Mikrofon: 1 Kanal Einstellung gibt keinen Ton

lukas1997

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Servus,


seit meiner Umstellung von W10 auf W11 funktioniert mein Mikrofon nicht mehr wie es soll.
Auf W10 funktioniert es weiterhin ohne Probleme.


Problem:
Ist das Standardformat im Mikrofon auf „2 Kanal“ (Stereo) eingestellt, höre ich die Audioaufnahmen nur rechts.
Stelle ich Standardformat auf „1 Kanal“ (Mono), dann bekomme ich als Audio Feedback nur rauschen bzw. das Mikrofon nimmt in z.B.: Audacity nicht mehr auf.


Ich benutze ein Rode NT1, welches am Alto ZMX52 Audio Interface angeschlossen ist, welches mit dem Behringer UCA222 verbunden ist.


Ich weiß, dass das Problem mit Software zu lösen ist, das müsste doch aber auch mit den Windows Einstellungen funktionieren, oder übersehe ich hier etwas?


Treiber Updates wurden gemacht, brachten aber keinen Erfolg.
 
Ist ein bischen ein Schuss ins Blaue, geht hier auch nicht um's Mikro.. aber das neue Win11-Soundeinstellungsmenu ist zumindest ebenfalls involviert. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Bei mir (Sound geht via hdmi an AV-Receiver) ist es unter win11 (noch kein clean install, nur upgrade von 10: sehe da noch ne chance, daß es clean installiert möglicherweise auch wieder ok ist) so, daß bei den Soundeinstellungen meine Auswahl für die Wiedergabe (Stereo, 5.1, 7.1, Dolby Atmos,.. die Geschichte meine ich) nicht übernommen wird. Entweder springt direkt schon beim Auswählen die Auswahl auf Stereo zurück.
Oder sie wird einfach nur nicht übernommen.. Menu neu öffnen: steht wieder Stereo da.
Aber nur in dem neuen Win11-Menu wird eine Änderung nicht angenommen!
Wenn man ein bischen runter scrollt und "Weitere Soundstellungen" anklickt öffnet sich das klassiche, altbekannte Menu.. Da lässt sich alles vernünftig einstellen. Und danach wird es auch im neuen Menu richtig angezeigt.
Kannst ja mal ausprobieren, vielleicht ist bei Dir ein ähnlicher Wurm drin.. klar, ist ein bischen was anderes, aber unter'm Strich gehts ja auch um 'ne Einstellung, die mit dem neuen Menu allein nicht funktioniert..
'Nen kurzen Versuch ist es sicher wert. Gerne auch mit Feedback :-)
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es das nicht. Mir ist aber etwas aufgefallen.
An meinem Audio Interface schlägt die rechte Seite aus, nur aufgenommen wird nichts außer rauschen.
Schätze auch, dass das ein sehr spezielles Problem ist.
Werde wohl dafür eine Software nutzen.

Vielen Dank für den Ansatz!
 
Du meinst bei deinem Mixer schlägt die rechte Seite aus.
Steck einmal beim Interface direkt Kopfhörer an und schalt den Monitorausgang ein. Hörst du dort dann beide Seiten?
Wenn ja, funkt alles bis zum Interface.
Welchen Treiber hast du installiert für das Interface?
 
Muss vom Ursprungspost etwas richtigstellen...
Das Alto ZMX52 ist natürlich das Mischpult, das Behringer UCA222 das Interface.
Bei dem Mischpult, wie auch beim Interface, ist der Ton auf beiden Seiten vorhanden.
Mit dem Ausschlag meinte ich, dass das Mikrofon im 1 Kanal Modus, wenn ich in das Mikrofon rede, nur rechts ausschlägt.
Für das Interface verwende ich den: ASIO4ALL USB Audio Driver in der neuesten Version.
 
ASIO4ALL USB deinstallieren (der ist glaub ich noch gar nicht für win11 freigegeben).
Im Gerätemanager Mikro ebenfalls deinstallieren.
Neu booten und win den Standard Treiber installieren lassen. Probier das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas1997
Du bist ein Held, Kurfuerst.
Der Treiber war tatsächlich das Problem.
Dachte, dass das eigentlich keine Rolle spielen dürfte, da W11 auf W10 basiert, aber hey, so kann man sich täuschen.

Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Bitte gerne, schön daß es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben