MikroTik Routerkonfiguration für Agascha

agascha

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe mir für eine Spezialanwendung einen MikroTik Router zugelegt. Und bin schon ziemlich überrascht über die Konfigurationsmöglichkeiten.

Dabei bin ich für meinen Sonderfall über ein Problem gestolpert, wo ich eure Hilfe benötige.

Lan4 und WLAN sind im 192.168.100.1/24 Netz. 192.168.100.10-192.168.100.254 werden über einen DHCP vergeben. Bridge über Lan4 und WLAN.

Da in einem weiteren Schritt in einem Hotspot der sich in Bridge befindet, eine Weiterleitung an Lan4 erstellt werden soll und an LAN4 ein wechselder Server läuft der diese Daten verarbeitet. Möchte ich den Lan4 mit einer statischen Adresse z.b. 192.168.100.9 vergeben.

Leider funktionieren meine Bemühungen nicht. Egal was ich eintrage, ich erhalte eine IP-Adresse vom DHCP auf Lan4 zugewiesen.

Wo liegt mein Gedankenfehler.

Euch noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße Agascha
 
Was du da vor hast (Datenpakete von WLAN-Usern speichern) hört sich nicht wirklich legal an.

Was hast du denn vor?
 
Es sind reine Client Server Verbindungen.
Die WLAN-Clients laden einfach nur Bilder hoch.

Also keine Angst, völlig legal. Es wird auch in keiner Zeit etwas dieses private Netz verlassen.

Leider aber nicht an eine statische Serveradresse.
 
Ich kann dir noch nicht so ganz folgen.
Der DHCP Server läuft auf der Bridge?
Du hast einen Server an LAN4 hängen, dem du gerne eine statische IP-Adresse zuweisen möchtest?
 
Ja genau so.

Hotspot und Lan4 sind in einer Bridge. Auf der Bridge läuft ein DHCP.
Wechselnde Laptops an LAN4 sollen immer die gleiche IP erhalten.

Gruß
Agascha
 
Sorry, da komme ich nicht mit. Willst du nun der LAN4-Schnittstelle des Routers eine IP-Adresse geben oder "wechselnde(n) Laptops an LAN4"? Das sind zwei Paar Schuhe.

Ein DHCP-Server vergibt automatisch IP-Adressen an Geräte, die via Broadcast nach einer IP fragen. Dabei schaut der DHCP-Server nach der MAC-Adresse des anfragenden Clients und wenn er in seiner Liste bereits eine Reservierung hat, gibt er diese reservierte IP heraus und wenn nicht, dann nimmt er die nächste freie IP aus der DHCP-Range. Dieselbe DHCP-Reservierung für verschiedene MAC-Adressen ist nicht vorgesehen und auch nicht wirklich sinnvoll. Via DHCP ist es also sinnfrei "egal welchem Laptop an LAN4" dieselbe IP zu geben. Das müsstest du dann schon über eine statische IP-Adresse am Laptop selbst machen, manuell. Dann definierst du zB x.y.z.11 als "Labor-Laptop", egal welcher Laptop nun physikalisch angeklemmt ist.

Es ist nicht ganz klar was du überhaupt erreichen willst. Da MikroTiks aber vollwertige Netzwerk-Router sind, können sie an ihren LAN-Ports auch mehrere unabhängige Netzwerke bzw. Subnetze verwalten. An deiner Stelle würde ich daher zB LAN3 auf ein separates Subnetz nebst eigenem DHCP-Server konfigurieren und dann dieses Subnetz als Labornetzwerk oder so betrachten. Sprich: Alle Geräte an LAN3 - direkt oder hinter einem Switch - werden wie auch immer untersucht, protokolliert, o.ä.


*edit
Gerade in Bezug auf fortgeschrittene Router wie MikroTiks oder auch EdgeRouter von Ubiquiti, kann ich nur die Hersteller- bzw. Community-Foren empfehlen. Dort finden sich erfahrene Anwender, die sich allesamt mit der Materie im Detail auskennen. Ich zB habe keine Ahnung von MikroTiks und kann bestenfalls DHCP im Allgemeinen erklären. Es gibt zwar den einen oder anderen MikroTik-User hier im Forum, aber beim Hersteller ist die Trefferquote deutlich höher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben