Mikrofon abhören ohne Verzögerung und Geräte Pegel, geht das?

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Computerbassisten,
ich verwende ein paar beyerdynamic dt 770 pro als Kopfhörer an meinem Pc da sie einfach einen unschlagbaren Sound haben (ich habe auch ein paar 990 pro da aber die haben meiner Meinung nach einen etwas zu massiven Bass der die Mitten verschluckt), problematisch ist aber das die 770er recht gut abschließen da ich die Lederpolster verwende. Durch diese abschließenden Fähigkeiten ist es recht seltsam mit ihnen zu sprechen da ich mich selbst eben nicht hören kann. Ich war ganz sorglos und wollte einfach abhören in den Mikrofoneinstellungen für den Frontausgang aktivieren. (hinten hängt ein 5.1 System dran und ich will nicht immer Stecker rein und raus stecken also habe separate Audiostreams auf den Anschlüssen aktiviert.) Leider hat das Mikrofon mächtige Verzögerung was die Funktion quasi nutzlos macht, nach etwas suchen verwende ich die Lösung einfach den Mikrofon-Pegel in den Eigenschaften des Ausgabegeräts zu aktivieren, das funktioniert völlig Verzögerungslos aber leider nicht zusammen mit den separaten Audiostreams. (Der Frontausgang wird dabei wie ein zusätzliches Audiogerät behandelt mit separaten Eigenschaften in welchen sich der Mikrofon Pegel aber nicht blicken lässt) Wenn die Streams nicht separat sind gibt es außerdem die fetteste Rückkopplung mit dem Subwoofer selbst wenn die Lautsprecher als Stereo konfiguriert sind... Es nervt auch jedes mal die Lausprecher Konfiguration neu machen zu müssen sobald ich die Geräte wechseln möchte.
Nun aber zur frage, kennt ihr entweder eine Lösung die ich noch nicht versucht habe oder eine software mit der ich die streams kombinieren kann ohne das ich jedes mal alles neu konfigurieren muss?

Das Drama findet statt, auf einem ASUS x470 Prime Motherboard mit einem Realtek S1220A Chip.
 
Bring mal ein paar Absätze in den vielen Text, wird eher ganz gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Um es abzukürzen: Du brauchst ein Gerät mit Zero-Latency-Monitoring bzw. Direct-Monitoring. Das bekommst du nicht bei herkömmlichen Soundkarten und erst recht nicht bei Onboard. Was du brauchst, ist ein Audio-Interface.

Zwei Möglichkeiten:

1) Ein Audio-Interface mit Direct-Monitoring und XLR-Eingang. Das Mikro wird dann per Rode VXRL+ (Plus) adaptiert und die Phantomspeisung aktiviert, damit das Headset-Mikrofon mit einer passenden Spannung (3-5V) versorgt wird.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22hd.htm
https://www.thomann.de/de/arturia_minifuse_1_black.htm
https://www.thomann.de/de/universal_audio_volt_1.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm
+
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm

2) Ein Audio-Interface mit Direct-Monitoring und passendem Headset-Eingang.

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03_mk2_wh.htm
https://www.thomann.de/de/m_game_solo.htm
https://www.thomann.de/de/maono_maonocaster.htm

Im Zweifel lieber eins von den Geräten wählen, welches nicht nach Spielzeug aussieht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Der Kabelbinder schrieb:
Um es abzukürzen: Du brauchst ein Gerät mit Zero-Latency-Monitoring bzw. Direct-Monitoring. Das bekommst du nicht bei herkömmlichen Soundkarten und erst recht nicht bei Onboard. Was du brauchst, ist ein Audio-Interface.

Zwei Möglichkeiten:

1) Ein Audio-Interface mit Direct-Monitoring und XLR-Eingang. Das Mikro wird dann per Rode VXRL+ (Plus) adaptiert und die Phantomspeisung aktiviert, damit das Headset-Mikrofon mit einer passenden Spannung (3-5V) versorgt wird.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22hd.htm
https://www.thomann.de/de/arturia_minifuse_1_black.htm
https://www.thomann.de/de/universal_audio_volt_1.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm
+
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm

2) Ein Audio-Interface mit Direct-Monitoring und passendem Headset-Eingang.

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03_mk2_wh.htm
https://www.thomann.de/de/m_game_solo.htm
https://www.thomann.de/de/maono_maonocaster.htm

Im Zweifel lieber eins von den Geräten wählen, welches nicht nach Spielzeug aussieht. ^^
Die Sache ist ja das es onboard tadellos funktioniert allerdings eben nicht wenn man Kopfhörer und Anlage separat verwenden will. Es ist also alles ein Softwareproblem und als solches gibt es vielleicht eine Drittanbieter Lösung die das kann, wenn jemand eine solche kennt wäre das großartig..
 
soooo für jemanden der das gleiche Problem hat, Meine Lösung:
ich habe den subwoofer per Y-Kabel mit der Anlage zusammen am front Ausgang angesteckt und das crossover einfach per Equalizer.apo auskalibriert. kopfhörer und mic hinten ans mb und so verzögerungsfreies Abhören.
 
Zurück
Oben