder mich kurz wo hinsetzten, wo es schnelles Internet gibt.

Theoretisch müsstest du die Dropbox ja beim Einrichten nur auf einem Ordner legen, in dem schon alles vorhanden ist. Ich hätte da nur die Befürchtung, dass er alles erneut synct, was nicht so schlimm sein sollte, da meines Erachtens DB die Daten lokal hashed und wenn eine identische Datei existiert, diese nutzt.

Ich nutzte aber seit Ewigkeiten nur noch den On-Demand Sync, heißt nur Daten, die ich wirklich nutze liegen auf meinem lokalen System, der Rest eben auf der Box und meinem Backup Server.

@Parafox Du kannst die Daten doch lokal Syncen.

Windows: Rechtsklick auf das Laufwerk wo die Daten liegen. Eigenschaften->Freigabe->Erweiterte Freigabe
Haken setzen bei "Diesen Ordner Freigeben" und dann noch bei Berechtigungen "Vollzugriff" zulassen.

Mac: Dateien/Explorer öffnen -> "Mit server verbinden" -> als Pfad "smb://<lokale-IP-Windows-PC>" -> Anmeldedaten des Windows Kontos angeben.

Dann kannst du zwischen Mac und Windows lokal die Daten über WLAN schieben. So Synce ich immer alles zischen dem IPad meiner Frau und unseren WIndows PCs. Kein Itunes, Internet oä. nötig. Und du kannst auch anders herum arbeiten, falls Daten von Mac auf Windows sollen einfach in den Ordner ziehen und dann hast du es auf dem Windows Rechener ;)

Mittlerweile sind WLAN oder halt 1G Lan die Bremse wenn du über das lokale Netzwerk kopierst, moderne SSDs sind ausreichend schnell. Bei mir trosselt auch das WLAN mit ~600Mb/s -> 75MB/s (Wifi 6 2.5 Ghz 2x2) wären dann 11 Stunden über Nacht z.B.

Ich arbeite nur mit Seafile, aber zur Reihenfolge: Auf Mac Dropbox anlegen, sync starten,sync anhalten, Daten kopieren, Sync fortsetzen. Dann sollte Dropbox die Daten korrekt hashen und keine Dublikate erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du keine cloud Lösung willst und deine internetleitung lahm ist… wie wäre es eine Dauerlösung in Form einer nas zuhause zu installieren? Vorteil. Deine Daten sind lokal gespeichert und für jedes Gerät (Windows, Mac, händy, tablet, tv usw.) in deinem Netzwerk erreichbar, über Dnla sogar am netzwerkfähigen tv abspielbar (Ton, Bild, video) und wenn du willst sogar von ausserhalb. Synology und qnap bieten diesen Luxus an.

Zurück
Oben