• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Zusatzinhalte bescheren EA Milliarden-Umsatz

just_fre@kin schrieb:
Das mit Microtransaktionen und Pay2Win ist leider ne ganz große Nummer geworden, aus der man nicht mehr rauskommt.
Es wird eine Nische für all jene ernsthaften Spieler entstehen, die Spiele auch als Mittel des sportlichen Messens sehen und deshalb Mikrotransaktionen komplett ablehnen (gibt es ja in Schach oder Fußball auch nicht).
Diese Nische wird hauptsächlich von Spielern weit über der Volljährigkeit gefüllt werden und alles wird gut.
 
UltraWurst schrieb:
...

Gerade in Clash of Clans braucht man das doch gar nicht.
Also höchstens am Anfang, damit es nicht so lange dauert, bis man seine 5 Bauhütten hat.
Aber mehrere tausend Euro? Für so ein simples Spiel?

Ich greife halt gerne mehrfach kurz hintereinander an. Dafür muss ich eben ständig Truppen gemmen.
Ob das sein muss? Nein, mir gefällt's aber so.
Und ich unterstütze gerne meine Clan Mitglieder mit spenden...viele Spenden...also noch mehr Truppen gemmen.


Aber kommst du dir dabei nicht ziemlich abgezockt vor?

Wie kommst du da drauf?
Es zwingt mich ja niemand.
Und es wird mir ja auch nichts vorgemacht was hinterher nicht gehalten wird.
Ich weiß exakt was ich bekomme und kann entscheiden ob ich das möchte.
Würde es heißen man bekäme für 10tsd gems nen 4. Helden der im Angriff alle Platz macht und dann stellt sich heraus, der neue Held ist eher ein Heldchen und für nix zu gebrauchen, dann ja, dann wäre es Abzocke.

Aber etwas zu kaufen was man möchte, exakt das zu bekommen und dann aber hinterher zu behaupten man sei "abgezockt" worden?
Das ist eine Haltung die ich nicht verstehe?! Es sei denn man wäre leicht schizophren veranlagt :D
 
@muck321
Fühlst dich angegriffen weil du dir erst letzten Monat noch nen Season Pass von daddy finanziert lassen hast?:lol:

Es gibt immer irgendwelche die sich verarschen lassen, wenigstens weiß ich auf welche Seite ich stehe.
 
m.Kobold schrieb:
@muck321
Fühlst dich angegriffen weil du dir erst letzten Monat noch nen Season Pass von daddy finanziert lassen hast?:lol:

Es gibt immer irgendwelche die sich verarschen lassen, wenigstens weiß ich auf welche Seite ich stehe.

Deine Beiträge entbehren irgendwie jeder Logik.
Lesekompetenz ist nicht so deine Stärke, kann das sein?!:freak::D
 
@Much321
Liegt vielleicht daran weil ich deine Beiträge nicht lese :)
 
Gerade muckis Einstellung ist doch eine ganz normale, wenn auch nicht meine.

Früher hab ich mein auto getuned um ne geile karre zu haben, heute kommt der Flitzer fertig ausm Autohaus.

Früher habe ich meine Wohnung selber renoviert und Möbel gebraucht gekauft und aufgearbeitet, heute kommt der Maler und der inneneinrichter.

Und früher fand man es halt geil x Stunden was zu Farmen um damit zu spielen, heute hat man weniger Zeit und kauft sich das Farmen in spielen und spielt direkt.

Es gibt doch weiterhin genug spiele ohne p2w, spielt halt die wenn ihr es nicht ertragt, dass jemand anderes etwas mit euros kauft was ihr euch im Spiel hart erarbeitet habt.
 
Onkelpappe schrieb:
Und früher fand man es halt geil x Stunden was zu Farmen um damit zu spielen, heute hat man weniger Zeit und kauft sich das Farmen in spielen und spielt direkt.
Wenn ein Spiel so konzipiert ist, daß sich das Farming irgendwann nur noch wie Arbeit anfühlt und man deshalb dazu gedrängt wird, per Microtransactions abzukürzen, ist das ganz beschissenes Spiel-Design.

Also beschissen im Sinne von "ein gutes Spiel machen".
Daß das marktwirtschaftlich total der Bringer ist, ist mir schon klar.



