• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mikrofon geht bei Counterstrike und Linux nicht

Allo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.064
Mein Mikrofon geht in Counterstrike (sowie in allen anderen HL-Mods) nicht.
Oder noch genauer gesagt; Counterstrike erkennt mein Mikrofon nicht.

An einem kaputten Mikrofon kann es nicht liegen, da es in KDE wunderbar läuft. CS+Mikrofon+Windows funktioniert aber einwandfrei.

Ich benutze Mandrake 10.1, das Mikrofon steckt in einer Audigy.
 
Benutzt du in CS etc. das integrierte Voicetool? Dann hoffe ich doch, dass du die entpsrechenden Optionen im Menü oder den configs eingestellt hast.
 
wenn ich auf Sprachausgabe Testen (oder so änlich) klicke, dann kommt überhaupt nix.
falls du das meinst
 
Nein, also es gibt eine richtige Voice-Funktion in CS.

Dazu musst du nen bestimmten Taste drücken.
Schau einfach mal unter -->Options -->Keyboard und da dann "communacation settings" oder sowas.
Da muss es auch ne Voice funktion geben.

MfG Kuddel
 
Ich denke im Linuxforum können dir die Leute besser helfen,

Counterstrike geht soweit ich weiß ja nur über Wine, vielleicht liegt es daran?
Ansonsten wäre vielleicht ganz nett zu wissen ob dein Mic im Teamspeak geht während du spielst.. also ob dein System vielleicht nicht damit klar kommt wenn auf deine Sounddevice von verschiedenen Prozessen gleichzeitig geöffnet wird.

mfg
 
teamspeak & cs ingame voice laufen zusammen ohne probleme!

bind "v" "+voicerecord" --- taste zum sprechen im cstrike

voice_enable "1"
voice_forcemicrecord "1"
voice_modenable "1"


alles in di config.cfg

Oder noch genauer gesagt; Counterstrike erkennt mein Mikrofon nicht.

wenn das mic im win geht, geht es auch in cs
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mikrofon geht eigentlich auch wenn ich cs spiele. das erkenne ich daran dass ich etwas reinlabere und dies auch aus den boxen wieder rauskommt :) (ist übrigens auch in kde so). das problem ist, die daten werden nicht an cs selbst geleitet :(. beim spielen kommt ja immer ein mikrofonzeichen wenn man reinspricht, das kommt bei mir nicht.
ich habe auch die einstellungen von X-up befolgt, leider auch ohne erfolg
 
HMM ich frage nur zur Sicherheit nochmal nach.

Du drückst auch die Voiece-Taste, wenn du sprechen willst, richtig?
Erfahre das nur aus dem Text heraus nicht ganz.

MFG Kuddel
 
Allo schrieb:
mein mikrofon geht eigentlich auch wenn ich cs spiele. das erkenne ich daran dass ich etwas reinlabere und dies auch aus den boxen wieder rauskommt :) (ist übrigens auch in kde so). das problem ist, die daten werden nicht an cs selbst geleitet :(. beim spielen kommt ja immer ein mikrofonzeichen wenn man reinspricht, das kommt bei mir nicht.
ich habe auch die einstellungen von X-up befolgt, leider auch ohne erfolg

Du musst da ganz klar zwischen Lautstärke und Aufnahme unterscheiden.
Damit dein Mic im Counterstrike und Teamspeak geht musst du es als Aufnahmequelle auswählen.

Wenn du KDE benutzt, dann hast du sicher den Kmix drauf - um das Mic als Aufnahmequelle zu aktivieren musst du dann unter "Eingang" beim Mic den roten Knopf unten aktivieren.
Ansonsten kannst du das Mic ruhig muten wenn du dich nicht selber höre willst!
Ebenfalls unter "Eingang" muss auch noch "Capture" als Aufnahmequelle aktiviert sein (kannst du dann ebenfalls muten).

Das scheint 100%ig an einer falschen Konfiguration zu liegen, mehr nicht.

edit:
Um sicher zu gehen das du verstehst was ich meine hänge ich eben mal ein Bild von meinen (funktionierenden) Einstellungen in die Anlage.
 

Anhänge

  • kmix.jpg
    kmix.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das angehängte bild zeitgt meine einstellungen in kmix.
der mikrofoneingang ist der rechts neben der runden braunen scheibe.
wie man sieht habe ich da garkeinen roten knopf :freak:

@Kuddel
ja ich drücke die voicetaste im spiel. diese taste ist auch mit die sprachaufnahme verbunden. ich kann aber nicht einmal das "aufnahme"-bildchen sehen, welches ich unter windows immer gesehen habe (ein gelbes speaker-bild)
 

Anhänge

  • kmix.jpg
    kmix.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 469
Hi,

wenn du oben im Tab auf "Eingang" klickst, findest du auch die besagten roten Knöpfe :)


mfg

btw nettes theme
 
bei "Eingang" ist bei mir überhaupt nichts!
es ist komplett leer
 
Hm, das ist komisch.
Wird die Karte denn richtig im YaST erkannt?

Deinem Screenshot nach zu urteilen scheinst du ja einen Audigy zu haben, richtig?
So weit ich weiß benutzt die auch das emu10k1 Modul.. was bekommst du denn für eine Ausgabe wenn du
Code:
lsmod | grep emu10k1
in die Konsole eingibst?
Vielleicht hilft auch ein alsaconf (wobei YaST sich darum ja eigentlich schon kümmern sollte)


edit: das ist nun aber wirklich linuxspezifisch und gehört deshalb wohl auch eher in selbiges forum
 
PHP:
snd-emu10k1-synth       6656  0
snd-emux-synth         34976  1 snd-emu10k1-synth
snd-emu10k1            90728  3 snd-emu10k1-synth
snd-rawmidi            19300  3 snd-seq-midi,snd-seq-virmidi,snd-emu10k1
snd-pcm                81800  2 snd-pcm-oss,snd-emu10k1
snd-seq-device          6344  7 snd-seq-midi,snd-emu10k1-synth,snd-emux-synth,snd-seq-oss,snd-seq,snd-emu10k1,snd-rawmidi
snd-ac97-codec         69392  1 snd-emu10k1
snd-page-alloc          7400  2 snd-emu10k1,snd-pcm
snd-util-mem            3232  2 snd-emux-synth,snd-emu10k1
snd-hwdep               6916  2 snd-emux-synth,snd-emu10k1
snd                    45988  13 snd-emux-synth,snd-seq-virmidi,snd-seq-oss,snd-seq,snd-pcm-oss,snd-mixer-oss,snd-emu10k1,snd-rawmidi,snd-pcm,snd-timer,snd-seq-device,snd-ac97-codec,snd-hwdep

das kommt, ich hab davon aber nicht viel ahnung was da steht. meine soundkarte ist eine Creative Audigy Player und ich habe Mandrake Linux 10.1 . daher kein yast, jedoch wird die soundkarte in drakeconf auch richtig erkannt

alsakonf brachte auch nichts.

Nun, da es sich mehr zu einem linuxproblem avanciert wäre der threat besser im linuxforum aufgehoben
 
Na hat keiner eine Idee :(
 
Das sieht erstmal alles i.O. aus,
Hast du den KDE Soundserver aktiviert?
Wenn ja, stell ihn doch mal ab (KControl & kill artsd) und guck ob du dann mehr Glück hast..
ansonsten habe ich leider auch keine Idee woran es liegen könnte.

mfg


edit: vielleicht kann dir ja jemand im Linuxforum helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben