mindfactory sendet Ablehnung des Vertrages als Brief per Hermes Paket

asus1889 schrieb:
[...] und ich rechnete schon bei mindfactory mit so einer Nummer, nachdem die Bestellung noch am Tag der Bestellung aus dem Kundenkonto verschwand. [...]

Wieso denn "Nummer"?
Es gab da einen Fehler bei denen. Passiert.
Sie können das Produkt nicht zu dem angezeigten Preis liefern. Die würden wohl kaum (1) die Annahme deines Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages ausschlagen und (2) vorsorglich wegen Irrtums anfechten, wenn sie zu dem Preis liefern könnten.

Und all jenen, die einen Irrtum eines anderen (egal ob Firma oder Privatperson) schamlos ausnutzen würden, ja sogar noch vor Gericht ziehen wollen, um einen ihnen gar nicht zustehendes Recht einzuklagen, sei gesagt (und ich drücke das jetzt mal bewusst milde aus):
Ihr solltet mal ernsthaft an Eurer Persönlichkeit arbeiten!


Das zeigt mir nur das die 7,99 Euro die mindfactory für den Versand per Hermes aufruft einfach nur eine Farce sind, wenn selbst ein 70 Cent Brief per Deutsche Post teurer ist.

Nö. Das ist ein probates Mittel einen etwaig nötigen Zugangsbeweis hinzubekommen. Und selbst wenn - was anzunehmen ist - die tatsächlichen Kosten für MF geringer sind als die 7,99 Euro, warum sind sie dann gleich eine Farce? Glaubst Du es entstehen denen keine weiteren Kosten als nur das, was sie selbst bei Hermes bezahlen müssen? Oder nur weil andere Anbieter hier möglicherweise günstiger sind? Na und? Auch Du hast diesen Bedingungen schließlich zugestimmt, oder?


Ob deren Rücktritt rechtlich einwandfrei ist, bleibt zu klären. Wenn er es wäre würden Sie sich den Aufwand gar nicht machen und eine Mail hätte genügt.

Nö und nö.

Da bleibt im Grunde nichts zu klären, da das Verhalten von MF so wie es war rechtlich einwandfrei ist!
Und eine email oder ein Standardbrief hätten eben gerade nicht genügt! Keinesfalls sogar! Und ich vermute MF hat da bereits Erfahrungen gesammelt mit den rechtlichen Erfordernissen, denn ihr Vorgehen war sogar vergleichgsweise klug.


Hauslude schrieb:
von 1.100 Euro sind 700 Euro circa 27,3% nicht mal annähernd 50% =)

Na dann rechne nochmal! Es ist näher an den 50 % als du denkst ;).
Es sind nämlich 36,3 % (richtig gerundet sogar 36,4 %).


@ florian.:
Gut erklärt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
This. (auch @florian. :D ) Und nochmal zur Erinnerung: die Offensichtlichkeit spielt eine Rolle beim Zustandekommen des Vertrages. Auch DArauf stützt mindfactory seine Ablehnung; also nicht allein auf generelles Zustandekommen nach Zahlung und/oder Versand. Das ist freilich schwammig; völlig offensichtlich ist es mE nicht. Also halte ich es für ganz nachvollziehbar, dass hilfsweise angefochten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is immer blöd wenn solche Sachen zu Lasten des Kunden gehen mMn.
Ich denke schon, dass sie es anfechten können und damit durchkommmen - Fehler passieren halt mal.
Aber wenn die 1100 Euro Listenpreis sind - find ich jetzt nich komplett abweg son teil für 700 Euro zu verkloppen.
Könnt ja auch n Lockangebot sein :D
Zumal wenns nur um ein Gerät geht - hach Gott dann schiebt man es halt durch und hat für die Zukunft nen zufriedenen Kunden.

