W10 Update KB5006670 schlägt permanent fehl

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo Leute,

seitdem das neue Update KB5006670 verfügbar ist, habe ich Probleme auf meinem Hauptrechner. Auf allen anderen wurde es ohne Probleme installiert.

Die Spezifikationen:

  • Windows 10 Home 21H1
  • AMD Ryzen 3900X
  • 64GB RAM
  • GeForce RTX 2080Ti (Treiber aktuell von gestern)

Das Ganze läuft immer gleich ab: Das Update wird im laufenden Betrieb ganz normal heruntergeladen und der Neustart wird verlangt. Windows wechselt in den bekannten blauen Bildschirm mit dem Hinweis "Updates werden konfiguriert", wobei mir hier schon auffällt, dass er bei 0% verbleibt und unmittelbar den Reset auslöst. Nach diesem kommt der Hinweis "Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht."

Und diesen Mist habe ich jetzt schon einige Zeit am Hals. Als Fehlercode wurde mir der 0xe0000100 angezeigt, der mir irgendwie keine Hilfe ist. Ich stoße teilweise auf uralte Windows 8 Probleme.

Was ich bisher versucht habe:

  • Automatische Reparatur (ein Witz)
  • Windows Update im abgesicherten Modus, funktioniert nicht, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz
  • Habe mir vom MS-Update-Catalog das KB5006670 manuell heruntergeladen, wenn ich dies starte, bricht es sofort ab mit der Fehlermeldung, es könne irgendein Pfad angeblich nicht gefunden werden :-S
  • Versucht das Update via Terminal/ Powershell zu installieren, das Repository wurde aber als nicht vertrauenswürdig angegeben, da habe ich das abgebrochen
  • sfc-Scan - dieser hat auch einige Schäden gefunden und behoben, das brachte aber auch nix
  • O&O ShutUp wieder in Ursprungszustand versetzt, brachte auch nix
  • Den Windows-Update Assistenten von MS probiert, auch wieder mal ein schlechter Scherz
  • Alles aktualisiert was nur ging, auch Mainboard

Ich habe jetzt keinen Plan mehr. Neuaufsetzen, toll, da befürchte ich dass es nachher viel Zeit kostet und dann doch wieder an derselben Stelle hängen bleibt.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Grüssle
 
mal das update mit media creation tool probiert?
 
drago1401 schrieb:
mal das update mit media creation tool probiert?

Zu diesem finde ich nur Infos wie man Windows komplett damit installieren kann, für die Updates finde ich nur den Update Assistenten von MS. Diesen kann ich ausführen, wenn ich das mache, startet dieser und meldet anschließend "Danke für den Einsatz".
 
Sei doch froh das es nicht geht, das Update KB5006670 löst Probleme mit dem Druckspooler aus.
Also falls du einen Netzwerkdrucker hast, lass das Update rechts liegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DJMadMax
Tu dir selbst einen Gefallen, google mal das besagte Windows-Hotfix.

Sicher, dass du DAS installieren willst? ^^ Vermutlich hat Microsoft das selbst schon deaktiviert. Kommt es denn nach einem Neustart automatisch bei dir zum Installationsversuch? Oder musst du die Suche nach diesem Update manuell anstoßen? Denn auf ein fehlerhaftes und seitens MS zurückgezogenes Update sollte Windows dich eigentlich nicht hinweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Drucken tu ich schon lange nichts mehr :D

Joa, also es scheint ja einige Sicherheitslücken zu schließen. Ich habe jetzt eine Seite gefunden die berichtet, dass es Probleme geben kann beim Update. Davon, dass es zurückgezogen wurde habe ich jetzt aber nix entdeckt.

Das Update wurde übrigens automatisch geladen
 
Ich lehne das Update einfach ab und schaue in 1-2Wochen nochmal nach.
Denke bis dahin hat MS es gefixt.

Jenachdem wann dein PC nach Updates geschaut hat, wurde es dir noch angezeigt.
Wenn du aktuell nach suchst, findet man es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Courtyard schrieb:
Zu diesem finde ich nur Infos wie man Windows komplett damit installieren kann, für die Updates finde ich nur den Update Assistenten von MS. Diesen kann ich ausführen, wenn ich das mache, startet dieser und meldet anschließend "Danke für den Einsatz".
mit dem Media Creation Tool kann man eine ISO oder USB Stick erstellen oder den aktuellen Rechner auf dem man es benutzt updaten.
das wäre als die holzhammer methode anzusehen und hinterher bist du auf dem aktuellsten Stand.
 
Danke Euch für die Infos, dann warte ich noch mal etwas ab. Scheint ja doch etwas der Wurm drin zu sein.
 
drago1401 schrieb:
mit dem Media Creation Tool kann man eine ISO oder USB Stick erstellen oder den aktuellen Rechner auf dem man es benutzt updaten.
das wäre als die holzhammer methode anzusehen und hinterher bist du auf dem aktuellsten Stand.

Moin,

dazu eine Frage: Leider nervt mich das besagte Update nach wie vor, da Windows es mir unbedingt unterjubeln will, aber es kommt immer zum besagten Problem.

Wie gehe ich bei der Methode mit dem Stick vor? Würde es nicht dennoch zum besagten Problem kommen, da das Update ja beim Neustart installiert würde?
 
Eine aktuelle ISO downloaden, ob hier bei CB oder mit dem Media Creations Tool erstellte, sei dafür egal.
ISO entpacken (besser nicht einbinden, falls mehrere Neustarts erfolgen sollten und eine ISO danach nicht mehr eingebunden wäre) und dann die Setup.exe daraus in Windows 10 starten. Damit wird ein Inplace Upgrade ausgeführt, welches u.a. auch diese Fehler mit dem Windows Update, ausbügeln kann. Alle deine Dateien bleiben dafür erhalten (ist standardmäßig aktiviert).

Die Möglichkeit, dass sich dieses nicht zu installierende Update bereits mit dem Inplace Upgrade installiert, liegt nahezu bei 80%, vorrausgesetzt man schaltet die Online Updates in den Einstellungen nicht ab und hat eine aktive Internetverbindung.

Muss ein Features Update mit installiert werden, dauert der Upgrade Prozess etwas länger.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
KB5006670 ist doch das letzte Kumulative Update von Patch Day im Oktober.
Bei mir erfolgreich installiert am ‎12.‎10.‎2021

Beim einem Inplace Update wird das letzte Kumulative Update auch erst nachträglich installiert.
In 2 Wochen ist wieder Patch Day und alles, was in KB5006670 enthalten ist, ist dann auch da drin.
Ich würde einfach warten, ob das Update dann funktioniert.
 
Unter Windows 11 ist die KB5006674 das erste kumulative Update vom letzten Patchday 12. Oktober.
Und dieses ließ sich bei mir nicht installieren. Immer wieder Fehlermeldung. Habe auch darüber geschrieben.
Es funktionierte bei mir nur mit einem Inplace Upgrade! Und es brauchte dann nicht nachträglich installiert zu werden, weil es bereits während dem Inplace Upgrade integriert wurde!

Was damit ausgedrückt werden sollte, auch ein kumulatives Update wird während eines Inplace Upgrades eingebunden. Vermutlich gerade dann, wenn es von Windows Update nicht installiert werden konnte und damit fehlerhaft im Nachholbedarf des Systems vorliegt.

Auch wenn man wartet bis zum nächsten Patchday, ist das System immer noch nicht repariert!
Und das wird sicherlich der Patchday nicht können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man muss doch nicht gleich ein In place update 2 Stunden Orgie machen, wenn das letzte Kumulative Update Probleme macht.
Warum sollte denn plötzlich Windows kaputt sein, wenn bisher alle Updates funktioniert haben
Da warte ich doch erstmal wie es beim nächsten Update ist.
 
bei media creation tool läd man es auf den pc runter, den man updaten will.
und dann gibt es am Anfang die Frage: USB Stick erstellen oder diesen PC updaten. bei diesen PC updaten, wird kein Stick erstellt. sondern es werden ständig updates gezogen und installiert, bis der PC auf dem neusten Stand ist. evtl. Neustarts und fortsetzen sind möglich.
Admin-Rechte sind nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben