Miktex Installation Fehler - API Error 5

Wenzel Zerbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo,
Ich versuche seit einiger Zeit, Latex auf meinem neuen Rechner zu installieren. Hierzu den MikTex Texmaker Texmaker installiert. Ich hatte das Problem, dass die sich irgendwie nicht miteinander verknüpft haben - wenn ich eine Datei im Texmaker kompilieren wollte, erschein : Datei nicht gefunden. Beides deinstalliert. Seitdem kann ich MikTex nicht mehr installieren. Der Wizard zeigt bei der Installation an: API Error 5: Zugriff verweigert. Schon alles probiert, verschiedene Installationsverzeichnisse, volle Zugriffsrechte. Ich habe auch schon alle Dateien und Verzeichnisse gelöscht, selbst dann ging es nicht.
Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!
 
overleaf.com

thank me later :D

Das hilft dir natürlich nur wenn du nicht auf Miktex eingeschossen bist =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wenzel Zerbe
Ich benutze bereits Overleaf. Ist sehr gut, würde aber unterwegs gerne offline arbeiten. Da fällt mir auf - zum reinen Schreiben kann ich ja dann den Texmaker benutzen, das dann in Overleaf einfügen und dann kompilieren.
 
Notepad ++ beherrscht LateX. Also im Sinne das es dir Befehle etc. farbig anzeigt. Das ist dann ein richtiges Leichtgewicht für den Mobilen Einsatz. Aber kann ich natürlich verstehen wenn dir das etwas ZU leicht ist.
 
Ich nutze Notepad++ mit Makro zum Compilieren und SumatraPDF PDF-Viewer

Ansonsten kannst du auch texlive installieren und mit dem Texmaker verbinden.
 
Texlive funktioniert - keine Ahnung, was mit MikTex los ist. Ich habe das ganze noch einmal auf einem anderen Gerät probiert, da geht es problemlos. Ich werde mit der Benutzung von Overleaf fortfahren, dann muss ich die Internetverbindung eben mit mobilen Daten aufrechterhalten.
 
Da würde ich aufpassen mit dem kompilieren, ich bin mir nicht sicher wieviel Traffic Overleaf produziert, prüf das mal bevor dein Datenvolumen plötzlich weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wenzel Zerbe
Zurück
Oben