@muck321

Ach so ...
Sag doch gleich, daß es für einen wohltätigen Zweck ist. :D
 
theomniscient schrieb:
Wie jetzt einige gleich wieder rufen "dumm", alles "Deppen" etc. pp.
Wenn diese Mikrotransaktionssachen für euch "dumm" sind, weil ihr sie nicht nutzt, sei es weil ihr kein Geld ausgeben möchtet oder euch Inhalte lieber erspielt als dafür zu zahlen oder was auch immer, und dadurch bei solchen Spielen ins "Hintertreffen" geratet, dann ist das Pech für euch. Aber weder die Spieler die so etwas nutzen, geschweige denn die Spieleentwickler und -publisher die es anbieten, sind auch nur im Ansatz dumm.

Doch und ich sage dir auch warum. Ob du das einsiehst oder nicht, liegt an dir. Du unterstützt damit ein Geschäftsmodell welches darauf basiert dir ein Spiel scheibchenweise zu verkaufen. Früher hast du deine 60€ gezahlt und hast ein vollständiges Spiel gehabt, irgendwann kamen Expansions für 30-40€ und das wars. Jetzt werden gewisse Inhalte absichtlich raus gelassen, nicht weil sie zum Release unfertig sind, sondern weil sie gut genug sind um Leuten nochmal etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Alles was früher gute Devs als Pflege des Produkts ansahen oder als kleines Extra um Kunden zu binden, sich einen guten Ruf zu erarbeiten usw. das wird heute nur noch als DLC verkauft. Also ja, wenn sich Leute hemmungslos ausweiden lassen ohne sich zu wehren, dann sind sie schlichtweg dumm, damit musst du leben.

Was scheinbar in Fifa betrieben wird würde mich auch als Milliardär aufregen, P2W macht ein Spiel einfach kaputt. Du bist kein besserer Spieler, nur weil du mehr Geld investiert hast und ein Vergleich auf Augenhöhe wird unmöglich. Dass man dir diesen Competitive Aspekt kaputt gemacht hat, sollte dich eher stören als mit einer "dann habt ihr halt Pech" Trotzreaktion zu antworten.

Oh und ich glaube nicht dass irgendwer die Publisher als dumm hingestellt hat. Sie nutzen die Dummheit/Gleichgültigkeit der Leute nur aus für ihren eigenen Profit, das ist moralisch verwerflich, aber so läuft die Welt nunmal. Schlaue nutzen Trottel aus.
 
Wer heute noch, zumindest für den PC, noch den vollen Preis für Vollpreistitel zahlt ist selber schuld. Diesem Geschäftsgebaren, über das man nun streiten kann (COD-Titel werden auch jährlich aufs neue verpöhnt und trotzdem führen sie regelmässig die Liste der Raubkopien an) kann man durch günstige Keykäufe einfach entgegentreten.

Am Ende bleibt: Angebot <---> Nachfrage. Würde niemand kaufen, würde es nicht produziert werden...
 
gibt es bei EA auch einen nicht Digital-Bereich?!
Ergänzung ()

und die leute sind alle dumm.. dadurch dass viele es nutzen und die konzerne viel damit verdienen, wird es immer schlimmer werden ..
ICH HASSE ES.
So viele Spiele sind unspielbar geworden dadurch ..
 
Wobei FIFA ds allerletzte Spiel ist, wo man durch teure Spieler Vorteile bekommt....P2W ist da mal sowas von fehl am platz.
 
Das Thema zeigt, das ich vermutlich auch bei Mass Effect Andromeda kein vollständiges Spiel erhalten werde. Pre-Order-Boni hier, Codes in Getränke Dosen dort und vermutlich noch ein paar Statuen als Merchandising.

Einzige Hoffnung ... die Firmen kapieren endlich mal, das es Menschen gibt, die diesen Zinnober drum herum nicht wollen. Können mir ja gerne eine Digital Deluxe Edition für 40 Euro mehr anbieten. Season Pass und alles an sonstigen Inhalten direkt mit drin ... würde ich sofort kaufen.
 
Tja die Kunden haben abgestimmt und DLC, Season Pass oder Mikrotransaktionen für gut befunden.

Wenn ein Produkt scheiße ist, wird es nicht vom Kunden angenommen. Da EA mit diesem Zeug richtig viel Geld verdient, sind die Kunden offensichtlich damit zufrieden. Sonst würden sie den Kram nicht kaufen.

Das nennt man "Abstimmung mit den Füßen".

Die Fraktion welche sich ständig über diese Zusatzinhalte aufregt, ist eine lautstarke Minderheit.

Ich unterstelle das die viele Hater das Zeug kaufen, weil viele von ihnen halt zwanghafte Komplettisten und Sammler sind.

