Mikrofon geht nach W10 update nicht mehr

Dito

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
748
Nachdem W10 ein größeres update gemacht hat, geht mein Mikrofon nicht mehr.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mich andere im TS3 oder Discord hören.
Die normalen Sound-Einstellungen habe ich durch probiert.

Weiß jemand Rat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nach einem größeren Update können auch Treiber ggf. neu initialisiert worden sein, also ggf. nicht das richtige Standardgerät ausgewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ausgewählt war alles richtig. Ich habe mehramls Stecker raus/rein, PC neu gestartet und Sound-Optionen an/aus gemacht. Warum auch immer, jetzt geht es wieder. Das einzige was fehlt ist das Sound-Tool, was vor dem Update noch da war. Aber aktuell geht wieder alles.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
@Dito Das mit der Realtek-Oberfläche ("Sound-Tool") fehlte bei mir auch vor ca. 2 Monaten nach einem größeren Update inkl. verstellter Audiogeräte. Eine einfache Neuinstallation des Realtek-Treibers hat das mit der Oberfläche gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Aus dem "Realtek Sound Tool" wurde die an die W10 Einstellungen angepasste (grafisch) "Realtek Audio Console", seit einem Update. Das Symbol (kleiner oranger Lautsprecher) verschwand und sieht nun so aus im W10 Startmenü:

app_icon.JPG

Realtek_Console.JPG Realtek_Console1.JPG Realtek_Console_MIC.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Marflowah
Moin, genau das Problem hatte ich auch nach dem letzten Update, hab alles versucht, aber nix ging, der PC wollte mich einfach nicht mehr hören.
Was am Ende bei mir geholfen hat, war den PC zu einem vorherigen Zeitpunkt zurück zusetzen. Wenn du vorher kein Backup gemacht hast, musst du eins von denen von Windows nehmen, die automatisch gemacht werden. Das lag bei mir ca. 2 Monate zurück, somit waren natürlich auch alle seit dem gewonnen Dateien weg, aber das war es mir Wert! Vielleicht gibt's noch nen anderen Weg, aber wenn du es unbedingt wieder zum laufen bringen willst, und es klingt ja auch so wie bei mir, dann wirst du das wohl tun müssen. Vielleicht stellt das aber auch gar kein Problem für dich da!

LG, Alex
 
Zurück
Oben