Ich hab auch mal vor jahren für nen Kunden aufgrund nes falschen EKs kalkuliert - da gings aber um ca 50 PCs.
Die Bestellung kam auch promt - und ers da is mir der Fehler aufgefallen :(
Jetzt dem Kunden sagen, sorry wird teurer war n Fehler - klar kann man machen - hätten die bestimmt auch eingesehen.
Ham wir n bischen "rumgetrickst" und die Kisten "durchgeschoben" und durch entsprechende Folgeaufträge war alles wieder im Lot.

Wenn man n Arsch is könnt man MF wegen eines Wettbewerbsverstoßes abmahnen (laut EuGH).
Würd ich aber nicht bei Läden machen, wo ich in Zukunft noch was kaufen möchte.
 
das bringt nur was, wenn es um Langjährige Kunden geht.
das hier läuft aber unter "Kann man ja mal versuchen"

Ich bin mir sicher, der TE bestellt das nächste mal wieder bei MF
 
Stimmt schon, aber auch langjährige Kunden waren mal "Neukunden" ;)

N Kumpel hat für die Firma 2 PCs bei KM gekauft und bei einem is das Board genau 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung abgeraucht.
Der Mitarbeiter meine nur - man da haben se ja Glück is ja noch 1 Tag Gewährleistung drauf und er hat anstandslos n neues bekommen.
Wär er n Arsch hätt er ggf auf Beweislastumkehr usw machen können.
Oder "joa wir schicken das erstmal zum Hersteller, warten se mal ab...."

So is der Kunden zufrieden und kauft auch die nächsten PCs wieder da.

Ich hab da auch schon andere Sachen erlebt...
 
Vielleicht einer der Gründe, warum K&M Pleite ging und nicht am Markt bestehen konnte.

Was das Thema angeht. Vielleicht kannte MF auch den TE nur sehr genau und haben aus dem Grund so gehandelt, wie sie es taten. Per Paket das Nichtzustandekommen versendet usw.
 
Es sind nicht 1100€ Listenpreis, sondern Straßenpreis. Und da sind 400 oder fast 1/3 weniger für dich kein Preisfehler Ultra? Oo

Und bamhnen aufgrund Wettbewerbsverzerrung? Welche VErzerrung bitte? Es ist doch gar kein Geschäft zustande gekommen bzw. wird dieses, falls es zustande kommen sollte, angefechtet. Wie kann das einen Markt verzerren?

Hier werden teils echt absurde Vorstellungen gepostet. Aber das ist bei der Threaderstellung ansich nicht sonderlich verwunderlich...
 
Ich schrieb ja wenn es Listenpreis is...
Natürlich können und werden Fehler immer passieren.

Und bamhnen aufgrund Wettbewerbsverzerrung? Welche VErzerrung bitte? Es ist doch gar kein Geschäft zustande gekommen bzw. wird dieses, falls es zustande kommen sollte, angefechtet. Wie kann das einen Markt verzerren?
So versteh ich das zumindest
EuGH: Versehentliche Falschauskunft ist abmahnfähig
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Versehentliche-Falschauskunft-ist-abmahnfaehig-2732914.html

Nich, dass ich zu sowas aufrufern möchte.


Aber ich hätte als Verkäufer vll den Kunden einfach angerufen und nett den Fehler geschildert.
Für die Umstände n 20€ Gutschein und ab dafür.

@BlubbsDE
Naja wenn 2 Jahre Gewähr sind, sind es halt 2 Jahre.
Und das mit dem einschicken - son Board oder ne Fetplatte repariert doch eh keiner. Warum soll ich da unnütz warten?
Klar gibt es bestimmt auch Leute, die versuchen sowas auszunutzen, aber muß ich mir das unterstellen lassen?
Und wenn dann das Board ggf n 10er teurer is als bei Amazon, zahl ich das auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung bedeutet aber nicht dass dein defekter Gegenstand gegen einen neuen ausgetauscht wird. Zumal der Kunde hätte beweisen müssen (rein rechtlich) dass das Board schon bei Lieferung defekt war.
 
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