Mikrofon Rauscht bei Fraps, alles probiert, kein Erfolg

dragon_jarvis89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,
wie der Titel schon sagt habe ich rauschprobleme bei meinem Mikrofon bei fraps.

Vorweg ich habe nur eine onboard Soundkarte.

So Probiert habe ich folgendes: im Realtek HD Audio manager habe ich unter dem Reiter Mikrofon schon beide Studiostandartformate 96000Hz und 192000Hz Ausprobiert.
Vorteil da ist das meine Stimme nicht mehr blechernt klingt, so wie bei 44100Hz und 48000Hz.
Vor allen standartformaten steht 16Bit falls das was zu bedeuten hat.

Ich hab meine Aufnahmelautstärke auf 4 und Mikrofonverstärkung auf +30 dB.
Ich habe es natürlich auch schon mit verschiedenen Aufnahmelautstärken probiert und ohne die Mikrofonverstärkung aber alles ohne Erfolg.

Ich besitze als Mikrofon übrigens das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip.

Ich bitte um eure Hilfe da ich schon in anderen Foren und hier auch nicht fündig wurde und einfach nicht weiß was ich noch wo einstellen bzw ändern könne.

Lieben Gruß und danke im Vorraus
 
Treiber aktualisiert?
 
Ich hatte mir wegen eines neuen Prozessors auch ein neues Mainboard zulegen müssen, von Asus zu Asrock, seitdem rauscht auch mein Headset im TS und im Skype im hintergrund sagen mir die Leute. Kann also durchaus an dem Onboard Chip liegen wie mir scheint.
 
Ich danke auch schonmal für die Antworten, ich schaue dann erstmal ob alles an meinem Mainboard aktuell ist, hoffen wir mal das es dann geht, ist schon echt ärgerlich.
 
Also ist zwar keine direkte Lösung aber du könntest auch ein USB Mikro oder headset verwenden.
 
Kann natürlich auch am Mikro liegen... das ist nichts gutes, was du da hast.. ;)
 
Was du nicht probiert hast ist: Realtek-Treiber -> Mikrofron -> Mikrofoneffekt -> Rauschunterdrückung

Liegt am Zalman-Mikro, das braucht eine zu große Eingangsempfindlichkeit.
 
Rauschunterdrückung kann ich garnicht mehr auswählen wenn ich das auf den o.g. Studioqualitäten setze.
Dafür aber bin ich mit dem Klang der Stimme an sich zufrieden.
Stelle ich auf die niederen Einstellungen (CD/DVD) Kann ich ein Hacken bei Rauschunterdrückung machen aber es klingt nach totalen Mist.
Zum chipsatz und mainboard ich hab ein AsRock xtreme 3 870, die Treiber auf der offiziellen HP sind 4 jahre alt, hab aber das aktuellste Realtek HD manager gedöns bekommen.

Zum Mikrofon ich habe vorher natürlich im internet gesucht welches ein gutes mikro ist und mir auch andere youtubevideos als beispiel angeschaut, wo mir der aufgenommene Klang des Mikros als ausreichend erschien, es klang nichts blechernd und es gab kein rauschen, ich jedoch habe genau diese Probleme.

Desweiteren sollen soweit ich weis komplett headsets nie einen guten Mikrofon klang haben, weswegen ich mir beides getrennt zu gelegt habe
 
für 30€ gibt's die Asus Xonar DG PCI Soundkarte, die nochmal einiges aus Mikro und Boxen bzw. Headset herausholt :)
 
Dann merke ich mir die Soundkarte mal vor. das wird wohl meine nächste anschaffung sein. Wenn es dann nicht klappt nochmal ein neues mikro und dann hab ich aber auch die Schnauze voll wenn es nicht mehr Funktioniert :D
 
Wenns um Fraps-Aufnahmen geht könntest du auch mal versuchen die Audio-Spur mit Audacity zu bearbeiten. Dessen Rauschunterdrückung ist auch sehr effektiv und arbeitet fix. Dann kannst du bei den hohen Einstellungen im Realtek-Treiber bleiben.
 
Zurück
Oben