Mikrofon Symbol / Taskleiste / Ausblenden?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

wie im Titel schon steht, würde ich gerne wissen, ob man das Mikro genauso wie bei Windows 10 ausblenden kann?

Finde in den Taskeinstellungen nichts dazu.
Man kann zwar vieles verschieben oder gar ausblenden.... doch das Mikro nicht?! :D

Ja, es kommt erst dann, wenn man zb. in einen Discord Channel joint.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 96
rechtsklick Taskleiste, Taskleisteneinstellungen, Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren
 
Gibts wie gesagt kein Mikro
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 261
  • 1.jpg
    1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 264
Blende doch einfach die gesamte Taskleiste aus.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Spracherkennung. Brauchst du die für Discord?
Eventuell kannst du das sonst unter Einstellungen/Barrierefreiheit/Sprachzugriff oder Sprachbefehlsoptionen beeinflussen.
 
Wow, gute Idee!
bringt aber leider nichts.. ist alles aus :D
 
hast du auch auf Systemsymbole geklickt und nicht auf Symbole für die Anzeige...
Unbenannt.PNG
 
Versuch mal Win+R
und dann:
%windir%\explorer.exe shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}\SystemIcons
 
So wie ich das verstehe kommt es, wenn Discord an ist. Dann versuch doch einmal Discord auszublenden. Das ist auf deinen Screenshots ja auf Ein geschaltet.
 
Das Mikro-Icon zeigt an, dass ein aktives Programm Mikrofonzugriff hat - quasi als Warnung.
Wenn man, in diesem Fall, Discord die Rechte entzieht, dann verschwindet auch das Mikro-Icon.

Insofern, wenn der Shell-Befehl zu den SystemIcons nicht hilft, bleiben eigentlich nur drei Optionen:
  • Discord ausschalten
  • Unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Mikrofon dann Discord den Zugriff verweigern
  • Unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Mikrofon den Mikrofonzugriff ganz abschalten
Muss dann nur jedes Mal wieder eingeschaltet werden, wenn Discord (oder ein anderes Mikrofon-Programm) das Mikro benutzen soll.

Theoretisch könnte man auch das Mikrofon als Gerät im Geräte-Manager deaktivieren.
 
Millkaa schrieb:
So wie ich das verstehe kommt es, wenn Discord an ist. Dann versuch doch einmal Discord auszublenden. Das ist auf deinen Screenshots ja auf Ein geschaltet.
Discord ist nur der KReis, der dann leuchtet, wenn man spricht.
TriceO schrieb:
Versuch mal Win+R
und dann:
%windir%\explorer.exe shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}\SystemIcons
Da wäre sogar eine Einstellung.. aber ich kann da nix verstellen.
Auch wenn ich cmd als Admin starte und mit den Befehl dahin komme.-
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 162
Zerbich schrieb:
Ja, es kommt erst dann, wenn man zb. in einen Discord Channel joint.
Das hast du geschrieben, also wird das irgendwie mit Discord zusammenhängen oder nicht?

Bei mir kommt dieses Symbol zu keinem Zeitpunkt, auch nicht wenn Discord Channel gejoint wird oder sowas.
Vllt. was mit Cortana? Das habe ich komplett deaktiviert.
Wenn das stimmt was du oben geschrieben hast muss es durch Discord beinflusst werden.
Hast du es denn mal getestet, wenn du Discord auf der Taskleiste deaktivierst?
 
Dieses Mikrofon ist der der Warnhinweis deiner DATENSCHUTZEINSTELLUNGEN. Diese Warnung sagt aus, dass das Mikrofon genau JETZT aufzeichnet.
Solltest du mal mit einem Softphone nutzen(dürfen/müssen), wirst du feststellen, dass du während eines laufenden Telefonats auch dieses Mikro sehen wirst.

Das Discord aktiv dein Mikrofon abhört, selbst wenn du gerade in keinem aktiven Gespräch bist finde ich ehrlich gesagt bedenklich, nicht mal Teams erlaubt sich sowas. Und wenn ich bedenke, wie manche Aluhüte auch hier im Forum sogar die Kameraapps Ihrer Smartphones deaktivieren und ähnliches... wundert mich das Discord da keinem aufstößt....
 
Millkaa schrieb:
Das hast du geschrieben, also wird das irgendwie mit Discord zusammenhängen oder nicht?

Bei mir kommt dieses Symbol zu keinem Zeitpunkt, auch nicht wenn Discord Channel gejoint wird oder sowas.
Vllt. was mit Cortana? Das habe ich komplett deaktiviert.
Wenn das stimmt was du oben geschrieben hast muss es durch Discord beinflusst werden.
Hast du es denn mal getestet, wenn du Discord auf der Taskleiste deaktivierst?
Cortana ist immer aus (Hab ich aus Autostart genommen).
Ja, ich habs zum testen mal deaktiviert. Aber es ist wie gesagt nur der kleine Kreis in der Taskleiste, der leuchtet, wenn man spricht. Das Mikro Symbol bleibt unverändert da.
Ergänzung ()

Wenn ich es bei den Datenschutz Settings deaktiviere, ist es weg.
Allerdings kann ich dann auch nicht mehr sprechen ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 156
Naja, das ist eben der Hinweis von Windows: "Ey, da benutzt wer grad dein Mikro". Wenn du über dem Mikro drüber hooverst, dann sagt er dir auch, welche App(s) das genau sind, die gerade auf dein Mikro zugreifen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Kamera und Standort.

Klar, wenn du Discord die Berechtigung zur Mikrofonnutzzung wegnimmst, wird dein Mikro auch nicht mehr benutzt. Die Frage ist nur... wieso nutzt Discord dein Mikro pausenlos?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Klar, wenn du Discord die Berechtigung zur Mikrofonnutzzung wegnimmst, wird dein Mikro auch nicht mehr benutzt. Die Frage ist nur... wieso nutzt Discord dein Mikro pausenlos?
Nicht dauerhaft.
Nur wenn ich in einen Sprach Channel bin.
 
Gibts hier mittlerweile eine Lösung? Mir schon klar, dass das eine Datenschutzeinstellung ist. Ich weiß aber definitiv welche Programme mein Mikro nutzen und welche nicht, das muss mir nicht dauernd angezeigt werden... Datenschutz juck mich nicht.
 
Zurück
Oben