Mikrofon erzeugt starkes Brummen / Soundkarte wird in anderem PCI Slot nicht erkannt

SoAmazin

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich habe meine Soundcard direkt über der Grafikkarte in den PCIe-1 Slot eingesteckt (sie berühren sich fast, beide Karten sind jedoch abgeschirmt), wo sie auch erkannt wird und nach Installation funktioniert. Es tritt jedoch ein starkes Brummen auf sobald ich mit anderen über ein Voice-Programm spreche. Dieses Brummen tritt jedoch nur unter Last der Grafikkarte auf wie z.b. beim Spielen mit hoher FPS-Anzahl.
Bei der Soundcard ist ein Kopfhörer/Mikrofon Verstärker dabei, der mein Mikrofon um 30dB Boosted. Wenn ich diesen Boost auf 10dB runterstelle geht das brummen weg, jedoch bin ich dann sehr leise und für andere kaum noch zu hören, was somit keine Alternative ist.

Nach Google Recherche bin ich auf das Asus Forum gestoßen wo viele andere das selbe Problem hatten. Dort wird empfohlen die Soundcard so weit wie möglich von der Grafikkarte zu installieren. Dies ist bei meinem Mainboard jedoch nur beim 2. PCIe x16 Slot möglich (welcher auch nicht all zu weit entfernt ist, dennoch würde ich es gerne testen), wo ich auch davon ausging, dass dieser abwärtskompatibel ist und somit die Soundcard problemlos erkennt. Dies ist jedoch nicht der Fall, da bei der Treiberinstallation gemeckert wird, dass die Soundcard nicht vorhanden ist (obwohl diese leuchtet).

Meine Frage ist jetzt wie ich dieses brummen im oberen PCIe Slot weg bekommen kann, oder wie meine Soundcard im unteren PCIe Slot erkannt wird, da ich im Bios (das aktuellste) keine Einstellung diesbezüglich finden konnte.

Komponenten:

Mainboard: MSI H170A PC MATE
Soundcard: Asus ROG Xonar Phoebus (mit Kopfhörer/Mikrofon Verstärker)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390

Falls es keine Lösung für mein Problem geben sollte, werde ich die Soundkarte zurück schicken und mir eine andere zulegen. Dennoch würde ich erstmal gerne alles ausprobiert haben.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Ja, hab sie neu.
Danke für den Tipp, das mach ich dann wohl.
Die Frage ist aber eher ob bei der Karte dann nicht das selbe Problem auftritt, da sie dann eben auch nah neben der Grafikkarte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben