Mikrofon Kaufberatung

0bsidian

Commander
Hi,

ich möchte mir ein neues Mikrofon (nur für Teamspeak) zulegen. Budget sag ich mal 50€, gerne auch weniger. Es muss ein Stand/Tischmikrofon sein da ich nur noch mit In-Ears höre. Und bitte so klein wie möglich, ich mag kein Riesenmikrofon auf dem Schreibtisch stehen haben. Aufstellen würde ich es am liebsten ganz hinten rechts auf meinem Schreibtisch (ist dann so ~50-80cm von meinem Mund entfernt). Allerdings weiß ich nicht inwiefern es dann noch mit der Spracherkennung bei Teamspeak hinhaut.

Es wird ja derzeit das Samson Go Mic ziemlich oft empfohlen und es erfüllt soweit auch alle meine Anforderungen.
Weiß jemand ob das mit der Spracherkennung bei meinen Vorhaben auch so hinhaut? Hab da nämlich Bedenken, dass die Mausklicks das Mikrofon ständig aktivieren oder ich im Endeffekt laut Sprechen muss, damit das Mikrofon meine Stimme überhaupt erkennt.

Oder gibts noch bessere Alternativen? Evtl. noch kleinere bzw. "schlichtere"?

Vielen Dank schon mal! :)

Liebe Grüße
0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
hab dieses Mikrofon auch verschenkt. Bei ihr steht es auch 70cm vom Mund weg und funktioniert perfekt. Es ist super empfindlich und man kann es in Windows noch weit aus empfindlicher stellen. Ich behaupte mal es funktioniert sogar quer durch den Raum. Nachteil ist bei so einer weiten Entfernung, man hört auch alles drum herum. Ich würde sagen bestell es dir, etwas besseres und noch kleiner wirst du nicht bekommen. Mausklicks aktivieren es nicht, musst aber für dich die passenden Einstellungen finden in Windows UND ts3

Das klingt ja perfekt! :)
Dann werde ich mir das Mikrofon im Laufe des Tages mal bei Amazon bestellen.

Weitere Meinungen/Erfahrungen sind natürlich immer noch willkommen. :)

Hallo :)

Habe mir auch das Samson Go Mic vor einem halben Jahr geholt: Die Qualität ist 1A! Ich habe es auf dem Monitor festgeklemmt und man hörte mich im TS/Skype wunderbar, meine Freunde/Bekannte staunten ein wenig über den Klang. Ich hatte es immer so auf 75% in Windows und -10 db am Mirko selber.
Du musst jedoch aufpassen: Das Mikrofon nimmt so ziemlich alles auf, also laute Geräusche im Haus (Mitbewohner, Tiere,...) werden auch gut übertragen. Bei geschlossener Zimmertür stellt das jedoch kein Problem mehr dar.

Habe mir nun aber einen Mikrofonarm gekauft und betreibe das Samson Go Mic nun direkt vor meinem Mund mit Popschutz. Dann kann man auch noch die Aufnahmelautstärke herunterschrauben und man hört nun nur noch mich :)

Hoffe ich konnte dir helfen ;) Viel Spass damit! Ist ein super Teil für den Preis. Will es nicht mehr hergeben.

Das was Rubidox sagt kann ich 1zu1 so unterschreiben.
Stimmaktivierung im TS nutze ich selbst mit dem Mikro und da kann meine Freundin sogar im Zimmer saugen, die Aktivierung wird nicht ausgeführt.
Doch wenn ich dann spreche und dann natürlich die Aktivierung ausgeführt wird, hört man auch den Staubsauger sehr deutlich ;).
Bin mit dem Go-Mic sehr zufrieden, nutze es auch vorm Mund mit ner Schwanenhalshalterung und Windschutz (der ja auch als Popkiller funktioniert).

Danke für die zwei weiteren Posts. Werde mir das Samson Go Mic jetzt bestellen. :)
Richtig cool, dass das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Kleine Frage vorher noch:
Ist die schwarze & silberne Version komplett gleich bis auf die Farbe des Mikrofons? Die schwarze Version gefällt mir nämlich um einiges besser, aber mich wundert es, dass sie ~13€ billiger ist als die silberne.

Hi nochmal,

ich bekomm es einfach nicht hin, dass die Sprachaktivierung in Teamspeak gut funktioniert. Es wird bei jedem noch so kleinen Geräusch aktiviert, welches nicht dauerhaft vorhanden ist, wie z.B. die Lüfter des PCs. Geschweige denn von der mechanischen Tastatur.

Wie zum Teufel habt ihr das hinbekommen? Oder habt ihr das alle direkt vor dem Mund? Das war ja eigentlich nicht mein Plan, ich möchte es schon auf dem Tisch stehen haben.

Muss ich noch irgendwelche Treiber installieren oder wie stell ich das so ein?

Steht jetzt übrigens doch schräg links vor mir (höchstens 50cm), die mechanische Tastatur (MX-Reds) "leider" ~15cm daneben, aber laut euren Berichten sollte das ja trotzdem so funktionieren.

Danke schonmal! Denn so kann ich das Mikrofon nicht wirklich benutzen....

Edit:
Keiner? ;(
Werde das Mikrofon sonst wohl zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obsidian

Ich habe selber zwar keine Mechanische Tastatur (Logitech Illuminated Keyboard), aber mit der Sprachaktivierung von Teamspeak kann man die "leisen" Geräusche gut "killen", wie z.B. das Öffnen einer Getränkeflasche, Mausklicks oder eben auch Tastatur. Dazu einfach beim Testen den Regler so weit wie möglich nach Rechts schieben. Dann kannst du mal munter in die Tasten hauen und schauen, wie weit es ausschlägt. Danach einfach den Regler noch ein bisschen weiter nach rechts. Dann solltest du anschliessend keine Probleme mehr haben.

Ich habe halt einen Mikrofonarm und das Mikrofon nun zwischen meinem Mund und der Tastatur mit der -10db Einstellung am Mikrofon. Habe es somit nicht im Sichtfeld und kann trotzdem schreiben, etc :) Und bei Nichtgebrauch einfach wegschieben. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Mikro auf dem Monitor zu platzieren, dann hat es auch einigen Abstand zu deiner Tastatur ;)

Hoffe du kriegst das hin, die Quali ist einfach top!

Das Problem ist eben, dass ich die ganzen Nebengeräusche zwar perfekt mit dem erwähnten Slider ausblenden kann, dann kommt von meiner Stimme aber auch nix mehr an, weil ich eben nicht lauter rede, als es meine Tastatur ist.
An den Monitor oder ähnliches möchte ich es nicht klemmen.

Bin schon enttäuscht dass hier jeder gesagt hat das funktioniert perfekt, jetzt sitz ich aber da und kann es eigentlich gar nicht verwenden... :(

Was spricht denn gegen die Montage am Monitor?

Wie gesagt: Wir haben dir beide geschildert, wie wir das Mikrofon verwenden: Schwanenhals/Mikrofonarm. Und es funktioniert bestens. Bei mir hat es auch neben der Tastatur super funktioniert, da ich (eben wegen der Lautstärke) keine Mechanische Tastatur habe.

Und dass du eine laute mechanische Tastatur hast, ging aus deinen Posts leider nicht hervor.
Wie gesagt, versuch die Montage am Bildschirm, das Go-Mic ist für den Preis das Beste was es gibt.

Mich stört das da oben einfach. Außerdem ist das auch nicht wirklich besser, habs vorhin mal probiert. Wenn ich die Tastatur ausblende, muss ich trotzdem schreien damit was ankommt.

Stimmt, hätte das mit dazu schreiben sollen. Auch wenn die MX-Reds ja jetzt nicht sooo laut sind.

Werde wahrscheinlich das Mikrofon zurückgeben und mal das Zalman-Mic ausprobieren.

Dann wird es schwer. Dann bräuchtest du eher ein gerichtetes Tischmikrofon, da kenne ich mich jedoch zu wenig aus.

Das Zalman wird hier immer wieder empfohlen, soll jedoch eine grosse Streuung der Qualität haben: Bei vielen klappt es super, bei einigen ist die Sprachqualität miserabel. Für die paar Euro sicher ein Versuch wert. Mir persönlich gefiel der Gedanke an ein Ansteckmikrofon nie, aber ich hoffe dass es bei dir klappt :)

Viel Spass damit :)

Sorry, war das Wochenende nicht da.
Also ich habe auch geschildert, dass ich das Go Mic mit Schwanenhals direkt am Mund betreibe und so wunderbar die Sprachaktivierung funktioniert.
Wie stellst du dir das sonst vor? wenn das Mikro direkt neben der Mecha steht, die dann lauter tippt als du redest, das funktioniert von der Physik her nie. Das funktionert mit keinem Mikrofon, was neben deiner Mecha steht.
Zum Zalman Micro: zum Einen ist die Aufnahmequalität um Welten schlechter, das sollte dir bewusst sein, was aber das größte Problem sein sollte: Wo willst du es befestigen, wenn du nur noch In-Ears verwendest, da wird das Kabel zu dünn sein, und wenn du es iergendwie befestigt kriegst, weißt du, was du dann für ein Gewicht vom Mikro auf der einen Seite von den In-Ears hast? Ich denke, dass sie dir dann nicht mehr zuverlässig im Ohr halten.

