Mikrofon Cracked bei S-Lauten (Mpow Air)

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
889
Hey,

ich teste gerade verschiedene Wireless (Gaming) Headsets und habe aktuell unter anderem zu Hause:
  • Virtuoso Wireless SE (200€)
  • Audio-Technica ATH-G1WL (200€)
  • MPOW Air (50€)

Das MPOW Air gefällt mir sowohl vom Sound her, als auch vom Tragegfefühl sehr gut.
Leider habe ich das Problem, dass immer bei S-Tönen das Mikrofon anfängt zu "Cracken".
Ich habe mich auf YouTube umgeschaut und finde, dass in diesen Reviews das gleiche passiert:

Bei mir ist es gefühlt noch etwas ausgeprägter und somit leider unbenutzbar und der einzige Schwachpunkt an dem Headset.
Bei diesen Reviews, kann ich das Problem nicht feststellen:

Ich gehe von einem Montagsgerät aus. Aber scheint ja auch häufiger vorzukommen.
Habt ihr eine Idee ob das ein HW-Problem ist oder kann das an meinem Setup in irgendeiner Art liegen?
Da es über 2.4GHz läuft, hat es im USB-Stick auch die eigene "Soundkarte" eingebaut.
Ich habe versucht den Pegel deutlich zu reduzieren, das löst das Problem leider nicht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe ich nochmal das gleiche ohne Humor?

Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll.
Das kann nur der Sound tun, und dass tun die Reviews die ich verlinkt habe, mMn sehr gut.
Es scheint Probleme mit bestimmten Frequenzen zu haben. Es kommt ein Extra-Geräusch was dort nicht hingehört.
 
scheint so, als ob das mikrofon sehr empfindlich auf s-laute (zischlaute) reagiert und dann clippt. das sollte ein designfehler beim mikrofon sein, der ggf. auch von der qualitätskontrolle oder streuung abhängen kann.

und dann kommts natürlich noch auf die sprache an, denn nicht alle sprachen haben so viele zischlaute wie deutsch - hier ist das problem extra ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und H1deAndSeek
Das Mikrofon clippt, und das bereits physisch, weil die Luftströme des Sprechens die Membran auf Anschlag bringen. Mikrofone sollten niemals so platziert werden, dass sie im Atemweg bzw. Luftstrom der Artikulation liegen. Die Kapsel sollte von der Seite angewinkelt auf den Mund gerichtet werden. Dafür ist es wichtig, dass das Mikro per Schwanenhals auf die richtige Auszugslänge gerbacht werden kann. Ein Feature, auf welches aus Kostengründen leider häufig verzichtet wird. Schaumstoffaufsätze (häufig als "Popfilter" bezeichnet) können die kritischen Luftbewegungen lindern. Damit diese Filter gut funktioniern, muss das Material jedoch eine bestimmte Dichte und vor allem Tiefe aufweisen. Fraglich, ob solche Eigenschaften in der Entwicklung dieser Produkte ausreichend gewichtet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA und H1deAndSeek
Ich habs mir gestern auch mal bestellt .. bin mal gespannt aufs Micro.
 
Elvis schrieb:
Ich habs mir gestern auch mal bestellt .. bin mal gespannt aufs Micro.

Und schon erhalten?

Ich habe meins zurückgeschickt.
Ich habe noch versucht den Winkel des Mikros häufiger zu ändern, allerdings immer das Gleiche Problem, oder das Problem noch schlimmer.

Ich habe jetzt das Arctis Pro Wireless hier und bin aktuell noch relativ begeistert:
  • 2 Akkus mit Station wo einer geladen wird
  • Bluetooth für gleichzeitige Connection zu anderem Gerät (Arbeitslaptop / Handy)
  • Sitzt gut & angenehm zu tragen
  • Sound echt nicht schlecht
  • Mikrofon kann "ein bisschen" versteckt werden
  • LED Indikator für Mikrofon Mute

Negativ ist wirklich nur der Preis. Ich habe es mir als WHD "Wie Neu" für 240€ bestellt. Das finde ich soweit ok. Corsair Virtuoso und Audio Technica lagen ja auch etwa in dem Bereich.
 
Hi,

ja, habe ich !

Das Mikro finde ich ehrlich gesagt durchaus gut, in verschiedenen Tests in Discord und mit meinem Bruder in Teamspeak kam es gut an und der Klang ist völlig ok, aber etwas schlechter als mein altes HyperX Cloud. Und damit sind wir beim generellen Sound ... der ist ok, mit APO kann man noch einiges rausholen, gerae was die Mitten und Höhen angeht .. aber, und das ist der Punkt, sie sind einfach nicht so gut wie meine HyperX Cloud .. die sind wesentlich feiner und differenzierter. Zumindest ist das speziell beim Gaming aufgefallen :/

Also werde ich sie vermutlich zurückschicken ..

Wenn schon Wireless, dann sollten sie wenigstens so gut klingen wie die Cloud :p
 
Zurück
Oben