Mindfactory und Gewährleistung nach 6 Monaten? No go...

Die restlichen 18 Monate muß der Kunde per Gutachten beweisen, dass das Teil von Anfang an einen Fehler hatte.

Ähmm, moment mal, wird da gar nicht drauf eingegangen, daß das Gerät eventuell auch mal während des Betriebs kaputt gehen kann?
Ich meine, wenn ich was kaufe, es über 6 Monate nicht auspacke und nicht benutze, dann gibt das ja noch irgendwie einen Sinn, aber anders schon gleich gar nicht.

Sieht mal wieder so aus, als ob unsere Gesetzesgeber mal wieder ein schnell dahingeschludertes Montagsgesetzchen entworfen, verfasst und beschlossen haben.
Ist halt meine Meinung dazu.
 
Hab mir das mal alles durchgelesen was ihr gepostet habt. Der Laden ist für mich definitv gestorben. Bin grad dabei für den 2t und 3t Rechner ein paar neue Teile zusammen zu suchen, dass wird nun aber sicher nicht dort gekauft.
Was Garantie angeht, hab ich bei IBM, e-bug, Albatron und epox sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe bisher schon sehr viel bei MF bestellt und auch schon Reklamation und Widerruf dabei gehabt.
Alles wurde bisher superschnell und korrekt abgewickelt.

Jetzt bekomme ich aber arge Bedenken, ob das auch in Zukunft noch so weitergehen wird.

Sicher, das Gesetz sagt, dass der Käufer nach 6 Monaten den Beweis antreten muss, dass das betroffene Gerät von Anfang an einen Fehler hatte.
Diese Regelung wird nur nirgends angewandt, weil man sowas entweder überhaupt nicht beweisen kann oder ein wahnwitzig teures Gutachten erstellen muss, welches im Prinzip auch keine 100%ige Garantie dazu geben kann, dass wirklich von Anfang an ein Fehler vorlag.

Ich glaube folglich, dass MF gesetzlich schon im Recht ist. Interessieren tut das natürlich niemanden!

Für mich als Käufer gibt es evtl. keine Garantie mehr nach 6 Monaten und wenn doch, dann nur total umständlich über den Hersteller. Ob das gesetzlich richtig ist...ist mir doch egal. Bei anderen Versänden bekomme ich selbstverständlich weiterhin meine Garantie, also wird da gekauft. Die Preise sind in vielen Versänden gut, und darüber hinaus zählt eben der Service.

MF kann sich also ihre eventuelle treue Gesetzesbefolgung an den Hut stecken. Diese Aktion wird viele viele Käufer kosten. Soviel ist mal sicher!

Bei geizhals ist MF übrigens scheinbar schon rausgeflogen. Die stehen weder in der Händlerliste, noch bei irgendeinem Produkt als Anbieter. So ist es richtig :mad: :)
 
Das Diskussionsforum von Mindfactory zu diesem Thema ist zur Zeit geschlossen.
Technische Störung, oder Kundenmeinung interesiert nicht.
Ein Schelm der dabei etwas böses denkt, oder doch nur ein Zufall. :D
 
hehe, hab mich da auch grad mal umgeschaut. Ein Boykott könnte da schnell Abhilfe schaffen und dem Händler zeigen wo der richtige Weg ist. :D
 
Ich glaube, dass das bei MF gerade nach dem Motto
"Wir haben dermaßen viele Kunden (gerade sind wieder fast 3000 online), dass wir getrost auf einige verzichten können. Wir haben einfach keine Lust mehr auf diese dämliche Garantieabwicklung, also weg damit und weg mit ein paar Kunden. Verdienen tun wir dann immer noch genug."
läuft.

Dass das Forum durch technische Schwierigkeiten offline ist, glaubt ja wohl kein Mensch.
Und warum ist MF bei geizhals verschwunden? Auch nur um negative Bewertungen zu vermeiden? Das wirkt alles sehr eigenartig...

Ein Boykott wäre super, wird aber dank des riesigen Kundenstammes wohl nicht funktionieren. Und ich glaube, dass MF genau das weiß, und meint, dass sie sich genau deshalb auch sowas erlauben können.
 
Da magst Du recht haben. Genau so ein Verhalten kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Da geht mir sonst was ab wenn ich sehe wie Firmen mit so einer Politik noch versuchen gut da zu stehen und einen auf "Toll" machen.
Das mit dem Gutachten ist einfach nur ein Witz. Wenn ein Brenner nach 12 Monaten kaputt geht, da ist er kaputt. Daran gibts nix zu begutachten.
;/
 
Genau, da gibt es nix dran zu begutachten.

Und genau deswegen handhaben das Hersteller auch nicht so, wie MF das jetzt tut. Man kann da nix nachweisen, auch ein Gutachter kann das in Wirklichkeit nicht. Das Gutachten wird im Endeffekt auch bloß eine Vermutung sein.
 
Mhh aber ist es nicht die pflicht von denen 24 Monate Gewährleistung zu geben ?
 
Es ist schon ihre Pflicht, aber nach 6 Monaten muss dem Gesetz nach wirklich der Verkäufer nachweisen, dass das Produkt schon von Anfang an einen Fehler hatte.

