Mikrofon Klang verbessern

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir das Tonor Q9 Mikrofon gekauft. Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin wollte ich Eure Meinung hören wie ich den Klang meiner Stimme verbessern kann. Leider habe ich noch keine Aufnahmen von Kondensator-Mikrofonen zum Vergleich hören können. Daher würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen :).

Als Basis nehme ich einfach mal eine Testaufnahme, die ich soeben erstellt habe:

Erste Aufnahme unbearbeitet, Nahfeld

Zweite Aufnahme, Nahfeld, 20cm, Armlänge Abstand
(bei dieser Aufnahme habe ich folgende Audacity Effekte angewendet: Kompressor, Normalisierer, EQ)


Gruß
Thomas
 
Das Mic klingt brauchbar solange du 1cm davor bist. Ab dann gefällt es mir gar nicht mehr.
Bearbeite die Stimme nicht zu viel sonst erkennt man die nicht mehr, wenn du live streamst/TS/ Discord etc ;)
 
Die erste Aufnahme ist die beste. Mit steigendem Abstand verschlechtert sich auch die Qualität da es mehr und mehr Nebengeräusche gibt.

Was du mal probieren kannst ist eine Absenkung von 3 dB bei ungefähr 200 Hertz und für die Höhen (da mußt du dich halt herantasten wo es am effektivsten ist) um die 7 kHz. Muß nicht breitbandig sein aber auch nicht zu schmalbandig. Der erste Filter wird gerne bei Männerstimmen genommen weil die regelmäßig eher tiefenlastig sind und der zweite sollte die S-Laute ein wenig entschärfen.

Natürlich hängt das auch etwas davon ab wie gut der benutzte EQ ist.

Effekte wie einen Kompressor sollte man generell sehr dosiert einsetzen weil man damit auch viel kaputtmachen kann. Bei Vocals (also Stimmen) dient der Kompressor an sich nur dazu die Pegelspitzen abzuschneiden um ein übersteuern zu verhindern. Wobei man einen Kompressor natürlich auch als Designinstrument einsetzen kann.

Nachtrag: Bei der zweiten Absenkung in den Höhen sollte man auch die richtige Frequenz wählen. Die typischen Zischlaute finden sich nicht bei 2500 Hertz (wie ich zuerst schrieb) sondern um einiges weiter oben. Wobei die 7 kHz auch nicht in Stein gemeißelt sind. Das kann je nach Stimme auch etwas tiefer liegen und muß natürlich ausgetestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben