Mikrofon in der Taskleiste ausblenden

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

ich bin quasi dauerhaft in Discord wenn ich meinen privaten Rechner nutze und hab's gerne aufgeräumt. So sieht meine Taskleiste derzeit aus:

1699684283386.png


Dieses orangene Mikrofon nervt mich total. Ich weiß es ist eine Datenschutzeinstellung die anzeigen soll, dass ein Programm mein Mikrofon nutzt und das tut Discord ja auch. Aber mich interessiert es nicht die Bohne wer mich abhört während ich mit meinem Wireless Headset aufs Klo laufe oder mit meinen Kumpels auf Discord über die Entropie des Universums rede. Daher möchte ich dieses Mikrofon deaktiviert haben. Der Lösungsansatz einiger User war in anderen Themen, dass man die Taskleiste deaktiviert oder das Mikrofon selbst. Das löst zwar das Problem, aber wenn ich Schmerzen im Zeh habe schneide ich mir ja auch nicht den Fuß ab. Andere Themen in diesem Forum führten also zu keinem Erfolg. Ich möchte einfach nur das Mikro ausblenden mit einem Registry-Befehl oder wie auch immer.

So nebenbei: Kann ich irgendwie das Tray-Icon von GDrive deaktivieren ohne GDrive selbst zu deaktivieren?

Vielen Dank.
 
Mach mal nen Rechtsklick auf die Taskleiste und geh in die Einstellungen.
Dort kannst du die Symbole einzeln ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Ich habe alle Icons von nicht ständig genutzten Programmen in das Menü "Ausgeblendete Symbole" verschoben. Liegen jetzt alle hinter dem kleinen Satteldach-Symbol. (Sowas wie OneDrive, Nvidia, Logitech, FX-Sound, usw.). Lassen sich von dort mittels rechter Maustaste starten, um ggf. mal nach Updates zu suchen.
 
Das geht auch viel einfacher, indem man in ein einmal eingerichtetes Menü "Ausgeblendete Symbole" die anderen Icons einfach mit der Maus dort hineinverschiebt. Und ausgeschaltet wird dabei gar nichts, es werden die Icons der Programme lediglich ausgeblendet, die Programme selbst bleiben aktiv.
 
Vielen Dank für den Tipp, vor allem in #2 - wusste ich noch nicht, super praktisch!

ABER:
Wie deaktiviere ich das Mikrofon?

1700241040612.png


1700241152947.png

1700241161199.png


Hier ist es nirgends :(
 
Zurück
Oben