• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: eSports-Skins für Overwatch-Liga erhältlich

Pittiplatsch4 schrieb:
[...]
An alle die hier rumheulen (anders kann man das definitiv nicht bezeichnen), dass eine Aktiengesellschaft Gewinn machen will [...]

Das alleine kann nicht als Rechtfertigung für alles gelten. An sich ist das ja ok, aber es geht hier ja gar nicht um ein Unternehmen, welches kurz vor der Insolvenz wäre. Die machen auch ohne Mikrotransaktionen schon Kohle ohne Gnade. Sie sind also einzig und allein darum bemüht, noch mehr Geld zu verdienen. Das darf man durchaus kritisieren. Vor allem, wenn die Methoden dazu im besten Fall fragwürdig sind. Der Zweck darf nicht die Mittel heiligen, auch nicht in der Wirtschaft.
 
Du hast den Kapitalismus und insbesondere die rechtliche Lage von Aktiengesellschaften irgendwie nicht verstanden. Die sind in der Tat verpflichtet für ihre Aktionäre soviel Gewinn wie möglich zu machen. Die Methoden, die Blizzard dazu bei OW einsetzt sind zum Glück für uns Spieler in keinster Weise fragwürdig, da sie das Spielgeschehen nicht beeinflussen. Und glaub mir, ich wär der erste, der bei Pay to win (ala Battlefront II) eine Firma kritisieren würde. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, werde das Spiel aber nicht kaufen deswegen.
Was ich lustig finde, ist dass einserseits bemängelt wird, dass die Skins uninteressant sind, da nur recolors, aber andererseits sich so über deren Existenz aufgeregt wird, als ob man gezwungen wird die zu kaufen oder die einem irgendwelche Vorteile bringen würden. Ignoriert die kostenpflichtigen Skins doch einfach, habt Spass beim spielen und bekommt ab und zu kostenlose Lootboxen.
 
Wir leben nicht im Turbokapitalismus (so sehr die FDP sich das wünscht) und Unternehmen haben auch Rechte und Pflichten gegenüber dem Gesetzgeber und der Allgemeinheit. Gerade in diesem Bereich fehlen leider noch entsprechende Gesetze und das wird natürlich gnadenlos ausgenutzt. Da führen die Unternehmen sich wie im Wilden Westen auf und bedienen sich Geschäftsmethoden, die sonst nur von Drogenhandel und Glücksspiel bekannt sind. Rechtlich ist das aktuell noch ok. Es darf mir aber trotzdem auf den Sack gehen und das darf man auch mitteilen. Würden das einfach alle "ignorieren und Spaß haben beim Spielen" würden sich aktuell Behörden das Thema nicht genauer ansehen, weil sie davon nichts mitbekommen hätten.
 
Eben.
Pittiplatsch4 schrieb:
Die Methoden, die Blizzard dazu bei OW einsetzt sind zum Glück für uns Spieler in keinster Weise fragwürdig, da sie das Spielgeschehen nicht beeinflussen.

Wer gibt dir denn das Recht, für alle Spieler zu sprechen? Für mich jedenfalls sprichst du mit solchen Sätzen nicht. Beutekisten mit kosmetischen Zeug kann man dulden, fragwürdig bleiben sie in höchstem Maße. Siehe die ganzen, zigmal durchgekauten Hintergründe.

Unnötig bleibt es, die bloß eingefärbten Skins einzeln anzubieten. Für ein paar Farbvarianten sind fünf Euro zudem eine Menge Geld, unabhängig von Preisen irgendwelcher Fussball-Trikots und Skins in anderen Spielen. Dann sind die halt noch viel unverschämt teurer. Das gleiche mit "Cosmetic Lootboxes". Die werden auch nicht super-duper, weil EA Gameplay-Zeug in seine Boxen stopft.

=Pittiplatsch4 schrieb:
Was für eine Masche denn bitte? Die normalen Skins dienen dazu um den generellen Spielbetrieb und die Weiterentwicklung sicherzustellen. Die OWL Skins sind Fanartikel und der Gewinn kommt den Teams und dem Ligabetrieb zugute. Setz mal deinen Aluhut ab bitte.

Das Zufallsprinzip mit Beuteboxen dient der Gewinnmaximierung mit fragwürdigen Methoden, nicht der Aufrechterhaltung irgendwelcher Server. Overwatch ist so schon enorm gewinnträchtig, ActivisionBlizzard geht es laut Bilanzen hervorragend. Dafür werden die Kisten ständig vor die Nase gehängt. Das Gameplay selbst mag frei davon sein, das Spiel ist trotzdem eine Werbesendung, der sich nicht entkommen lässt.
Skins als Fanartikel zu deklarieren, von denen Blizzard die Hälfte einstreicht, steigert die Gewinne nur noch. Wobei die Hälfte eigentlich nicht stimmt, die andere Hälfte wird den Aufbau einer eSport-Liga investiert, die bei Erfolg für Marketing und zukünftige Verkäufe jegliche "Unkosten" mehrfach einspielt. Parallel zu Millionendeals, mit denen man das Ganze eigentlich finanzieren können müsste. Aber es muss ja aufgeblasen sein, darf nicht organisch aus dem privaten Bereich wachsen und überhaupt...
 