Wenn wir das GoMic zusammen (zu zweit) verwenden, werden auch Tastenschläge und Umgebungsgeräusche mit übertragen. Das Mikrofon ist dann nämlich zwangsweise in der Mitte der Monitore platziert ist deshalb empfindlich für Nebengeräusche. Wenn du zusätzlich nicht laut sprichst, wirst du dieses Phänomen mit jedem Mikrofon haben. Entweder bastelst du dir also eine Lösung um das Mikrofon näher am Mund zu haben oder du verwendest Push to Talk.

Ich hab da bei der Beschreibung des Mikrofons wohl was verwechselt. Dachte Nierencharakteristik bedeutet, dass es wie ein Richtmikrofon funktioniert und praktisch nur in einem direkten "Strahl" vor dem Mikrofon Geräusche aufgenommen werden. Aber egal, lässt sich jetzt auch nicht mir ändern.

Hab mich jetzt doch dazu entschieden das Mikrofon mit einer entsprechenden Halterung direkt vor bzw. unter dem Mund zu verwenden. Hab es mit Büchern gerade mal hochgestapelt sodass es fast direkt unter dem Mund war und da hat es mit der Sprachaktivierung perfekt funktioniert, nur brauch ich dann wohl noch 'nen Pop- oder Windschutz. Die Aufnahmequalität ist so wirklich seeehr gut, da habt ihr nicht übertrieben.

Das Setup was du (JackA$$) benutzt sieht sehr interessant aus. Wie zufrieden bist du denn damit? Den Windschutz stülpst du komplett über das Mikrofon? Der Schwanenhals hält zuverlässig? Lässt sich die Klemme oben entfernen und das Samson Go Mic kann man dann aufs Gewinde schrauben?
http://www.amazon.de/dp/B00ELGLFFS & http://www.amazon.de/dp/B0000WR0ZG

Das hier sieht auch recht interessant aus: http://www.amazon.de/dp/B00T3285LW

Thx schonmal :P

0bsidian schrieb:
Dachte Nierencharakteristik bedeutet, dass es wie ein Richtmikrofon funktioniert und praktisch nur in einem direkten "Strahl" vor dem Mikrofon Geräusche aufgenommen werden.
Ganz falsch ist die Annahme nicht, nur nicht genau genug. Eine Niere hat einen deutlich breiteren Aufnahmebereich als typisches Richtmikrofon, aber denoch eine gewisse Richtwirkung. Was du nicht bedacht hast:
1. Die Polarpattern mit denen Cardioid Mics erklärt werden sind idealisierte Annahmen. In der Realität ist Pegelreduktion nicht so gleichmäßig und darüberhinaus frequenzabhängig. Im Bass kann es dann manchmal sogar fast zu einer Kugelcharakteristik werden.
2. Reflektionen. Die Störgeräusche reflektieren an allen schallharten Oberflächen und erreichen so das Mikrofon auch aus der empfindlichen Richtung. In einer reflektionsfreien Umgebung (zB. beim Skydiving ;)) dürfte die Richtwirkung deutlich besser sein.

Mit 30cm Abstand war für mich keine Niere gut genug für eine zuverlässige Sprachaktivierung, auch wenn einige im Forum andere Erfahrungen gemacht haben. Zwischenzeitlich habe ich ein Richtmikro, das Sennheiser MKH 416, verwendet. Damit wurde das Ergebnis akzeptabel, aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht erreicht. Momentan verwende ich ein Bügelmikrofon, das the t.bone Earmic 500. Dass ist gut genug, als dass ich das Thema nicht weiter verfolge, aber leider auch weit von Perfektion entfernt.

Dass der Abstand sehr viel ausmacht hast du ja auch schon bemerkt, aber um es nochmal in Zahlen zu fassen zitiere ich mal einen meiner älteren Beiträge:
"Der Schallpegel reduziert sich um 6 dB mit jeder Entfernungsverdopplung, bzw erhöht sich um 6dB bei jeder Entfernungshalbierung.
30cm + 0 dB
15cm + 6 dB
7,5cm +12 dB
3,75cm +18 dB
1,875cm +24 dB
0,9375cm +30 dB
Wenn du also ein Ansteckmikro von 30cm Distanz auf 1cm Distanz an den Mund bringst, wird das Sprachsignal 30dB lauter, wobei die Hintergrundgeräusche gleichlaut bleiben. Dass heißt der Abstand zwischen Nutz und Störgeräuschen erhöht sich um 30dB. Das ist ne Menge."

Zurück
Oben