News Milliarden aus Saudi-Arabien: Nvidia, AMD, Qualcomm und mehr machen bei HUMAIN mit

@Flutefox , kann man auch. Nennt sich Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, slow_snail, KeinNutzerName und 2 andere
Nvidia, AMD, Qualcomm und mehr machen bei HUMAIN mit
Hört sich irgendwie an als ob die aus freien Stücken, quasi aus huma(i)nen Gründen mitmachen. Letztendlich verdienen die da halt als Lieferanten eine Menge Schotter.
Geil wär ja, wenn die gleich noch ihr Projekt mit Sonnenenergie betreiben würden. Aber ich bin sicher, auch mit 100% Strom aus Öl könnten sie sich ihre KI Fabrik klimaneutral rechnen :schluck:

18000 gpu das mal ne Ansage kein Wunder das nvidia die gamer völlig egal sind.
Wenn gb300 2 blackwell ultra sind a12gpc kostet die chips nur 500$ mit rest die sku bei 800$
und da nvidia selbst produziert ist die Differenz marge
Ein gb300 dürfte um die 80000$ kosten wär die marge bei 10000% da kümmern die paar euros für gaming chips gar nicht.

syfsyn schrieb:
Ein gb300 dürfte um die 80000$ kosten wär die marge bei 10000% da kümmern die paar euros für gaming chips gar nicht.
Eine Marge kann so gut wie nie 100% überschreiten. Ausser du produzierst und verkaufst von A bis Z und gibst mir mehr als dein Produkt komplett kostet und legst noch was drauf.
Wenn geht die Marge gegen 99.999%.

foofoobar schrieb:
Wem ist noch aufgefallen das "Intel" nicht in der Überschrift vorkommt?
Die Firma wurde umbenannt in "und mehr" ^^

Bekommt jetzt eigentlich nur Trump ein Flugzeug geschenkt?
Und wofür ist die Bestechung eigentlich genau?
Die KI Verträge hätten die Firmen wie sonst auch direkt selber abschließen können.
Oder war davon etwas sanktioniert und Trump hat dafür die Tür öffnen müssen?
Ach ne, da ging es wohl um die Waffenlieferungen, richtig?
Bei Waffenlieferungen an Fremdstaaten muss die Regierung ja immer ein ok geben, dass die Sachen am Ende nicht gegen einen selbst gerichtet werden (sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Eine Marge kann so gut wie nie 100% überschreiten. Ausser du produzierst und verkaufst von A bis Z und gibst mir mehr als dein Produkt komplett kostet und legst noch was drauf.
Wenn geht die Marge gegen 99.999%.

Oh doch…

In meiner Branche beträgt die Marge DEUTLICH über 100 Prozent und geht auch oft an die 1000 Prozent.

Da, wo Du ein Monopol hast und keine Vergleichspreise existieren, zahlt der Kunde das, was gefordert wird. Und das durchaus weit über den Herstellungskosten oder Einkaufspreisen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und knoxxi
Drummermatze schrieb:
War HUMAIN nicht die Firma mit diesem AI-Pin
War auch mein erster Gedanke, aber die heißen HUMANE. Bzw. hießen, HP hat die aufgekauft.

BTT
Schon irgendwie absurd diese Mega-Giga Projekte. Ich nehm es mal positiv unter dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Syrato schrieb:
Eine Marge kann so gut wie nie 100% überschreiten.
Ähm, das ist nicht richtig.

Wenn ich selbst im EK 10€ bezahle mit allen Nebenkosten und verkaufe es für 120€ weiter. Ist meine Marge keine 100+%?

Spannende Ansicht 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Flutefox schrieb:
Die Saudis denken immer noch, dass man sich einfach so überall reinkaufen kann...
Klappt ja auch imemr noch.
Nicht nur Fussballclubs, sondern sogar den mächstigsten Präsidenten.
Da können wir aber nicht gegen anstinken, falls Merz jetzt mit einem normalen Lufthansateil winken sollte, um einen Zolldeal auszuhandeln.

knoxxi schrieb:
Ähm, das ist nicht richtig.

Wenn ich selbst im EK 10€ bezahle mit allen Nebenkosten und verkaufe es für 120€ weiter. Ist meine Marge keine 100+%?

Spannende Ansicht 😁😁
Produktaufschlagmarge /= Marge... bin zwar seit einer Weile nicht mehr zu Schule gegangen, aber dachte, dass ich es so gelernt habe.

