Mikrofon das ein ganzes Zimmer abdeckt?

Wattwanderer

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.789
Ich habe ein altes ISDN Telefon, Siemens Gigaset SX353. Mit der Freisprechfunktion kann ich im ganzen Zimmer herumlaufen und der Gesprächspartner merkt keine Qualitätseinbuße egal wo ich im Zimmer bin.

Gibt es höherwertigere Mikrofone mit ähnlicher Charakteristik? Man stellt ein Mikrofon in den Raum und ich kann von überall im Zimmer, etwa 4 x 4 m groß herumlaufen und bleibe dennoch mit gleichbleibender Qualität hörbar?

Was ich bisher gefunden habe waren doch eher für einen bestimmten Abstand gedacht, also gut sichtbar direkt vor dem Mund, angepinnt am Kragen oder "Richtkanone" wo die Qualität rapide nachlässt sobald man sich aus dem Zielbereich entfernt.

Idealerweise würde ich bis 100 EUR für so eine Lösung ausgeben, 150 EUR wäre noch tragbar...

Oft sehe ich noch wie in Youtube Videos die Wände mit Schalldämmmatten ausgekleidet und Gardinen ausgehängt sind. Ist das unbedingt nötig wenn man im Prinzip einen kahlen Büroraum hat?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jabra klingt eher nach einer Telefonielösung?

Bekommt man damit auch so etwas hin wie mit einem Streaming und Podcat Mikrofon?
 
Ich bin noch am recherchieren was möglich ist.

Wir haben einen Teilnehmer bei Videokonferenzen der in seinem kahlen Zimmer herumtigert. Tonqualität ist unerträglich schlecht. Das wird schnell mühsam für alle Beteiligten. Video kann man ja ignorieren aber Audio ist ja so eine Sache...

Dabei glaube ich nicht mal, dass er am Mikro gespart hat. Mir schwant eher, es ist das falsche Mikrofon und evtl. auch der kahle Raum.

So ein Jabra Puck habe ich sogar hier aber ich war nie auf der Empfängerseite. Werde das mal testen aber ich fürchte, dass das eher besseres Telefonmikrofon ist. Weit weg von dem worüber man auch Musik übertragen würde...

Headset kommt leider auch nicht in Frage...
 
Ich wüsste nicht, warum man ein spezielles Mikrofon für ein "ganzes Zimmer" bräuchte.
Das oft empfohlene und auch von mir gekaufte FIFINE USB Mikrofon für 30 Euro nutze ich etwa einen halben Meter von mir entfernt und es hat sich niemand über die Qualität beschwert.
Ich kann damit auch im gesamten Raum, sogar außerhalb des Raumes herumlaufen und normal sprechen und trotzdem versteht mich jeder.

Auch die Sprachsteuerung (zum Diktieren) funktioniert wunderbar, selbst auf 2 Meter Entfernung.

Es muss wohl an den Einstellungen liegen, solange man keinen Schrott kauft.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei diesen All-In-One-Konferenz-Mikrofonen/Lautsprecher etwas Besseres verbaut ist. Da ist sicher mehr (anderes) Zeug verbaut, aber nicht so viel Mikrofon.

P.S:
Das Mikrofon hängt bei mir direkt bei der Webcam über dem Fernseher. Es wurde extra für Videotelefonie eingerichtet, damit man auf der Couch sitzen kann und am Fernseher telefonieren.
 
SI Sun schrieb:
Das oft empfohlene und auch von mir gekaufte FIFINE USB Mikrofon für 30 Euro nutze ich etwa einen halben Meter von mir entfernt und es hat sich niemand über die Qualität beschwert.
Genau das hatte ich auch mal im Einsatz und muss leider genau das Gegenteil berichten. Wenn ich es nicht sehr nah (mit Mikrofonarm) am Mund hatte, war der Hall im Zimmer unerträglich für die anderen. Das liegt mit Sicherheit ganz stark an der Raumgeometrie und an der Dämpfung. Ich habe hier relativ wenige Möbel an den Wänden, direkt eine Fensterfront am PC und keine Vorhänge. vor dem Fenster.
 
Instrumentenmikro mit Kugelcharakteristik, angeschlossen an einem Behringer UMC22, dann gefiltert durch RTX Voice oder RRNoise. Das wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe mich gewundert, dass da nie eine Schnittmenge zu geben schien zwischen Streaming- und Musikmikrofon. Mit deinem Vorschlag kommt man der Sache näher.

So wie ich sehe hat Blue Yeti USB Anschluss und auf Kugel umschaltbare Charakteristik. Damit wäre ein USB Audiointerface nicht mehr nötig? Andererseits habe ich wg. E Gitarre mit Focusrite geliebäugelt.

Wäre also Blue Yeti auf Kugel umschalten ein Versuch wert? Oder doch ein anderes Musikmikrofon an ein USB Audiointerface? Wobe ich gerne zusätzlichen Kasten mit Kabel verzichten würde wenn machbar.
 
1300 EUR bzw. 400 EUR für die beliebtesten Geräte in der Kategorie ist schon mal ein heftiger Schock...

Wie weit kann man da runtergehen?

Dazu käme ja auf jeden Fall ein USB Audiointerface was den Preis weiter nach oben treibt.

Ist da etwas für 100 EUR machbar?

Yeti hat soweit ich sehe Kugel und USB.
 
natürlich ist das Jabra ein Telefoniemikro ... ein Onlinemeeting ist ja auch nur eine Art Telefonkonferenz?!

Du wirst wohl kaum beim Zocken im Raum umherwandern?

Probiers mal aus, du wirst dich wundern wie gut man die Leute versteht die solch einen Jabra "Puk" einsetzen :) das hat genau da drin was du brauchst: Fernfeldmikrofone. Das selbe was Amazon Echo und Google Home drinne haben um dich vom Sofa aus zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wie wäre ein headset?!

Alle "Voice Home assitents" haben die Technologie drin für audio beamforming zu machen.
Für Sprache klappt das gut genug.

Das gibt es auch als Telefon Lösung zu kaufen
https://www.amazon.de/Anker-Lautspr...aufnahme-Konferenzlautsprecher/dp/B089T23MZG/

Wattwanderer schrieb:
Oft sehe ich noch wie in Youtube Videos die Wände mit Schalldämmmatten ausgekleidet und Gardinen ausgehängt sind. Ist das unbedingt nötig wenn man im Prinzip einen kahlen Büroraum hat?
Kommt drauf an was sein anspruch ist.

Aber wen du dir mal Ansieht wie es zb beim Film / Theater Live Auftritten gemacht wird... da haben die bei so was immer anstecke Mikrofone Heasets oder eben große Richtmikrofone. Niemand würde einfach mit einem Mikrofon 4x4m abdecken wollen obwohl da Geld ja quasi keine rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben