Mikrofon extrem Leise

Nikpex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo, ich habe mir ein neues Headset zugelegt, dass HyperX Cloud Alpha. Das Headset funktioniert eigentlich einwandfrei, nur leider ist das Mikrofon extrem leise.

Das Headset ist per 3,5 mm Klinke hinten an den PC angeschlossen, wenn ich es vorne anschließe macht es keinen Unterschied.
Mein Mainboard ist das AsRock Z370 pro 4. Pc läuft auf Windows 10, immer auf relativ neue Software Stand.

Habe selbst schon bisschen herumprobiert und sichergestellt das der Pegel auf 100% ist in den Windows Sound-Einstellungen. Im Realtek HD Audio Manager habe ich die Aufnahme-Lautstärke ebenfalls auf 100 angehoben.

Ich denke aber nicht das es sich um einen defekt handelt, hatte das gleiche Problem nämlich auch schon mit dem Headset zuvor. Da half damals in den Treiber einen "Boost" zu aktivieren, das neue Headset hat aber leider keinen Treiber/Software, somit ist das leider nicht möglich.

Habe hier schon gelesen das es sehr wichtig ist den Audio Treiber des Mainboards zu installieren. Ich hatte das damals gemacht, wollte aber nochmal sicher gehen und habe ihn nochmals runtergeladen.
Wenn ich ihn runterladen bekomme ich immer eine WinRAR Datei. Passt das und bin ich dann mit dem Treiber Download fertig oder muss ich noch mehr machen?
Auf der AsRock Seite ( https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Download ) steht, dass man zusätzlich noch ein Programm aus dem Microsoft Store herunterladen soll, dieses kann ich im Store aber nicht finden. Könnte es daran liegen? Was könnte ich da machen?

Den Support habe ich bereits kontaktiert, dieser hat aber noch nicht geantwortet.

Bin sehr dankbar über Antworten, wenn noch wichtige Infos fehlen bitte Bescheid sagen.
 
Könnte auch sein, dass asrock den Mikrofon anschluss mal wieder nur halbherzig integriert hat und zuwenig Spannung bereitgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Einfache Faustregel:
Braucht das Mikro einen digitalen Boost von bis zu +30 dB beim Aufnahmegerät, dann ist entweder der Mikrofoneingang eine Gurke oder das Mikro hat einen extrem schlechten Wirkungsgrad. In der Regel ist meist Ersteres der Fall.

Andere Treiber können das Problem manchmal beheben. Häufig ist es aber einfach durch minderwertig umgesetzte Hardware begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Ok, also erstmal schon einmal danke für die ganzen Antworten.

So wie ich das hier rauslese liegt es also am Maiboard und ich kann wohl nicht viel machen. Trotzdem danke für die ganzen Antworten!
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, ich schaue jetzt mal was der Support sagt und dann schaue ich weiter :)
 
Der Support wird denke ich keine zufriedenstellende Antwort leisten können, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein baubedingter Mangel ist, der auf einen minderwertigen Vorverstärker und A/D-Wandler bzw. eine technisch ungünstige Speisung beider Komponenten zurückzuführen ist.

Die verlinkte SYBA ist in Ordnung. Bekommst du bei eBay gegebenfalls noch etwas günstiger. Sollte eigentlich nicht mehr als 12 Euro kosten so ein Dongle.
 
Zurück
Oben