Da das unmöglich ist, läuft die Garantie aber bei allen Versänden außer MF die vollen 24 Monate. Das Gesetz ist einfach absurd.

Das MF Forum ist übrigens wieder online.
 
Meine Erfahrung mit Mindfactory sind auch nicht gerade rosig: Gehäuse (Xaser III) und Kleinkram (200€) bestellt. Das Gehäuse war erst in 3 Wochen lieferbar, daher rief ich dort an, und fragte, ob es möglich sei, den Kleimkram schon vorab zu schicken, anstatt 3 Wochen auf alles zu warten. Die Antwort war positiv. 4 Wochen kam dann der Kleimkram an, nach 6 Wochen das Gehäuse *g*
Jo, so ist das.

Ich hab dort auch nur gekauft, weil die zu dem Zeitpunkt ab 100 € kein Porto mehr berechnen. Jetzt meide ich den Laden, und wenn MF sich wirklich so quer stellt, was die 6-Monate angeht, werde ich da auch sicherlich nicht mehr einkaufen.
Alternativen gibt's genug!
 
Ach du schei*e ich habe schon übelst viel dort gekauft aber wenn jetzt solche seiten aufgezogen werden ist mf für mich auch gestorben
 
Warum regt ihr euch darüber auf? Wenn MF öffentlich die Bitte äußert keine Bestellungen mehr zu bekommen - gerne....

Ich habe bei denen auch schon viele tausend Euro gelassen, aber unter diesen Vorraussetzungen werde ich in Zukunft halt davon absehen.

Es gibt doch genügend Alternativen, die genauso gut sind.

Ich bestelle jedenfals nicht bei MF, wenn die sich um die Garantie drücken - egal wie man das Gestz nun interpretieren kann, ich will 24 Monate....


Außerdem bei Asus habe ich es noch nicht versucht, aber wenn man genug drückt lassen die meisten Firmen mit sich reden - Sapphire wickelt Garantieansprüche norm. auch nur über Händler ab, es geht trotzdem anders - wenn man nur genug Druck macht :D
 
Nunja, ich hatte gestern das Glück die TV Sendung zu schauen.
Der Vertreter von MF sah nicht allzu glücklich aus und auch nicht mehr allzu überzeugt von ihrem "vorstoß".

MF hat sich immer am Kunden orientiert... ich denke dabei an den Versand über Post anstatt UPS oder GP. Das haben sie auch nur wegen den Kunden gemacht.

Und ich würde wetten, das MF die ganze Sache bald wieder rückgängig macht. Den mit dieser Aktion pissen sie sich ans eigene Bein.

Der Vertreter meinte, das in ca. 2 Wochen mit News auf der Homepage zu rechnen ist, die diese Sache betreffen.

Wie mein Vorredner, habe ich auch insgesamt mehrere tausend € bei MF gelassen. Sollte sich diese Angelegenheit nicht ändern, wird es kein einziger Cent mehr.

MFG
Damo
 
AlphaXi schrieb:
Das Gesetz ist einfach absurd.


Ralf B. schrieb:
Sieht mal wieder so aus, als ob unsere Gesetzesgeber mal wieder ein schnell dahingeschludertes Montagsgesetzchen entworfen, verfasst und beschlossen haben.
Ist halt meine Meinung dazu.


Ich fühle mich meiner Meinung zu diesem Gesetz bestätigt!

Hallo Gesetzgeber, bitte nachbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfactory hat ja wieder ihre homepage umgebaut und nen paar änderungen eingeführt:

Bei Abwicklung der Herstellergarantie direkt über den Hersteller erhält jeder Kunde nach erfolgreicher Abwicklung eine Gutschrift über 5,- € auf das Kundenkonto zur Verrechnung bei der nächsten Bestellung.

Dafür ist lediglich der Nachweis der Garantiereparatur an die Faxnummer 04421-9131-145 oder an 5euro@mindfactory.de zu senden.

Informationen zu den Garantiebedingungen und Adressen/Kontaktinformationen finden Sie u.a. beim Gerät beiliegenden Handbuch.

Hier können Sie zusätzlich eine Liste der Hersteller downloaden, die den oben angesprochenen Direktservice oder einen Vor-Ort-Tausch anbieten.

dann könnt ihr oben in der "Mindfactory info leiste" mal auf garantie & gewährleistung klicken. meines erachtens nach härt sich das schon wieder ein bisschen besser an.

ne weitere neuerung ist die "gold order", ebenfalls in der info-leiste.
 
Hi,

5 Euro sind ein Witz. Alleine das eingesparte Porto hin und Zurück machen schon 5 Euro, der eingesparte Aufwand und das Wegfallen jeglichen Risikos düften nochmal weit mehr als 5 Euro für MF Wert sein.

Schick doch mal ne Platte bei Maxtor ein, schon bist du 16,50 Euro fürs Packet nach Irland los. Da kannste für 5 Euro ne Menge kaufen.

Und Gold Order gibts schon lange, die haben das nur teurer gemacht, hat bisher immer 5 Euro gekostet, jetzt 8 Euro.
Und wenn man dem MF Forum glauben schenkt ist Gold Order reine Kundenabzocke ohne jeglichen Vorteil für den Kunden.
 
Zurück
Oben