Mindshift 180 Rucksack

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heydiho,

ich weiß nicht ob sie jemand kennt, aber all zu lange scheint es die Rucksäcke nicht zu geben und mir waren sie bis vor kurzem neu.

Bin vor einer Woche auf die Mindshift 180 Rucksäcke gestoßen, fühlt sich beim Tragen (war beim Globetrotter) zumindest in der Pro variante wie die Eierlegende-Woll-Milch-Sau des Fotorucksacks an. Ich hatte das Teil quasi schon in der Hand und war bei der Kasse, doch dann ist mir der Preis aufgefallen und ich bin erstmal umgefallen :D xD. Vermutlich ist Der "Mindshift 180 Pro" sein Geld wert, aber leider für mich als "Hobby"-Fotografen dann doch etwas zu viel. ( ~ 400 Euro ). Die kleinere Variante passt bei mir mit der Hüfte nicht, da ist der Gurt zu hoch.

Grundsätzlich finde ich das Feature des drehbaren Hüftgurtes ziemlich genial. Weiß einer ob es noch Rucksäcke anderer Hersteller gibt die solch ein ähnliches Prinzip verfolgen ? Ansonsten heißt es sparen und sparen.

Die Mindshift Rucksäcke sind aus einem kickstarter - Projekt entstanden. Die Produktionszahlen sind halt entsprechend nicht die große Masse und auch nur bei ausgesuchten Händlern zu finden.

Habe selbst schon mit der Panorama-Variante geliebäugelt. Der geht ja mit knapp 200€ noch.

Ein exakt identische System kenne ich von keinem anderen Hersteller. Nur von Lowepro gibt es die Flipside Rucksäche, bei denen die Schultergurte abgestreift und bei geschlossenem Beckengurt der Rucksack auf den Bauch gezogen werden und man von dort (den nur von der Rückseite zugänglichen Stauraum) öffenen kann.

Pacsafe hat auch ein paar interessante Nischenprodukte. Deren Camsafe V16 zum Beispiel hat es mir zuletzt angetan. Für eine Stadttour ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sowas empfehlen:

http://www.amazon.de/Case-Logic-SLR-Kamerarucksack-Kamera-Schnellzugriff-Stativhalterung/dp/B004JMZPJQ/ref=sr_1_39?s=photo&ie=UTF8&qid=1430976643&sr=1-39&keywords=Kamerarucksack

oder etwas größer:

http://www.amazon.de/Case-Logic-Professional-Backpack-Kamerarucksack/dp/B009M3UUNI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1430976852&sr=8-10&keywords=Case+Logic+Sling+Bag

Da kannst du eine Seite des Tragegurtes aufmachen und den kompletten Rucksack nach vorne zum Bauch hin schieben. Dann öffnet man einfach das Kamerafach, holt die Kamera raus und kann losknipsen. Finde ich ist ein tolles System und kostet nicht viel. Dazu finde ich die Qualität sehr gut.

Ob dir der Platz für Kamera und Objektive ausreicht musst du im Vorfeld prüfen. Hier sind auch noch Bilder auf der Herstellerseite: https://www.caselogic.com/de-de/de/products/camera/slings/slr-sling-rucksack-_-dcb_-_308_-_black

Zuletzt bearbeitet:
DIe "Sling"-shot/bang Varianten von Rucksäcken kann ich leider kaum nutzen. Ich hab leider viele Probleme mit meinen Schultern, wenn ich zuviel Gewicht dadrauf habe, dann wirds schnell Problematisch. Daher brauch ich immer Rucksäcke die das Gewicht auf die Hüften mit verteilen.

Deswegen bin ich auch so "genervt" von dem fehlendem idealen Rucksack für Kamera. Normalerweise benutz ich halt seperat zum Rucksack eine Schultertasche, aber wenn da mehr als ein Body+Objektiv drin ist, kann ich solch eine Tasche nur 3-4 Stunden tragen bevor ich wirklich Probleme hab.

Sling Shot Rucksäcke hab ich daher auch mal ausführlich getestet, aber auch gemerkt das es nicht meins ist. Einmal von der Schulter und von meinem Fotografieverhalten wo ich evtl. auch mal ne Städtetour mache und dann die Kamera alle paar minuten brauche.

