Mikrofon funktioniert nur im Browser - Win 11 - HP Aero 13

M4ttX

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.893
Hi, jetzt brauche ich mal Hilfe von euch:

Problemgerät
HP Pavilion Aero 13-be0881ng mit Windows 11 Home
War ein Versandrückläufer - zwei minimal schiefe verbaute Tasten hab ich gefunden, die vielleicht der Grund waren.

Ziel
In der Zoom Anwendung soll das Mikrofon funktionieren.

Problem
Das Mikrofon funktioniert und Zoom Web in Chrome (Edge nicht probiert), und mit z.B. dem Online Rekorder sowohl unter Chrome, als auch Edge problemlos. In den neuen Windows Mikrofoneinstellungen bewegt sich der Mikrofonpegel beim Reden, also geht das Mikro geht. Auch die alte Soundmixer Ansicht zeigt einen Pegel bei diesem Mikrofon an. Also die Hardware scheint problemlos zu funktionieren, Online Rekorder spuckt eine perfekte Aufnahme aus.
In jeder sonstigen Anwendung ist das "Microphone Array" ausgewählt und ganz normal eingebunden, aber es nimmt keinen Mucks auf. Weder die Windows Standardapp "Audioaufnahme", noch Zoom, noch Signal oder der nächstbeste Screenrecorder aus dem Win Store. Mikrofon bleibt immer stumm.


Bisherige Lösungsversuche
  • Eingangspegel ist auf 100% gestellt
  • Datenschutzeinstellungen - Mikrofon erlauben für alle Apps zugelassen
    (Mikrofon ist für alle sichtbaren Apps schon zugelassen. Zoom ist nicht in der Liste, aber scheint unter kürzlicher Mikrofonzugriff auf)
  • Windows Updates durchlaufen lassen
  • Letztes BIOS Update installiert
  • Audiotreiber neu installiert, mit dem Treiber von der HP Homepage
  • Zoom neu installiert und mehrfach die Audioeinstellungen getestet
  • Zoom über den Windows Store installiert - und dennoch nur ein installiertes Zoom gefunden
  • Zoom in Chrome Mikrofon und Lautsprecher freigegeben
  • Geräte-Manager zeigt nix auffälliges in der Übersicht - Aber fehlgeschlagene Migration
  • Im alten "Soundmixer" Interface, die beiden Punkt von "Exklusiver Modus" mal aus- und eingeschalten getestet
    • "Anwendungen haben alleinige Kontrolle"
    • Anwendungen im exkl. Modus haben Priorität
  • Neustarts nach relevanten Änderungen zwischendurch
Habt ihr noch Ideen, oder könnte das tatsächlich irgendwie einen Hardware Defekt erklären?
 
Moin. Seit kurzem habe ich auch das Problem dass mein Mikrofon am W11 Desktop zwar erkannt wird, aber sobald ich teams, Ts, discord oder ähnliches starte, wird nix übertragen.Hab dann versuchsweise mal in der radeon Adrenalin Software die noise supression getestet und plötzlich geht's ohne Probleme. Glaub dazu brauchts aber eine dedizierte gpu. Gleiches Mikrofon am Windows 10 Rechner macht keine Probleme. Ich gehe zumindest bei mir davon aus dass es an Windows liegt. Bin auf jeden fall gespannt ob hier einer ne Lösung für dein Problem parat hat
 
Spannend, dann werd ich mal schauen, ob es auch bei der Notebook APU so eine Einstellung gibt. Auf den ersten Blick laut AMD wohl nicht. Ich hab es aber gerade nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mKstan Deine Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Die Lösung des Problems war nicht diese konkrete Mikrofon-Einstellung in AMD Adrenalin, sondern die (Neu-)Installation des AMD Adrenalin Treibers für den Ryzen 5 5600U von der Homepage. Die Mikrofon-Einstellung konnte ich danach erwartungsgemäß nicht finden.

Aber das vorinstallierte AMD Adrenalin beendete sich immer mit Fehlermeldung, somit war da was faul.
 
Also geht jetzt alles problemlos?
Ich habe noch keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden ihnen den Umweg über die AMD Software. In den Einstellungen wird das Mikrofon erkannt und auch ein Ausschlag angezeigt als würde alles funktionieren. Bis eine Anwendung gestartet wird. Dann geht nix mehr.
 
Ja, Zoom läuft und der Audiorekorder auch. Also nehm ich an, dass jetzt alles funktioniert :)
 
Zurück
Oben