Mikrofon entweder funktional als Default oder Modell XY

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo zusammen, vorerst entschuldige ich mich wegen des vermutlich komischen Titels, ich weiß leider nicht wie man es verständlicher beschreiben könnte. Betroffene Hardware befindet sich in der Signatur.

Ich habe mir neue Hardware gekauft, darunter auch ein neues Mikrofon, ein Sennheiser MK 4 digital. Bin soweit auch sehr zufrieden, nur nach jedem Start einer Anwendung, welche das Mikrofon benutzt, muss ich erst das Eingabegerät umstellen bevor das Mikrofon funktioniert.

Beispiel:
Ich benutze Discord und das Mikro ist eingestellt als "Microphone (MK 4 digital)". Starte ich Discord neu, muss ich das Eingabegerät umstellen auf "Default", dass es funktioniert. Nach einem Neustart dann wieder auf "Microphone (MK 4 digital)" und so weiter. Ich weiß leider nicht woran es liegt und es betrifft alle Anwendungen, die das Mikro benutzen.

Was ich bisher versucht habe:
  • Neuinstallation Windows 10 Pro 1909 18363.628 aufgrund von CPU und Plattformwechsel
  • Neuinstallation der Programme die das Mikro benutzen
  • Neuinstallation Soundtreiber von der Herstellerseite
  • Alle verfügbaren Windows Updates installiert
  • Anderen USB Port am Mainboard

Eventuell hat jemand von euch eine Idee oder kennt das Problem.

Danke im Voraus! :)


Edit: Das Mikrofon ist in Windows selbst als Standardgerät gewählt, Pegel ist bei 95/100 und die Abtastrate ist bei 24 Bit, 48 KHz eingestellt.
 
Ist das Mikrofon als Standard-Aufnahme Gerät in Windows eingestellt? (Direkt in der Sound-Systemsteuerung)
Sind die Eigenschaften vom Mikrofon (Sound-Systemsteuerung) "Exklusiver Modus" (Reiter Erweitert) irgendwas eingestellt?
 
Hallo trane87, vielen Dank für deine Antwort.

Das Mikrofon ist als Standard-Aufnahmegerät in Windows eingestellt, das Mikrofon ist unter den Windowseinstellungen aktiviert, Pegel liegt bei 95 von 100, das Standardformat als "1 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz) und beide Haken beim Exklusiven Modus sind angehakt.
 
Zurück
Oben