Plötzlicher Mikrofonausfall bei div. Headsets, Ratlosigkeit, (Onboard-Soundkarte)

ninjanton

Newbie
Hallo erstmal allesamt,

dies ist mein erster Thread und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Das Anliegen:

Seit Anfang 2014 besitze ich einen neuen Computer und endlich habe ich Win7. Alles hat super angefangen, ich konnte sämtliche neue Games spielen, alles war flüssig, etc. etc.
Nun hat vor 3 Wochen das Problem angefangen und es bereitet mir Kopfzerbrechen:

Mein 5 Jahre altes, aber sehr ans Herz gewachsenes Headset gab von einer Sekunde auf die andere den Geist auf. Das Mikrofon ging einfach nicht mehr. Null. Nada!
Ich war erst sehr stutzig, weil es wirklich während des Zockens passiert ist und ich mich dabei nichtmal wirklich bewegt habe.

Naja bei einem so alten und relativ günstigen HS (glaub damals 20 euro) war das zu verkraften und ich hab mir erstmal ein neues für 20 gekauft (hat ja gut gehalten und so weiter). Bei diesem ging nach 5 Tagen auch ganz plötzlich das Mikrofon nicht mehr. Einfach von einer Sekunde auf die andere..... Gut, da dachte ich mir: das liegt sicherlich an Fehlproduktion oder ähnlichem. Also habe ich eins von TT Esports gekauft (das "Shock") für 40 Euro. Super Sound, super Ton, alles wunderbar... für ganze 3 Tage -> Mikrofon tot.

Ich habe natürlich schon das Internet durchforstet und alles mögliche angeschaut, was schief laufen kann, aber stehe aufm Schlauch.

Der Sound bei allen Headsets funktionierte noch und! ich konnte, wenn ich den Pegel, sowie die Mikrofonverstärkung hochgedreht habe, mich hören... aber das war bestialisch leise. Ich musste schreien um mich flüstern zu hören.

Was hab ich also bisher gemacht?
- sämtliche Einstellungen gecheckt, geändert, ausprobiert
- Soundtreiber für die Onboard Soundkarte (Mainboard:: ASROCK B85M PRO4) neu installiert.
- Sowohl front als auch Back audio-eingänge ausprobiert.
- Ein Consolen/PC-Headset aktuell gekauft, weil ich die vermutung hatte, es könnte am Audioeingang liegen (also am Klinkenstecker) -> Erfolglos, auch beim USB Anschluss so gut wie kein Mikrofonsound zu hören...
- weinen, sehr viel weinen... das habe ich auch gemacht :freak:

Ich bitte Euch, Gurus, um Hilfe :'c
was machen?

miac schrieb:
Versuche den abgesicherten Modus.

Und dann? Im abgesicherten Modus werden keine custom Treiber geladen nur standart und da ist audio nicht dabei mMn...

Die Headsets mal irgendwo anders probiert? z.B. anderer PC um zusehen ob die Headset wirklich "defekt" sind?

Ansonsten würde ich pauschal mal Windows neuinstallieren !

Ultrafigo schrieb:
Und dann? Im abgesicherten Modus werden keine custom Treiber geladen nur standart und da ist audio nicht dabei mMn...

Die Headsets mal irgendwo anders probiert? z.B. anderer PC um zusehen ob die Headset wirklich "defekt" sind?

Ansonsten würde ich pauschal mal Windows neuinstallieren !

Also bei den ersten beiden Headsets habe ich das nicht getestet, aber inzwischen bin ich mir sicher, es liegt nicht am Headset. Es scheint auch ein relativ häufiger Fehler unter Win7 mit Realtek zu sein, zu dem es aber keine eindeutige Lösung gibt.

Windows neuinstallieren wollte ich jetzt nicht unbedingt :x

Wenn im abgesicherten Modus dein Soundtreiber nicht geladen wird, bleibt noch, mit Hilfe von MSCONFIG sämtliche Nicht-Microsoft Dienste und Autostarteinträge mal zu deaktivieren.

CrazyT schrieb:
mal ne stupide frage, hast du es an den frontsound geschlossen oder hinten ans board?

Mal an nem anderen pc getestet?

So stupide ist das nicht, aber ja habe ich. Ich habe alles erdenkliche, was Hardware und Software betrifft, ausprobiert.

so, nachdem ich jetzt den HD Realtek Audio Manager deinstalliert habe zum 2ten mal (ink. Treiber) scheint das Mikro zu funktionieren (In mumble habe ich jedenfalls einen guten Klang). Mal sehen wie lange sich das hält...

Danke bis hierher für alle Tipps :)

Zurück
Oben