Abrexxes schrieb:
@Flutefox , kann man auch. Nennt sich Kapitalismus.
Reinkaufen ja, damit dann aber auch langfristig ein erfolgreiches Unternehmen führen nein. Saudis haben schon viel Geld für viel Mist aus dem Fenster geworfen und bisher sind fast alle Megaprojekte einfach nur Geld verbrennen gewesen.

knoxxi schrieb:
Am Ende regnet es Geld! 😁

Edit: Zusammenfassend: Die Marge kann 100% oder höher sein, wenn sie als Aufschlag auf die Kosten berechnet wird. Bei einer Marge auf den Verkaufspreis ist dies jedoch nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Drummermatze schrieb:
Was ist Ziel dieses Projektes?
Das die normalen Menschen wie du und ich auf irgendeine Weise für die AI Geld bezahlen sollen, um das investierte Geld mit Gewinn wieder einzuspielen.
Ob du es brauchst oder nicht, egal.
So wie Microsoft es als Allgemeinkosten auf alle abdrückt, um seine KI in Windows und Office zu integrieren.
AI ist quasi die moderne GEZ Gebühr.
Selbst wenn Kunden nicht direkt es bekommen udn dafür zahlen, so wird es über alle Herstelelr laufen, die da vorgeschaltet sind, die darauf zurückgreifen wollen oder müssen und die Unkosten zu tragen haben, was sie dann auf die Endpreise draufhauen werden.
Oder aber halt dafür die Leute rausschmeißen, die dadurch ersetzt werden, die damit weniger Geld haben, die sich dann diese Dinge nicht mehr leisten können, und somit eine umgelegte extreme Verteuerung ihrer restlichen Käufe zu beklagen haben.
Zusammengefasst zahlen die dummen Einwohner alle diese Megaprojekte und tollen Deals der Megakonzerne und Politiker, die sich dadurch nur noch mehr Geld in die eigene Tasche stecken wollen.
Egal, ob es Sinn oder Unsinn ist.
Selbst wenn alles mit KI über Werbeeinanahmen und sonstigen Sposorensachen "kostenlos" zur Verfügung gestellt werden würden, so müsste das Geld ja trotzdem irgendwo her kommen, also auch wieder von uns, die vorher deren Produkte gekauft oder Dienstleistungen bezahlt haben müssen.
Nicht einmal der Tod ist umsonst, nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
foofoobar schrieb:
Ich habs mit STRG+F nochmal gesucht und dann gefunden, im Wort Intelligenz :D

Aber ja, die schauen jetzt natürlich blöd durch die Finger. Wer zu spät kommt...
Ich hab schon vor 10 Jahren gesagt es wird sich rächen, wenn man jetzt nicht dran bleibt (damals kamen die ersten Gerüchte auf, dass man die GPU Entwicklung wieder deutlich zurückfährt, nachdem man vorher eigentlich sehr gute iGPUs entwickelt hat...)

• Gefällt mir
foofoobar schrieb:
...was ist ein intel? 😂

knoxxi schrieb:
Passt doch zusammen mit dem Vorsitzt der UN-Frauenrechtskommission :D
Echt? Haben die diesen Vorsitz? Das ist ja der Witz des Jahrtausends.

btt.: ich verstehe das die sich auf das postfossile Zeitalter vorbereiten wollen. Ob aber ein KI-Projekt, oder der ganze andere Unfug, den die anrichten (NEOM) wirklich dazu beiträgt, etwas für die Mehrheit zu verbessern, oder ob es am Ende nur wieder den Bonzen und "Eliten" dient, daß ziehe ich in Zweifel.

• Gefällt mir
Schon krass wieviel Milliarden da rausgeworfen werden und gleichzeitig auf der anderen Seite vom Rotem Meer verhungern die Kinder tausendfach.

JanMH schrieb:
Echt? Haben die diesen Vorsitz? Das ist ja der Witz des Jahrtausends.

btt.: ich verstehe das die sich auf das postfossile Zeitalter vorbereiten wollen. Ob aber ein KI-Projekt, oder der ganze andere Unfug, den die anrichten (NEOM) wirklich dazu beiträgt, etwas für die Mehrheit zu verbessern, oder ob es am Ende nur wieder den Bonzen und "Eliten" dient, daß ziehe ich in Zweifel.
die bringen auch den eSport voran und betreiben dort absolut kein "Sport"washing oder dergleichen. Das machen die einfach, weil die alle gern PC spielen und ihre liebe für esport entdeckt haben.

Zurück
Oben