Mikrofon stellt sich bei Aufnahme auf 100% Lautstärke

Quro

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen! :)

Wie schon im Titel beschrieben, stellt sich mein Mikrofon bei einer Videoaufnahme (z.B. Von einem Spiel) automatisch auf 100% oder ähnliches (Dies konnte ich im separaten Pegel-Fenster beobachten). Ich habe schon eine Menge ausprobiert.

- Verschiedene Aufnahmeprogramme benutzt
- Im Audiotreiber nach einer Ursache gesucht und ihn versucht zu updaten
- Verschiedene Audio-Aufnahmenprogramme benutzt
- uvm.

Anzumerken ist folgendes:

- Ich habe meinen Aufnahme-Start-Knopf auf "F9"
- Ich nehme meine Audiospur separat in einem anderen Aufnahmeprogramm auf.
- Mein Mikrofon ist nicht mit USB, sondern mit Klinke in meine Onboard-Soundkarte eingesteckt.

Wichtige Information, die ein Grund sein könnte:

- Ich habe heute (kurz vor Anfang des Problems) in dem Sound-Fenster (Wiedergabegeräte usw.) bei meinem Mikrofon links unten auf "Konfigurieren" geklickt. Einfach aus Neugier. Dort habe ich dann "Mikrofon einrichten" benutzt und befolgt.
Ich weiß nicht, wie man es zurücksetzt.

Weitere Beschreibung des Problems:

Immer wenn ich den Aufnahme-Start-Knopf "F9" drücke, schlägt meine Audiospur sofort auf 100% aus.
Sie steigt erst wieder ab, wenn ich die Aufnahme beende.
Ich habe es auch schon versucht, den Aufnahme-Start-Knopf auf andere "F" Tasten zu legen. Kein Erfolg.
Langsam bin ich echt am verzweifeln, ich bitte um Hilfe! :(

Achja: Ich habe auch schon in Skype nachgeguckt, dort deaktiviere ich sowieso immer die automatische Steuerung von Eingabe und Ausgabe. Und mir ist aufgefallen, dass Windows mein Mikrofon automatisch regelt. Manchmal geht es auf 19, manchmal auf 32, 66, 14... je nachdem, wie ich rede. Aber das will ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit F9 realisiert? Vielleicht ist das Makro das Problem.

Wie gesagt, ich habe auch schon andere Tastenbelegungen probiert.

Eben. Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Was meinst du denn mit realisiert?
Damit startet die Video-Aufnahme, die Tonaufnahme wird separat gestartet.

Naja, Du mußt ja irgendwie ein Makro damit verknüpft haben. Die Media Keys sind ja explizit vorhandene Tasten. Also, was für eine Software nutzt Du, damit das mit einer Taste klappt.

Achso, das meinst du. Also ich benutze die Software "Mirillis Action!", Der Hotkey "F9" ist dort sogar der Standard-Hotkey.
Zur Aufnahme der Stimme benutze ich "Audacity", dort starte ich die Aufnahme manuell per Maus (vor der Aufnahme des Videomaterials).

Und bei Audacity ändert sich auch die Einstellung des Mikrofons sobald Du dort startest? Oder ist es da auf Max eingestellt?

Ja. Die Mikrofon-Einstellung springt bei Anfang der Video-Aufnahme nach oben. Es ist normalerweise immer in der Mitte bei mir.

Dann ist die Mirillis Action Software dafür verantwortlich.
Prüfe da die Mic Einstellungen.

Ich habe auch schon andere Aufnahme-Programme benutzt/ausprobiert, wie z.B. Fraps. Selbes Problem. Es muss also generell an der Videoaufnahme liegen.

Screenshot_2.png

Und Rode ist dein Mic?

Stell das mal auf 50 und starte mit F9. Schaue, was bei Audacity passiert.

Ja, Rode NT1-A.
OH MEIN GOTT :D
Es hat geklappt! Der Pegel bleibt dann auf der 50.
Danke! :)

So ist das leider gewesen :(
Aber ich habe es einfach ignoriert, weil es nunmal deaktiviert war!
Aber egal, danke!

Zurück
Oben