@OdinHades:

Ja es verstößt schon gegen den allgemeinen Anstand und Gesetze Fanartikel anzubieten. /facepalm
Wo du grad dabei bist, geh doch bitte auch in die Foren von Sportteams und beschwer dich, dass die das Zeug nicht zum Selbstkostenpreis anbieten! Die machen ja schon genug Geld mit den TV Rechten und den Eintrittsgeldern.

Und wo wir grad dabei sind. die neuen Skins haben eben gerade nichts mit Glücksspiel zu tun, da direkt kaufbar. Wo du das mit dem m Drogenhandel her hast würd ich aber gern wissen.


EDIT: @AbstaubBaer: Und was gibt dir das Recht als News Redakteur so negativ darüber zu berichten? Ich hätte von CB etwas mehr Objektivität erwartet, es handelt sich ja wohl kaum um einen Skandal oder ähnliches. Als Zwischenüberschrift diese hinrissige Summe für alle Skins zu benutzen, die nie jemand zahlen wird, ist mehr als fragwürdig. Aber es scheint ja gerade in zu sein Lootboxen zu bashen, auch wenn es eigentlich keine Story gibt.

Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Lootboxen, aber solange die komplett optional sind, seh ich das Problem einfach nicht. Es gibt einfach einen Unterschied zwischen solchen die man zwingend braucht für den Charakter Progress und solchen, die einem keinen Vorteil bringen. Und solange andere Leute dafür zahlen, dass Blizzard das Game weiter supportet, ist das doch ne win win Situation für alle, die keine Lootboxen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das Whataboutismus - ich nehme ja nun nicht in Anspruch, Aussagen für irgendwelche Gruppe zu tätigen - und zweitens handelt es sich um verschiedene Dinge. Einmal geht es um die Idee, als Sprachrohr für eine Gruppe aufzutreten, einmal um Qualität einer Berichterstattung. Beides hat nichts miteinander zu tun und kann nicht aufgerechnet werden.

Abgesehen von dem Umstand, dass ich schwerlich in Anspruch nehme, der beste Redakteur zu sein und alle Worte zu besitzen, ist an der Summe nichts falsch und die Aussage stimmt. Wer alle Skins freischalten will, zahlt 1.200 Euro. Das ist objektiv informiert, eine subjektive Wertung wird nicht vorgenommen. Skandalträchtig wäre sowas wie "Blizzard zockt mit Skins ab". Vielleicht ergibt sich der negative Aspekt ja ganz einfach aus der Sache an sich, wenn man sie nicht relativiert und rechtfertigt? :p Mit Aussagen wie "wird nie jemand zahlen" wäre ich vorsichtig. Nicht in der Masse, den ein oder anderen aber sicherlich. Jedenfalls: Das "Recht" solche Informationen zu nennen ergibt sich aus der Tätigkeit, die Wahl des Themas aufgrund seiner Relevanz. Man darf sicherlich auch über Dinge berichten, die nicht gleich ein Skandal sind. Beschwerden jeder Art können jederzeit an die Geschäftsführung gerichtet werden.

Wie du jetzt auf angeblich ungerechtfertigtes Lootbox-Bashing kommst, weiß ich nicht. Es gibt, siehe die endlos geführte Debatte, jedenfalls genug Gründe, auch kosmetisches Zeug kritisch zu betrachten. Eine schöne Linksammlung und Betrachtung des Themas, die grob ganz gut umreißt, was das Problem ist, gibt es u.a. von den Herren Peschke und Stange. Das sollte keine Modeserscheinung sein, sondern vielleicht eher Ausdruck eines hoffentlich kritischeren Bewusstseins gegenüber den Mechanismen dieser Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Podcast hab ich gehört, ist aber schon ne Weile her. Werd ich dann wohl nochmal machen.

Und wegen dem Rest: Wer eine Meldung, die eigentlich über den Start der Liga sein sollte (ist definitiv die größere News) betitelt mit Mikrotransaktionen und Skins und die eigentliche News als Fußnote erwähnt, der weiss genau welche Wirkung er erzielen wollte. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen. ;)
 
der start der liga ist hier, aber nicht das wichtige, sondern, die mechaniken, die man hier immer mehr verbreiten will. "kauf mal schnell XY, dass hilft dann "deinem lieblings team".

richtigerweise wurde auch schon mehrfach angemerkt, dass diese skins eigentlich nur jeweils anders eingefärbte skins sind und nicht wirklich 312 unterschiedliche skins.

es ist kein pay2win, aber dieses "geld-aus-der-tasche-ziehen" wird immer mehr. und das betrifft vielleicht nicht die meisten von den lesern hier, aber es gibt genug leute, die heute nicht mehr richtig mit geld umgehen können, und auf genau diese zielt das ab. ich trau mich die hand ins feuer legen, dass es sicher leute gibt, die alle skins kaufen. auch als form von "digitalen sch*anzvergleich".

ich finde es ungemein wichtig, den leuten diese praktiken vor augen zu führen. denn ohne kritische stimmen wird das ganze noch schneller akzeptiert oder fällt ganz unter den tisch, bis das böse erwachen kommt.
 
Das Sinnlose and der Liga ist,d ass jegliche Identifikation fehlt. London + ein Haufen amerikanische Städte, die Hälfte mit Koreanern besetzt, treten gegeneinander an.

Wäre es wirklich eine Weltliga mit Teams aus jeder Region wäre es interessant. So ist es einfach nur extrem artifiziell.
 
Zurück
Oben