Das Mindshift aus einem Kickstarterprojekt hervorgegangen ist, wußte ich nicht. Das klingt für mich mal nach einer der selten Erfolgsgeschichten :D

Hi,
hatte auch mal einen 200er (?) Slinghot - war o.k., aber letztlich nicht ganz das Gelbe vom Ei und auf Dauer
dann zu klein.

Bin dann auf den 400er Flipside von Lowepro gewechselt - das passt. Da passen 2 Bodys (einer mit BG und angesetztem Objektiv) rein, zwei Festbrennweiten, ein Blitz und ein 70-200 2.8. Diverse Kleinteile wie Fernauslöser und Reinigungsmaterial (wohl gemerkt alles im "Kamerafach"). In diversen äußeren Taschen ist Platz für Akkus, Speicherkarten, Regenschutz etc.

Der Tragekomfort ist sehr gut, hat zudem ein integriertes Daypack und ist sehr gut verarbeitet.

Bei einem Preis von roundabout 100 Euro kann man kaum meckern.

Gruss

Also ich habe auch mal einen Flipside getestet, das System hat aber zumindest bei meiner Beladung überhaupt nicht funktioniert, viel zu instabil, da hatte ich selbst im Laden schon angst, dass mir was rausfällt - wie soll das dann erst unterwegs werden?

Mindshift kenne ich nur aus dem Internet, da kann ich nichts zu sagen. Am Ende bin ich dann mit meinen Anforderungen an Kapazität und Tragekomfort bei F-Stop gelandet, für mich wurde es ein Tilopa BC mit Large Pro ICU (Preis zusammen ca. 350€), aber für den TO kommt sicher auch etwas kleineres in Frage, da lassen sich nochmal ein paar Euro sparen.

Selbst mit voller Beladung (2 Bodies, 3 Objektive von 24 bis 300mm bei f/2.8, Kleinkram), ist das Teil echt super angenehm zu tragen.

Danke Fidel, den Rucksack kannte ich noch nicht. Hatte mal einen Trekking-Rucksacke mit Verstaumöglichkeit für Kameraequipment in einer Werbeanzeige gesehen, aber nicht den Namen behalten. Könnte sogar dieser Satori EXP gewesen sein.

Da ist Mindshift gerade für mich obsolet geworden. ;)

Beachte aber, dass du

a) die F-Stop Rucksäcke tatsächlich absetzen musst um an dein Equipment zu kommen und
b) im Rucksackpreis selbst noch kein Kameraeinsatz (ICU) dabei ist, den kaufst du für deine Ausrüstung passend dazu. Je nach Kombination bleibst du hier auch nicht weit unter 400€.

Das ist es aber mE mehr als Wert.

Also ich habe auch mal einen Flipside getestet, das System hat aber zumindest bei meiner Beladung überhaupt nicht funktioniert, viel zu instabil, da hatte ich selbst im Laden schon angst, dass mir was rausfällt - wie soll das dann erst unterwegs werden?

Ich hab´s weiter oben schon mal geschrieben:
Wenn wir vom 400er sprechen kann ich das nicht bestätigen. Bei mir stecken im Rucksack: Ein VF-Body D700 mit angesetztem 24-85 VR, ein DX-Body D300, je eine Festbrennweite 85 1.8 und 50 1.8 sowie ein Sigma 70-200 2.8. Dazu Aufsteckblitz, Fernauslöser. Alles im Kamerafach. In den Außentaschen diverse "Kleinteile". Ich bin mit dem Rucksack und "Befüllung" desöfteren auf Fototour im Rahmen von Motocross-Veranstaltungen. Bzgl. Nicht-Stabil oder es-fällt-was-raus - kann ich in keinster Weise bestätigen. Man sollte sich halt eine sinnvolle Fächergestaltung überlegen.

Am Rande trotzdem ein aus meiner Sicht kleiner Mangel: Der Reisverschluss des Rucksackes lässt sich beidseitig nicht ganz bis zum unteren Rand öffnen. Da ist dann die Entnahme etwas pfrimelig.

Gruss

Keine Ahnung welche Nummer der hatte, war der größte Rucksack in der Auslage. Meine Ausrüstung ist deiner recht ähnlich, nur dass noch zusätzlich ein ca. 2,5kg schweres Tele drin liegt. Ohne das hätte sich der flipside vielleicht besser geschlagen.

Aber als überzeugter ThinkTank und (inzwschen) F-Stop-Kunde wird mich wahrscheinlich so schnell nichts von Lowepro mehr zufrieden stellen :D

Zurück
Oben