Headset ist am PC extrem leise -aber an der PS4 bspw. nicht

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem das "Sennheiser game zero" bestellt. Allerdings ist das Mikrofon auf dem PC sehr leise, auf der PS4 hab ich dieses Problem jedoch nicht, das heißt, dass das Headset nicht kaputt ist. Wenn ich das Headset über einen Dualshock 4 mit meinem PC verbinde, übrigens auch nicht (den Dualshock verbinde ich per Kabel und nicht Bluetooth). Wenn ich den Sound einfach um 30db verstärke hört man mich zwar, allerdings hört man auch ein lautes Rauschen usw. Ich gebe euch mal ein paar Infos zu meinem PC. Falls da irgendwas nicht stimmen kann sagt bescheid ich kenne mich nicht so mit Computern aus

Mainboard: B560 Steel Legend
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600KF @ 3.90GHz, 3912 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends International, LLC. P1.80, 16.04.2021
BIOS-Modus: UEFI
BaseBoard-Hersteller: ASRock

Bei dxdiag werden mir 3 Sounds angezeigt:

1659648299854.png

1659648369386.png

1659648462914.png
1659648432603.png

Ich hoffe man kann damit was anfangen


Danke schonmal im Voraus

LG
 
Klingt nach dem Klassiker schlechthin. Der Mic Eingang des B560 Steel Legend wird zu wenig Spannung für das Mic liefern. Deshalb wird es zu leise. Bei Eingeschalteter Verstärkung wird das Signalrauschen eben mit verstärkt.
Eine Abhilfemöglichkeit wäre eine kleine USB Soundkarte (mit ausreichend Spannung,) zu nutzen.
 
XXXJuiceWRLD999 schrieb:
auf der PS4 hab ich dieses Problem jedoch nicht, das heißt, dass das Headset nicht kaputt ist. Wenn ich das Headset über einen Dualshock 4 mit meinem PC verbinde, übrigens auch nicht
Dann hast Du ja schon selbst eine (für Dich kostenlose) Lösung gefunden. -> PS4 Controller dazwischen gesteckt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Generell sollte immer der Front-Anschluss benutzt werden...
Ich hätte schwören können, dass da gestern noch kein unterschied war, aber jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen lauter. Zwar immer noch ein bisschen zu leise aber dafür bestelle ich mir einfach die USB Soundkarte von Cebo

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben