Mikrofon für Benutzung ohne Kopfhörer (-> mit Lautsprechern), besondere Echo Unterdrückung notwendig?

Hab nun mal RTX Voice ausgetestet. Störgeräusche wie auf den Tisch hauen werden recht gut rausgefiltert, allerdings nicht so gut wie bei dem Typen aus dem oben verlinkten YT Video.
Ich frage mich auch ob ich RTX Voice erst einmal eine Zeit lang ohne Störgeräusche mit meiner eigenen Stimme betreiben muss, bevor das klappt. Muss dieses Tool nicht erst lernen meine eigene Stimme zu erkennen?
Falls ja, kann ich den Lernprozess irgendwie löschen und nochmal neu lernen lassen?

Leider funktioniert das rausfiltern vom Ton meiner Lautsprecher nur so mittelgut. Ich hätte gedacht dass die Noise Supression beim Output Device (siehe Screenshot) das hinbekommen würde.
Aber wenn ich die Noise Supression beim Output Device rausnehme, ist es genau so schlecht.
Irgendwie klappt das gar nicht, oder ich verstehe das mit dem Output Device falsch.

1603396548606.png


95% der Zeit, in der ich den PC verwende, benutze ich das Mikrofon gar nicht.
Ich sehe aber, dass es nonstop aufnimmt (am Audio Interface sehe ich wie sich der Balken fürs Mikrofon bewegt).
Was ist die einfachste Möglichkeit das Mikrofon zu deaktivieren/auszuschalten? Muss ich immer das Kabel raus- und reinstecken?!

Und wenn mein PC komplett heruntergefahren ist (d.h. kein Standby oder so), läuft das Audio Interface mitsamt dem Mikrofon fröhlich weiter (Balken bewegt sich, wenn Ton ins Mikro kommt).
Sollte ich nach Herunterfahren des PCs immer den PC komplett vom Strom trennen?
 
Wenn ich mein Mikro nicht brauche, deaktiviere ich immer die Phantomspeisung. Eigentlich sollte man vor dem Umlegen des Schalters (egal ob an oder aus) immer den Gain runterdrehen, damit der Eingang geschont wird. Bin ehrlich gesagt jedoch zu faul, das immer umzustellen. Bisher scheints mein RME gut verkraftet zu haben. :D
Wenn ich den Rechner runterfahre, nehme ich immer das gesamte System vom Strom. Hab einfach eine "Fußhupe" von Brennenstuhl vor die Steckdosenleiste geklemmt. Bin kein Freund von dauerhaftem Stand-By.

Keine Ahnung, ob das Tool von Nvidia wirklich lernfähig ist oder einfach nur feste definierte Geräuschmuster abtastet. Die Datensammelwut werden sie sich aber bestimmt nicht entgehen lassen. Vor allem da nicht, wo der Nutzer ja auch noch aktiv zustimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Da ich nun das Behringer XM8500 habe, verwende ich ja sowieso keine Phantomspeisung. Um trotzdem das Mikro bei Nicht-Benutzung in eine Art "Stand-By" zu versetzen, könnte ich dann einfach den Gain-Regler komplett runterdrehen, oder?
 
Bezüglich RTX Voice:
Bei Output filterst du mehr oder weniger das, was du aus deinen Boxen bekommst.
Das heißt wenn du mit anderen Sprichst werden dann deren Störgeräusche weggefiltert.
Input = Deine Störgeräusche werden gefiltert.

Lernen tut das ganze nicht, aber es braucht immer einen kurzen moment sich anzupassen.
Das heißt wenn du eine weile nicht sprichst, kann es sein, das am Anfang deine Stimme verschluckt wird, aber auch das die Geräuschunterdrückung nicht sofort ihre Wirkung entfaltet.
Das ganze funktioniert daher besser mit konstanten Störgeräuschen (z.B Musik über die Boxen, muss dann aber auch sof laut sein, dass es imemr vom Mikro 'aufgenommen' wird und nicht nur ab und zu kurz registriert) als mit selten und kurz auftretenden wie ein Schlag auf den Tisch oder ähnliches.

