Mikrofon lauter stellen - Win 11 - Soundkarte am Mainboard?

T

ThunderHawk666

Gast
Guten Tag die Herren!

Ich möchte gerne fürs Gaming ein funktionsfähiges Mikrofon haben. Gemäß den Einstellungen von Windows 11 ist der Mikropegel auf Maximum eingestellt und trotzdem muss ich fast schon schreien damit der Ton richtig durchkommt. Ich habe zwei Mikrofoneingänge einmal vorne und hinten am PC.

Liegt es am Mainboard/Soundkarte/Treiber (Realtek) und gibt es vielleicht Software wo man das regulieren/einstellen kann? Oder muss da einfach ein "USB Headset" neu gekauft werden?
 

Anhänge

  • System Sound Eigenschaften Mikrofon.png
    System Sound Eigenschaften Mikrofon.png
    166,3 KB · Aufrufe: 131
  • Headset Logitech.jpg
    Headset Logitech.jpg
    747 KB · Aufrufe: 120
In den meisten Fällen liegt es daran, das das Mikrofon zu wenig Versorgungsspannung bekommt (5V wären top).
ThunderHawk666 schrieb:
Ich habe zwei Mikrofoneingänge einmal vorne und hinten am PC.
Hast du die beide probiert? Es gibt Mainboards welche unterschiedliche Spannung für die Eingänge bereitstellen.
ThunderHawk666 schrieb:
Oder muss da einfach ein "USB Headset" neu gekauft werden?
Alternativ genügt eine USB Soundkarte welche genügend Spannung für das Mic zur Verfügung stellt.
Edit: Bei den Dingern gibt es natürlich auch Müll. Der genannte liefert aber mit 4,5V einen top Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
Interessante Fallkonstellation - das kannte ich bisher so nicht... Da stellt sich doch die Frage, wozu die (schwachen) Audioeingänge am PC überhaupt da sind!

(Egal ob vorne oder hinten angeschlossen, das Mikro bleibt leise)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThunderHawk666 schrieb:
Da stellt sich doch die Frage, wozu die (schwachen) Audioeingänge am PC überhaupt da sind!
Weil der Hersteller 10 Cent am Audiochip spart. Bei vernünftigen Mainboards finden sich aber auch bessere Chips.
Ganz interessanter Vergleich von USB Soundkarten. Aber Achtung das Video ist 7 Jahre alt. Den SABRENT bitte nicht mehr kaufen. Bei diesem wurde der interne Chip (zum schlechten hin) geändert.
 
Zurück
Oben