Mir z. B. sind DLC wurscht. Ich benutze nichteinmal die Codes für Day One DLC, die den Spielen beiliegen und verkaufe die Spiele sofort wenn ich sie durchgespielt habe.

Bei Multiplayer spielen sind DLC okay weil man auf diesem Weg den fortgeführten Betrieb der Server finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Titel suggeriert, dass Kritiker innerhalb der CB-Foren Einfluss auf Mikrotransaktionen bei EA hätten... Hmmmm:mad:
 
muck321 schrieb:
Ernsthaft? Du glaubst dass im Jahr 2016 noch der eine Ehepartner den jeweiligen anderen bevormunden sollte?
Ich bin nicht verheiratet, nur in einer langjährigen Beziehung, aber der Tag an dem meine Freundin zu der irrigen Annahme gelangt sie dürfe mit entscheiden was ich mit dem Geld mache, dass ich selbst verdiene, ist der Tag an dem diese Beziehung endet.
Und ich hoffe, falls ich mal auf die bescheuerte Idee kommen sollte ihr vorzuschreiben was sie mit ihrem Geld macht, dass sie mir dann den wirren Kopf ebenso gerade rückt :D

Sicher das ihr nicht einfach nur Freunde mit gewissen Vorzügen seid? :D
Das DEIN und MEIN haben wir eigentlich abgeschafft ;)
Gibt da so ein Witz der dies gut beschreibt was ich meine:
"ich hab ein problem!" schatz wir sind ein paar du musst sagen "wir haben ein problem"
Oke schatz "wir haben die sekretärin geschwängert"
 
@Frankieboy

Hat nichts mit den CB-Foren zu tun, das ist eine verschwindend kleine Gemeinschaft an hängengebliebener Berufsnörglern. Windows 10 ist blöd, ich nutze lieber 98SE ohne Internetverbindung ; VR wird sowieso floppen ; niemand kauft DLC's, und wer es doch macht, ist ein kleines Kiddie mit der Kredikarte von Papi hihihi.

Diese Leute gibts überall und sie sind eben nicht umsonst eine Minderheit.

Mir ist es hundert mal lieber wenn, vorallem jüngere Spieler, ihr Geld in Spiele investieren als in Drogen, Alkohol oder Zigaretten und dann irgendwo nachts am Bahnhof rumlungern und Leute anpöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Danke an alle die Pay2Win gerne beanspruchen..........

Alle die das hier lesen, sind eine kleine Minderheit und von denen sind sogar mehr gegen P2W als sonst wo, auch wenn die P2W Fraktion hier höchstwahrscheinlich trotzdem "zu hoch" sein wird.

Man kann schreiben was man will, solange nicht jeder die einzelnen Menschen persönlich (offline) aufklärt, wird nichts passieren.

Ich und alle die ich aufklären konnte, bleiben aber weiterhin fest entschlossen, solche Spiele zu boykottieren.

Mit einem halben Bein stehe ich aber auch in einer ähnlichen Fraktion. Ich Spiele EVE Online und das verlangt monatliche Gebühren, wenn man entweder mit dem Spielgeld schlecht wirtschaften kann oder ein Gelegenheitsspieler ist, der nur wenige Stunden im Monat spielt.
(ich spiele ca. 5-20 Stunden pro Woche und kann mein Abo seit Jahren mit Spielgeld verlängern)
 
Ich erlebe das täglich in meinem Freundeskreis. Alle sind total ungeduldig und wollen sich nichts mehr erspielen. Erst letzte Woche bei Rainbow Six. 2 Neue Charaktere sind raus gekommen, welche man sich in ein paar Stunden freispielen kann, aber das dauerte 3 Freunden zu lange. Also kaufen sich alle den sinnlosen Season Pass, welcher nur Skins und sofortige Freischaltung neuer Charaktere beinhaltet.

Ich selber kaufe selber auch DLCs und Mikrotransaktionen. Das muss aber ein bestimmter Mehrwert sein. Zum Beispiel habe ich schon diverse Euro in League of Legends gesteckt. Einfach weil ich seit Jahren Spaß damit habe und den Entwicklern was zu kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes bestimmt die Nachfrage das Angebot. Ich persönlich meide solche Spiele einfach. Aber wenn anderen das Spaß macht, bitte. Es gibt genug Spiele ohne den Kram. Ich beschränk mich einfach auf selbige. Dass ich dann kaum noch EA Spiele spielen werde, ist für mich persönlich kein großer Verlust.
 
Zurück
Oben