Zumindest funktionerte das in meinem test vor einer Weile sehr gut, selbst recht laute Musik über Standlautsprecher und dem Mikro direkt davor hat die Musik sehr gut rausgefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Cinematic: Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie du - spiele gerne über Lautsprecher und finde Headsets immer recht unangenehm. Mit einem Zalman Ansteckmikro und feinjustierten Einstellungen in Discord ging es die letzten Jahre recht gut, allerdings ist die Qualität vom Zalman jetzt auch nicht prickelnd. Selbst günstige Headsets wie ein Havit kommen ja mittlerweile mit (für Discord) guter Mic Qualität daher.

Bist du mit der Behringer Kombo zufrieden? Schwanke aktuell zwischen dem Behringer XM8500 + UMC22 + Tonor T20 oder der "einfachen" Lösung, Rode NT USB.

Grüße
 
Was die Sprachqualität angeht bin ich sehr zufrieden mit dem Behringer XM8500. Aber wenn ich Lautsprecher auf etwas über mittlerer Lautstärke habe, wird dies von den anderen im Voice-Chat gehört und als störend empfunden. Und die Lautsprecher auf maximal mittlerer Lautstärke zu halten, mag ich beim Zocken nicht; da hab ich es lieber etwas lauter und trage dann Kopfhörer. Nur zum Plaudern ist es aber meist in Ordnung mit Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Cinematic schrieb:
Was die Sprachqualität angeht bin ich sehr zufrieden mit dem Behringer XM8500. Aber wenn ich Lautsprecher auf etwas über mittlerer Lautstärke habe, wird dies von den anderen im Voice-Chat gehört und als störend empfunden. Und die Lautsprecher auf maximal mittlerer Lautstärke zu halten, mag ich beim Zocken nicht; da hab ich es lieber etwas lauter und trage dann Kopfhörer. Nur zum Plaudern ist es aber meist in Ordnung mit Lautsprechern.
Ja, das dachte ich mir schon :-)
RTX Voice hat auch nichts mehr gebracht?

Tendiere deswegen auch zu Mic + Kopfhörer. Habe aktuell einen Bower & Wilkins P5 als Provisorium am PC, den würde ich dann gegen einen beyerdynamic DT 770 Pro (...) ersetzen und direkt am Rode oder UMC22 als Monitor betreiben.

:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Also ich bin öfters mal über Lautsprecher im Discord, Mikrofon hängt am Arm direkt vor mir.

In Discord gibt's in den Einstellungen diverse Optionen zum verhindern von Echos und Störgeräuschen, diese habe ich aktiviert im Zusammenspiel mit dieser recht neuen KI Geräusch Unterdrückung "Krisp". Bislang klappt das ganz gut, auch nach mehrmaligen Nachfragen hat sich keiner darüber beschwert sich selbst hören zu können. Eventuell reicht das ja schon aus.

discord-krisp-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82 und Cinematic
Stampfi82 schrieb:
RTX Voice hat auch nichts mehr gebracht?
Irgendwie nicht, aber ich muss da irgendwas falsch eingestellt haben. Mein Audio Interface Motu M2 hat ja irgendwie mehrere Eingabe- und Ausgabequellen wegen irgendeiner Loopback Mix Funktion oder so.
Hab mich da bis jetzt noch gar nicht mit beschäftigt. In Skype hab ich übrigens keinerlei Probleme. Da kann ich die Lautsprecher voll aufdrehen, niemand hört sein Echo oder sonst was.

Auf YT habe ich zu RTX Voice ein Video gesehen, wo vorgeführt wird wie wirklich alles außer der eigenen Stimme nahezu perfekt rausgefiltert wird.
... Hab mal fix den Link zum Video rausgesucht.
Also wenn man das richtig konfiguriert, sollte wohl sehr gut klappen.
Aber Vorsicht: RTX Voice sorgt für relativ hohe Last auf der GPU; auch wenn man nicht im Voice Chat ist.
Daher RTX Voice nur dann laufen lassen, wenn es auch wirklich gebraucht wird.

@CMDCake Danke für den Tipp, werde ich mal austesten wenn ich mal wieder den Discord-Voice-Chat nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben