Mikrofonpegel verstellt sich automatisch

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich der Mikrofonpegel immer wieder mit der Zeit automatisch herunterregelt unter Windows 10, obwohl ich eigentlich alle möglichen Optionen dafür abgestellt habe, dass das passieren sollte. Dies führt dann dazu, dass man mich mit der Zeit in Discord / Teamspeak etc. nicht mehr richtig versteht, sodass ich es manuell wieder hochstellen muss, bis es sich wieder nach und nach herunterregelt.
Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

Hier seht ihr, wie es sich mit der Zeit heruntergeregelt hat auf 56, obwohl ich es auf 100 gestellt habe. Und genau das möchte ich verhindern.

1646813584705.png


Ansonsten habe ich folgende Einstellungen:

1646813701739.png


1646813759434.png



In den verschiedenen Anwendungen wie Teamspeak 3, Discord, Steam etc., die ich nutze, habe ich auch schon geschaut und die Einstellungen dahingehend angepasst, dass die Anwendung das Mikro nicht regeln soll. Aber auch wenn, diese Anwendungen gar nicht laufen, wird mit der Zeit das Mikro heruntergeregelt.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das verhindern kann und den Wert fest einstellen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
chinchillah
 
Benutzt du Voicechats über Xbox Gaming Features? Kenne das Problem von einem Kumpel. Dort wird scheinbar die Lautstärke automatisch angepasst oder so, jedenfalls ändert das seine Windows-Mikro-Settings und er muss es danach jedes Mal umstellen. Falls nicht Xbox könnte es eventuell auch irgendein ähnliches Tool sein, eventuell Microsoft Teams, Skype o.ä.
 
Unter Systemsteuerung/Sound/Kommunikation die Einstellung auf "Nichts unternehmen" setzen, falls nicht bereits gesetzt.
 
distrophik schrieb:
Unter Systemsteuerung/Sound/Kommunikation die Einstellung auf "Nichts unternehmen" setzen, falls nicht bereits gesetzt.
auch schon gesetzt.

Und was Skype und XBox angeht, nutze ich nicht.
 
in discord die autoamtische anpassung deaktivieren. sich anstatt der windowssteuerung mal durch die software des des soundtreibers arbeiten
 
Hito360 schrieb:
in discord die autoamtische anpassung deaktivieren. sich anstatt der windowssteuerung mal durch die software des des soundtreibers arbeiten
Für Discord nutze ich die Browservariante, hier finde ich keine dafür passende Option. Dasselbe gilt für die Software vom Soundtreiber.
 
Zurück
Oben