Synology Q&A 2021 Migration von einer DS215j auf ein aktuelles System

sL0w

Lieutenant
Hallo liebes Synology Team,

meine DS215j ist langsam in die Jahre gekommen und ein Ersatz geht so langsam in die Planung.
Das größte "Problem" was ich sehe ist, wie funktioniert die Datenmigration von einem System auf das andere?

Kann ich die Platten einfach in das neue NAS einlegen und es funktioniert oder wie muss vorgegangen werden?
Wie migriert man die ganzen eingerichteten Einstellungen, Tasks, Backup-Einstellungen etc. auf das neue System?

Viele Grüße
sL0w

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Eine Migration durch einfaches Ziehen der Platten und anschließend Einbau in ein neues NAS funktioniert nur innerhalb der Serie. Von einem J-Modell zu einem anderen J-Modell geht es, aber von einem J-Modell zu einem Plus-Modell geht es so nicht. Hier gibt es Infos dazu:
How do I choose the right method for migrating data between Synology NAS (for DSM 6.0 and later)?

Dort auf der Seite gibt es unter "Source/Destination model pairing" eine detaillierte Tabelle, von wo nach wo auf diese Weise migriert werden kann.

Um von einem J-Modell auf ein Plus-Modell zu migrieren, kann der Migration Assistant verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Nur zur Sicherstellung, Heißt aber auch ich brauche nochmal Platten und kann die vorhandenen nicht verwenden.
Oder kann ich eine der zwei Platten aus dem J-Modell nehmen in das neue Device rein tun.
Dann die Migration starten und danach die andere Platte rüber nehmen und spiegeln lassen?

HI sL0w,

die Info von Dennis_S sind schon der richtige Ansatz.
Hier noch Ergänzungen

Die HDD Migration, also das 1:1 Umstecken der Platten, ist theortisch bei jedem Modell möglich.
Das System wird dir (aktuell) immer anbieten HDDs zu migrieren sobald du Sie einsteckst.
Es kann aber sein, dass in bestimmten Szenarien oder späteren Updates ggfs doch mal Probleme auftauchen

Anhand der Liste kannst du sehen, wo wir offiziell empfehlen.
1639552129064.png

Link dazu: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id22

Wenn du von deiner DS215J auf ein neues J oder Value Modell umziehst, kannst du die HDDs einfach umstecken und dem Migrations Assistenten folgen. Fertig

Wenn du von deiner DS215J auf ein Plus Modell umziehst, empfehlen wir dir eine Neuinstallation bei der du im Nachgang die Daten manuell oder mit Hyper Backup auf dem neuen GErät wiederherstellst.

Tipps falls es nicht die HDD Migration sein sollte:
Du kannst auch mit Hyper Backup nur die Systemkonfig (passiert automatisch) und die Pakete sichern und dann auf der neuen Unit wiederherstellen und dann die Dateien auf das neue NAS ziehen.

Wenn du eh eine USB HDD mit aktuellem Hyper Backup hast, dann kannst du dieses zur Wiederherstellung auf deiner neuen NAS nutzen und musst nicht extra ein neues anlegen und auf deiner neuen NAS sichern.

Ich hoffe die Infos helfen dir.
MFG
Philip

FALLS du keine neuen Festplatten kaufen willst und deine DS215j in einem SHR oder RAID1 läuft,
dann kannst du eine der HDDs rausziehen und in das neue Gerät schieben.
-> Das neue Gerät installieren und SHR Raid wählen
-> Daten & Einstellungen von der alten Unit rüberkopieren/wiederherstellen
-> Die zweite HDD der DS215J in das neue Modell stecken und dem SHR hinzufügen

Achtung: Bei dem Prozess darf dir keine der HDDs ausfallen, weil sonst deine Daten weg sind!!!!

Generell gilt: Immer ein Backup haben (USB/Cloud/etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w und Yar
Super danke, das wäre dann das was ich mir vorgestellt habe. Klar ist das Risiko da aber dafür habe ich das wichtigste auch auf eine externe Festplatte gesichert.

Zurück
Oben