Mikrofonausgang verändert Musik

phwitti

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3
Ok ... es ist ein komisches Gefühl mal selbst was nachfragen zu müssen, wenn man sonst immer von Freunden und Verwandten als allwissendes Computerhandbuch zu Rate gezogen wird ... mein Problem ist folgendes:

Wenn ich KEINE Kopfhörer angeschlossen hab ... oder ürgendwas in der Kopfhörerbuchse, ... dann spielt mein Laptop den Sound ganz normal ab. Sobald ich aber Kopfhörer ansteck, kommt durch die Kopfhörer (sonst kommt ja logischerweise kein Sound mehr) der Ton nur noch gefiltert, -- soll bedeuten, mein PC filtert plötzlich die Frequenzen, wo normal die ganze Synchro und der Gesang ist, raus. Schön, wenn ich die Musik immer als Karaoke version hören wollte, sobald ich die Kopfhörer anschließe, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Ich hab n Sony Vaio von der CW Serie (VPCCW1S1E) mit nem Realtek High Definition Audio Treiber ... des ganze ging aber Gestern noch ... hab seitdem (soweit mir des bekannt ist) nichts neues installiert.
Ich habs des erste mal in Skype bemerkt, weil ich da garnix gehört hab, nachdem ich die Kopfhörer angesteckt hab ... dachte dann erstmal des sei nur n Problem von Skype ... als dann aber plötzlich bei nem Film den ich geschaut hab auch keine Gespräche mehr kamen, hab ichs bemerkt.

Weiss irgendjemand, was des sein könnte (da, wenn ich die Kopfhörer ned ganz reinsteck zuerst die Boxen vom PC nichtmehr funktionieren, der Ton aber noch normal (schon aus den Kopfhörern), gehe ich davon aus, dass es n Software-Problem ist -- sobald ich sie ganz reinsteck tritt beschriebendes Problem auf)
Ich hab die Prozesse mal durchgesehen, konnte aber nix außergewönliches finden.
Hab aber Gestern zum ersten mal Call of Duty 1 (von nem Freund -- [if you know, what i mean] -- gespielt) ... kennt jemand n Virus, der sowas macht .. oder n Spassprogramm?
Durch meine Laufenden Dienste hab ich auch mal geschaut ... da hab ich aber ned so n Überblick, wie über meine Prozesse ... kann des sein, dass da was drinn is ? ... oder könnt es einfach ne plötzliche -- [aus welchem grund auch entstandene] -- Änderung in den Einstellungen vom 'ffdshow audio decoder' sein [was unwarscheinlich ist, da es ja nicht nur bei Musik sondern bei wirklich jedem abgespielten Sound passiert]?

Wär gut, wenn jemand ne Ahnung hätt, ... oder schonmal ürgendne fundierte Idee.
Ich hab von so nem Problem davor noch nie gehört, -- vielleicht ja einer von euch schonmal ... vielleicht gibts auch n Workaround, ohne wirkliche Lösung des Problems ... würde mir glaub ich auch schon reichen -- hauptsache es funktioniert dannach wieder ... wie auch immer man es hingebracht hat.

Ich hoffe auf eure Hilfe ...

... mfg
phwitti
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.146
Die Buchse hat nen Wackelkontakt, fummel mal am Stecker mit feuchten Fingern.

Wiki
An vielen Low-Cost-Geräten sind die Kontakte in den Buchsen sehr minderwertig ausgeführt, so dass sie oxidieren und ebenfalls Wackelkontakte verursachen. Davon ist besonders häufig der Massekontakt betroffen, was bei niederohmigen Kopfhörern zu einem Übersprechen der beiden Tonkanäle führen kann. Dazu kommt es, weil sich bei einem hohen Widerstand zwischen Gerätemasse und Kopfhörermasse eine Spannung zwischen beiden Punkten ausbildet. Ist die Verbindung unterbrochen, sind die beiden Lautsprecher des Kopfhörers zwischen den Signalausgängen in Reihe geschaltet. Dadurch werden die Kanäle gegenphasig gemischt, der Monoanteil wird ausgelöscht und die Stereoanteile erzeugen ein neues Monosignal. Bei Studioaufnahmen führt das meist dazu, dass vom Gesang nur noch ein Hall zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPY72

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
464
Fummeln mit feuchten Fingern ? Wie Geil !!
Sorry , so hab ich lang schon net mehr gelacht !!
Ergänzung ()

Du magst Recht haben , is aber klasse ausgedrückt !
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.146
:evillol: funktioniert bei Oxidation kurzzeitig trotzdem ^^

War ja auch Absicht ;)
 

SPY72

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
464
.... das sag ich meiner Freundin auch das nexte mal .....

Ich glaub du bist da etwas Oxidiert ........... hähä !

omg ..... Mod bitte einschreiten !!
 

phwitti

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3
hab mal n bisschen mit nem Stecker rumprobiert .. und mit nem angefeuchteten Längliche Stäbchen ... -> es wird besser ... werd mal Runterfahren und des richtig machen ... scheint aber wirlich der richtige Ansatz zu sein ... ich meld mich nochmal, wenns wieder geht.

Aber schonmal rießigen Dank an Knito [und ja, SPY72 ... ich fands beim ersten Durchlesen auch sehr geil / lustig]
Ergänzung ()

Ok ... hab n grad wieder hochgefahrn ... läuft wieder perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Top