Vodafone Station - kein Zugriff auf die Routerkonfiguration

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen auf Vodafone Cable Max 1000 umgestellt. Bisher war ich Kunde bei Unitymedia, was ja nun über Vodafone läuft. Ich habe mittlerweile den neuen Router erhalten (Vodafone Gigabit Station). Habe alles angeschlossen nach 30 Minuten Aktivierungszeit hat auch alles funktioniert.

Mein Problem ist nun, dass ich am PC und am Notebook über 192.168.0.1 normal in die Routerkonfiguration kommen müsste. Weder bei Firefox, noch bei Chrome oder Microsoft Edge funktioniert das. Ich bekomm jedes mal die Meldung, dass die Verbindung nicht sicher sei. Selbst nach Deaktivierung der Firewall (Windows Defender) und einem Reboot funktioniert das nicht.
Die Netzwerkadaptereigenschaften sind auf automatisch eingestellt. Über ipconfig in der cmd wird mir die 192.168.0.1 als Standard Gateway angezeigt. Wenn ich diese IP pingen möchte, kommt sofort: Allgemeiner Fehler
Über tracert 192.168.0.1 das gleiche Problem.

Jetzt kommt der merkwürdige Part: Wenn ich mich über mein Handy ins WLAN der Vodafone Station verbinde, kann ich über die 192.168.0.1 die Routerkonfiguration aufrufen. Verbinde ich mich hingegen am Laptop mit dem gleichen WLAN, habe ich das gleiche Problem wie am Desktop PC.

Einen Router Reset habe ich bereits durchgeführt.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Bilder?

Die Desktopbrowser sind eben sicherheitsbewusster, als die auf dem Handy. Wenn diese Meldung kommt solltest Du die Möglichkeit haben, diese Seite dennoch zu besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Vielleicht auch irgendwelche weiteren "Sicherheitsprogramme" und Antivirenprogramme.
Ebenso natürlich mal die ganzen Addons in den Browsern deaktivieren.
Zusätzliche empfehlung mit TCP-Optimizer die Einstellungen resetten.

BlubbsDE schrieb:
Die Desktopbrowser sind eben sicherheitsbewusster, als die auf dem Handy. Wenn diese Meldung kommt solltest Du die Möglichkeit haben, diese Seite dennoch zu besuchen.
Stimmt, oftmals geht das.Man muss dann nur den Link unten anklicken und kann dann über den nächsten link dennoch auf die Seite zugreifen.
Frag mich aber nicht wie das vom Text genau lautet. Hab ich gerade nichts vorliegen.
Irgendwas mit "Dennoch besuchen" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
BlubbsDE schrieb:
Bilder?

Die Desktopbrowser sind eben sicherheitsbewusster, als die auf dem Handy. Wenn diese Meldung kommt solltest Du die Möglichkeit haben, diese Seite dennoch zu besuchen.

Anbei das gewünschte Bild. Eine Option, die Seite trotzdem zu öffnen habe ich leider nicht.

Addons in den Browsern sind ebenfalls alle deaktiviert.

Wenn ich über meinen VPN Client verbinde, komme ich komischerweise auf die Konfigurationsseite - und das eben auch mit Firefox.
 

Anhänge

  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 895
raphinho schrieb:
Ich bekomm jedes mal die Meldung, dass die Verbindung nicht sicher sei.

Das Bild hat aber mit dem Text nichts zu tun. Das Bild bedeutet, keinerlei Verbindung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
cvzone schrieb:
Versuch mal 192.168.100.1 oder ggf. 192.168.2.1
Übers Handy funktioniert ja angeblich die .0.1 Also muss das auch über den PC eigentlich der Fall sein.
Entweder ist die kabelverbindung nicht in Ordnung oder am PC was vermurkst.

Was mir gerade einfällt:
Kann es eventuell sein, dass du in den Einstellungen der VS gefummelt hast und HTTPS for LAN aktiviert hast?
Kannst du ja übers Handy prüfen und darüber abschalten.
 
raphinho schrieb:
dass die Verbindung nicht sicher sei.
Das müsste bedeuten, dass du per https:// zugreifst, aber das Zertifikat nicht stimmt. http statt https könnte helfen.
Laut Browser Screenshot hast du allerdings gar keinen Zugriff. Sind da noch Repeater, Powerline zwischen? Es kann sein, dass dein Handy einen anderen Weg im Heimnetz geht und daher den Router sieht. Ich würde erstmal mit LAN-Kabel direkt am Router ohne WLAN testen.

Moment: Was für ein VPN-Client? Gehen Internetseiten oder nur das Router-Interface nicht? Ich gehe sonst von einer Fehlkonfiguration aus, Sicherheitsoftware, TuningTools, Verschleicherungssoftware,...
 
warte noch ein bis 2nstunden ab. Der Router müsste sich bald ein Firmware Update ziehen. War bei mir auch so. Konnte erst danach auf dem Router zugreifen. Bis dahin war die Verbindung auch nicht stabil. Dauerte aufjedenfall bei mir deutlich länger mit der Freischaltung als mit meiner Fritzbox von damaligen Unitymedia.
Wenn es später trotzdem nicht geht, dann schalte den roter für paar Minuten ab. Dann sollte eigentlich die Firmware aufgespielt werden.
 
@Killer1980: Firmwareupdate dürfte damit nur nichts zu tun haben wenn er via Handy und auch VPN (?) darauf zugreifen kann, nur eben via PC nicht.
Wenn wäre der Zugriff über WLAN genauso "gesperrt" bzw. nicht möglich während der Router update durchführt und Neustarts durchführt.

Edit: Scheint ja nicht mehr "akut" oder relevant zu sein. Seit ner Stunde Offline.
Das hab ich ja gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und snaxilian
Zurück
Oben